Zuganker gebrochen!, Was tun?
marcomarco |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1201
Mitgliedsnummer.: 3477
Mitglied seit: 29.05.2010
|
Hallo, ich habe vor Kurzem eine KR 51/2 bekommen. Nach Demontagearbeiten habe ich mich dem Motor gewidmet. Kolben war fest im Zylinder. Musste ich durch vorsichtige Platikhammerschläge rausklopfen. Hat auch funktioniert. So weit so gut. Dann wollte ich die etwas angegammelten Zuganker tauschen. Dabei ist mir einer direkt am Gehäuse abgebrochen. Waren wohl irgendwie eingeklebt. Wie entferne ich ihn? Kann man das irgendwie schonend ausbohren? Habe schon überlegt mir eine Muter draufzuschweißen... LG Marco
--------------------
Mein Fuhrpark: VW Polo 6R 1.2l Haibike Big Curve 9.60 ...keine Simson mehr :-(
|
|
|
marcomarco |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1201
Mitgliedsnummer.: 3477
Mitglied seit: 29.05.2010
|
Zu allererst Danke für die schnelle Hilfe. Der Bolzen guckt nicht sehr weit heraus. etwa 0,5 mm. Also ist die Zangenmethode ausgeschlossen. Werde heute Abend mal die Schweißmethode anwenden. Habe aber nur ein Elektroden-Schweißgerät. Ist das schlimm? Sollte es nicht Klappen, scheint kein Weg am Ausbohren vorbeizuführen.Mal ne Frage. Habe mal von solchen linksdrehenden Bohrern extra für solche Sachen gehört? Gibts da was? Funktioniert das? Edit: Ist er das? http://www.akf-shop.de/zuganker-reparaturb...-s51-sr/a-6803/LG Marco
--------------------
Mein Fuhrpark: VW Polo 6R 1.2l Haibike Big Curve 9.60 ...keine Simson mehr :-(
|
|
|
Unhold |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010
|
Ja, wenn möglich, dann spann das Gehäuse zum Ausbohren auf einer Ständerbohrmaschine auf einen kippbaren Maschinenschraubstock und richte den anhand der anderen Stehbolzen entsprechend deren Achse senkrecht aus. Ich würde nach den Ausrichten und Ankörnen erst mal klein vorbohren, vielleicht so Ø 3,5 mm, dann mit Ø 4,8 mm vorsichtig hinterher, den Kern ausbohren. Dann würde ich versuchen, zunächst mit einer Reißnadel oder ähnlich spitzem das obere Ende der verbliebene Gewindespirale des alten Stehbolzens rauszupulen und dann dort einen M6 Gewindeschneidbohrer ansetzen und die alte Gewindspirale rausschneiden. Manchmal klappt das, wenn man vorher gut gebohrt hat. Geht das nicht, dann bohr mit Ø 6,4 mm das alte Gewinde komplett aus und schneide dort ein neues Gewinde M8 rein für den großen Reparatur-Stehbolzen. Das ist eigentlich ein bisschen was Filigranes für Fachleute, z.B. in irgendeinem Werkzeugbau oder einer gut ausgerüsteten Schlosserwerkstatt, deren Hilfe ich dir hiermit auch unbedingt anrate, wenn du das Gehäuse retten willst.
Von Hand ausbohren wäre wohl eher Glückssache, mit Tendenz zum Schiefgehen Dann laß das Gehäuse lieber liegen, biss sich irgendwann mal die Gelegenheit zur Profi-Reparatur bietet.
--------------------
der Unhold
|
|
|
marcomarco |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1201
Mitgliedsnummer.: 3477
Mitglied seit: 29.05.2010
|
Wenn du M8 Gewindebohrer meinst, verstehe ich das Naja, wie gesagt, Ich werde mich demnächst mal umhören. Kenne einen Landwirtschaftsbetrieb, die würden das machen, aber nicht während der Saison, sondern im Winter...Also noch mehr Betriebe fragen... P.S.: Heute habe ich noch den Tank und die Felgen zur Schwalbe dazubekommen. Daher kann ich mich erst mal anderen Sachen widmen. Morgen mache ich mal Fotos von meinem Projekt. LG Marco
--------------------
Mein Fuhrpark: VW Polo 6R 1.2l Haibike Big Curve 9.60 ...keine Simson mehr :-(
|
|
|
chrumi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 763
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009
|
Das habe ich auch schon oft gehabt. Ich habe da auf den Stehbolzen, der bündig im Gehäuse abgerissen war, erst einen Schweisspunkt gesetzt. Dann habe ich eine M8er Mutter (auf keinen fall eine Verzinkte Mutter) plan aufgelegt und im Gewindeloch ordentlich verschweist. Elektrode kannste aber vergessen. Dann das Gehäuse auf 150C° erwärmen und an der Mutter den Bolzen herrausdrehen. Manchmal hilft auch ein leichter Prellschlag mit Hammer.
--------------------
Gruß Mike
Simson Freunde Bairoda
Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.
Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|