S70 zulassen
Schwalbenfreak |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 149

|
Hi mein Kumpel hat ne S70 und möchte sie auf die Strasse bringen. Die Papiere hat er schon beim KBA beantragt, sind aber noch nicht da. Was muss er tun damit er die Maschine zulassen kann, da er ja keinen richtigen Fahrzeugschein dafür bekommt. Die beim KBA konnten mir nicht weiterhelfen und haben gemeint dass macht die Zulassungsstelle. Hat einer von euch damit Erfahrung??? gruß
--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!!! Wer früher stirbt ist länger tot!!!
|
|
|
Schwalbenfreak |
|

Advanced Member

|
Motorradschein hat er, Vollabnahme nach §21 gibts nicht mehr, also nur noch ganz normal TÜV machen, das n richtiges Kennzeichen hin muss is mir auch klar.
QUOTE | und dann kommt der Hammer, die Versicherung, S70 fällt unter L-Krad.
|
is da die Versicherung billig oder teuer?? gruß
--------------------
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
QUOTE (Hille @ 26. Sep 2007, 21:06) | Versicherung für ein L-Krad ist extrem hoch, ca.400,-EU. Allerdings ist es auch möglich, daß es bei der S70 eine Sonderregelung gibt.
Gruß Hille |
Hille hat Recht - selbst für meinen bisher noch nicht wieder fliegenden Sperber gilt die Leichtkraftrad-Versicherung. Und die ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Sie variiert zwischen frech und unbezahlbar. Und jetzt zur Ausnahme: Von wann ist denn die S70? Mein Sperber kann ich schon aufgrund des Alters als Oldtimer laufen lassen - bei der Würtemberger "Fair"sicherung gibts bei Einhaltung von ein paar Punkten (Pflegezustand, eigenes weiteres KfZ zur Fortbewegung, Einsendung eines Bild an die Versicherung, etc.) eine supergünstige Oldie-Versicherung - einfach mal hingoogeln und pssssssssssst - GEHEIMTIPP! Gruß und Spaß mit dem Vogel, Bernd
|
|
|
Hille |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

|
Hallo Bernd, unter Oldtimer wird die S70 nicht fallen. Dazu muß ab 03.2007 ein Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt sein. Die S70 wurde aber erst ab ca.1983 gebaut. Also fallen H-Kennzeichen und 07-Kennzeichen raus. Zum Thema S70 Motor in einen 51er Rahmen. Zu DDR-Zeiten konnten die Bullen einen S70 Motor förmlich an den Auspuffgasen erkennen  . Man kann sicher die spezifischen Merkmale entfernen, allerdings nicht 100%. Wer etwas Ahnung hat, erkennt einen S70 Motor immer an den Kühlrippen des Zylinders. Also ich würde davon auch nur abraten. Gruß Hille
--------------------
|
|
|
Schwalbenfreak |
|

Advanced Member

|
Also die 70er ist Baujahr 1983, somit nix mit H-Kennzeichen, was er ja auch gar nicht will, er will ja täglich damit fahren. Es gibt keinen Nachweis wie lange das Moped schon steht, er hat ja nicht mal Papiere, die haben wir aber schon beim KBA beantragt. Ist das bei Leichtkrafträdern so wie bei 125er Mopeds die auf 80Km/h gedrosselt sind??? Dass die so teuer sind ist mir bewusst aber da ist es ja weils Fahranfänger sind. Gruß
--------------------
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
QUOTE (Schwalbenfreak @ 27. Sep 2007, 14:56) | Also die 70er ist Baujahr 1983, somit nix mit H-Kennzeichen, was er ja auch gar nicht will, er will ja täglich damit fahren.
|
Hey Schwalbenfreak, auch wenn der Bock nicht alt genug ist - nur noch mal schnell zur Klärung, bevor drüberlesende Interessierte zu früh kalte Füsse kriegen aber ein Krad fahren, welches alt genug dafür wäre: Es geht bei einer Oldtimerversicherung im Kleinkraftrad-Bereich nicht um ein H-Kennzeichen welches beim Straßenverkehrsamt eingetragen wird, nachdem dies nach Durchsicht beim TüV, DEKRA, etc. für erstaunlich viel Geld -also wie immer und regelmäßig gewohnt- festgestellt wurde und ist dann auch mit neuem H-Kennzeichen behaftet. Bei der VERSICHERUNG dagegen handelt es sich lediglich um eine Eingruppierung in eine Oldtimer-Police mit den beschriebenen finanziellen Vorteilen sofern die Versicherungsbedingungen erfüllt werden (s.o.). Das heißt nicht das dass Kleinkraftrad nicht regelmäßig bewegt werden dürfte (Bedingung hier: es soll noch ein offiziell zugelassenes Haupt-KfZ geben - das könnten bei´ner über 30-jährigen 50ccm Simme ja auch alles über die Eltern laufen)... Ich weiß, der Fall trifft kpl. nicht auf Deinen Freund zu wegen des bereits erwähnten Baujahres - mir ging es nur darum ein eventuell entstehendes Mißverständnis zu beseitigen bevor es sich verfestigt... Gruß, Bernd
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
QUOTE (drehmoment @ 27. Sep 2007, 18:05) | QUOTE (Schwalbenfreak @ 27. Sep 2007, 14:56) | Also die 70er ist Baujahr 1983, somit nix mit H-Kennzeichen, was er ja auch gar nicht will, er will ja täglich damit fahren.
|
Hey Schwalbenfreak, auch wenn der Bock nicht alt genug ist - nur noch mal schnell zur Klärung, bevor drüberlesende Interessierte zu früh kalte Füsse kriegen aber ein Krad fahren, welches alt genug dafür wäre: Es geht bei einer Oldtimerversicherung im Kleinkraftrad-Bereich nicht um ein H-Kennzeichen welches beim Straßenverkehrsamt eingetragen wird, nachdem dies nach Durchsicht beim TüV, DEKRA, etc. für erstaunlich viel Geld -also wie immer und regelmäßig gewohnt- festgestellt wurde und ist dann auch mit neuem H-Kennzeichen behaftet. Bei der VERSICHERUNG dagegen handelt es sich lediglich um eine Eingruppierung in eine Oldtimer-Police mit den beschriebenen finanziellen Vorteilen sofern die Versicherungsbedingungen erfüllt werden (s.o.). Das heißt nicht das dass Kleinkraftrad nicht regelmäßig bewegt werden dürfte (Bedingung hier: es soll noch ein offiziell zugelassenes Haupt-KfZ geben - das könnten bei´ner über 30-jährigen 50ccm Simme ja auch alles über die Eltern laufen)... Ich weiß, der Fall trifft kpl. nicht auf Deinen Freund zu wegen des bereits erwähnten Baujahres - mir ging es nur darum ein eventuell entstehendes Mißverständnis zu beseitigen bevor es sich verfestigt... Gruß, Bernd  |
Is' voll korrekt !!! Ich hab' für's Sperbilein auch 'ne Oldi- Versicherung ! Die kostet mich gerade um die 70,-Okken pro Jahr !!! Der Versicherungsfuzzi will aber immer nur das Erstzulassungsdatum wissen . Von 'ner Sonderbehandlung für die S70-Typen habe ich aber noch nix gehört !
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Schwalbenfreak |
|

Advanced Member

|
also die Papiere sind jetzt da und man kann auf denen auch amtliches kennzeichen, hu, usw. eintragenl.... Erstzulassung ist aber nicht bekannt. Baujahr ist 1986 nicht wie ich fälschlicherweise angegeben hab 1983. @ domdey:Ist dein Sperber bereits Oldtimer???? gibts die Oldtimer Police nur für richtige Oldtimer oder einfach ältere Fahrzeuge. mein kumpel auch mal bei der versicherung angefragt und da haben se den typ nicht im system und haben dann ein vergleichsmodell (hallo!!! mit was will man ne simme vergleichen, die ist einzigartig!!!!) genommen. der typ war dann aber sauteuer weils wahrscheinlich ne gedrosselte 125er maschine war!!! evtl. muss er halt noch mal mit den papieren hin!!! gruß
--------------------
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
[I]Das war im Frühjahr 2004! Da waren noch 25 Jahre ausreichend, um ihn als Oldi einzustufen. Es gilt immer das EZ-Datum, nicht das Baujahr ! Im Brief meines Vogels steht EZ-Datum: 09.04.1979 ! Also hat die Reichsbahndirektion Cottbus (das war der Ersteigentümer) den Vogel im April 1979 wieder neu angemeldet, und somit einen neuen KFZ-Brief ausgestellt bekommen. Baujahr des Sperbers ist aber 1969 ! 1979 wurde der Sperber ja schon sieben Jahre nicht mehr gebaut !  Das EZ-Datum reichte aus, um ihn als Oldi einzustufen. Vorher hatte ich am Sperber ein Saison-Kennzeichen dran -für April bis Oktober- das bedeutete einen Beitrag von ca 250,- Okken ! Mit dem Umstellen auf Oldi-Versicherungstarif bezahle ich nun um die 70,- Euro - für ein ganzes Jahr !!!
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|