Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Lichtmschine dreht von selbst(als emotor), RT 125/2 hat keinen Zündfunken mehr
pelle2207
Geschrieben am: 14.08.2013, 18:19
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6729

Bei einer Ausfahrt bin ich mit meiner RT125/2 stehengeblieben, sie ist bei voller Fahrt ausgegangen sprang dann nach 20 min wieder an. dann bin ich weitere 2 km gekommen und das sie war wieder aus, seiddem gibt sie kein lebenszeichen von sich.

ich hab mir als nächtes nen neuen Kondensator geholt und eingebaut, hatte dann probiert ob sie wieder funktioniert, jedoch kam nix.
beim weiteren rumdocktorn ist mit aufgefallen das auf schaltstellung 2 die zündspule recht warm wird und auf Schaltstellung 5 dreht der motor von selbst, da hier jetzt die lima als e-motor funktioniert.

Alter Regler(elektromechanisch)
zündpule neu (4 Wochen vor dem Vorfall getauscht)
Kondensator neu
unterbrecher sauber, mit kontaktpfeile geglättet
zündung neu eingestellt
alle kabel kontrolliert
PME-Mail
rtwolle
Geschrieben am: 14.08.2013, 20:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4166

Hallo pelle2207,
ist denn ein Zündfunke da?
Hast du mal probiert, ob am Unterbrecher auch Spannung anliegt und die im Zündungsfall auch kurzgeschlossen wird?
Ist mir schon passiert, daß die Art der Kontaktanordnung auf dem Unterbrecher einen dauernden Kurzschluß zur Grundplatte erzeugen.
Original gehört wohl eine kleine Distanzscheibe auf die Achse des Unterbrechers. Diese verhindert diesen unerkannten Feinschluß .
Wird bei Neumontage gern vergessen.
Ein wirklich böser Fehler.
Viel Erfolg
RTWOLLE
PME-Mail
pelle2207
Geschrieben am: 14.08.2013, 20:59
Zitat

Newbie
*

der zündfunke fehlt / ist nicht vorhanden
den unterbrecher hatte ich nicht auseinander
ob spannug anliegt schau ich morgen noch einmal aber ich hatte mit eine prüflampe spannung drauf
PME-Mail
rtwolle
Geschrieben am: 15.08.2013, 09:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4166

Ich hatte den Unterbrecher an meiner Maschine auch nicht demontiert, bin in dem Zustand etliche Kilometer gefahren---und nichts ist passiert.
Und dann, aus der Fahrt heraus ist sie ausgegangen und nicht wieder angesprungen.
Habe den Fehler entdeckt, schön alles sauber gemacht---- Zündfunke da, wieder angesprungen.
Am nächsten Tag dasselbe Drama, bis ich dahintergekommen bin. Eine kleine U-Scheibe reicht schon, um den Feinschluß zu verhindern.
Kann sein, daß das nur bei alten Unterbrechern aus Novotex passiert, aber eine Fehlerquelle ist es allemal.
Habe mal ein Bild vom Unterbrecher gemacht mit der Störquelle.
Am Novotex-Unterbrecher reicht das Kontaktplättchen bis zur Kante des Unterbrechers.
Grüße
RTWOLLE

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
pelle2207
Geschrieben am: 15.08.2013, 21:13
Zitat

Newbie
*

erklärt denn ein kurzgeschlossener Unterbrecher den zustand, dass die lima als e-Motor läuft?
ich hab zwar grundkentnisse in e-technik aber da bin ich überfragt.
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 16.08.2013, 07:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Trennen denn die Reglerkontakte alle (in erster Linie Rückstromkontakt)? Das ist ja der Schalter zur Lichtmaschine.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
pelle2207
Geschrieben am: 18.08.2013, 20:35
Zitat

Newbie
*

ich habe dieses wochenende einen elektronischen regler eingebaut und geprüft ob am unterbrecher spannung anliegt, auf schaltstellung 2. das ergebniss des wochenendes, ich hab immernoch keinen zündfunken und am unterbrecher liegt keine spannung an.

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter