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> Rex Moped Luxus aus der Pfalz
Pfälzer
Geschrieben am: 10.07.2013, 15:50
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Hallo zusammen

da ich grad am schrauben bin... und auf der Suche nach Infos.... bin ich auf euer Forum gestoßen... und dachte, ich meld mich mal an....

ein Dachbodenfund vor paar Monaten.... ein Rex Moped Luxus

ICH kann sowas nicht einfach verschrotten.... auch wenns echt nicht gut ausschaut.... cry.gif

ich hab sie jetzt mal zerlegt um zu schaun welche Teile noch zu gebrauchen sind....

hier mal Bilder....

user posted image

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tja so schaut das gute Stück aus.....
ich werd mich jetzt mal umhören zwecks strahlen....
oder vielelicht auch komplett so lassen wie sie ist und halt nur Bowdenzüge, Griffe, Reifen usw neu machen.. und eben den Motor

ich bin jetzt nicht so der Freak der das jetzt 100% Original haben MUSS.... ich weis ja nichtmal wo ich Teile bekommen könnte...
wäre halt schon der Knaller DAMIT dann durch den Ort zu knattern.... _clap_1.gif

hab hier schon ein schönes gesehen..... klasse restauriert.... aber fast 400 bis 500€, sind mir dann doch zu viel

na ich werd sehen wie ich es mach, was ich mach......

ich wäre natürlich sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet woher ich Teile wie Kopfdichtung usw bekommen könnte... oder ob man die sich einfach selbst bauen kann.....
Zündkerze.... usw.....

Grüße aus der Pfalz
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Raphael
Geschrieben am: 10.07.2013, 19:26
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http://www.kessram.com/catalog/index.php?cPath=92



Hier sollte dir geholfen werden . Wenn du Probleme hast , ruf den Mann einfach an , der hat die Rex-Sachen voll im Griff und hilft auch gerne mal telefonisch weiter .


Kärcher die Bude mal ab , das sieht dann schon gleich viel freundlicher aus .

Wenn du fragen hast , setz sie hier ins Forum , der Norbert wird sich sicher für das Teil interessieren , er hat auch so eins .

Hier noch ein Link :

http://www.hilfsmotor-ingolstadt.de/page4.php

Grüsse vom
Raphael ( der einen REX-Fahrradmotor fährt ) wink.gif


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

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Pfälzer
Geschrieben am: 10.07.2013, 21:57
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Hallo

vielen Dank für die Infos....
hab auf der Seite schon einige Teile gefunden....
hab einiges gefunden... aber muss wohl dennoch mal anrufen und fragen ob das auch alles bei meinem passen würde/könnte....

kärchern bringt jetzt nichts mehr.. ;-)
habs ja zerlegt.....
Motor auch....

such mir jetzt einen zum Sandstrahlen und werd alles sauber machen usw usw....

und dann ma schaun wie ich es optisch aufbauen werde....

falls jemand nen Tank liegen hat.... bitte melden.. :-)

gute Nacht
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MAWfreund
Geschrieben am: 10.07.2013, 22:09
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Lass das mal lieber mit sandstrahlen...den lack kann man erhalten, eine Neulackierung würde den Wert zerstören. Bedenke wie wenige es gibt die noch so erhalten sind...


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Grüße Maik
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Pfälzer
Geschrieben am: 10.07.2013, 22:43
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aber WO ham sie denn den Wert? ich hatte meine just for fun mal online zum verkauf..... keine wollte sie haben.... huh.gif

hmmmmm mal schaun was ich mach....
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MisterFlo
Geschrieben am: 10.07.2013, 22:57
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Herrliches Moped _clap_1.gif
Der Lack ist doch noch wunderbar, den willst Du doch nicht wirklich wegstrahlen? Wie Raffi schon sagt: abkärchern, evtl. ein bischen polieren und dann Owatrol drauf. Das Teil sieht dann wieder richtig flott aus thumbsup.gif

Aber wie gesagt: Herrlich wub.gif


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Gruß- Florian

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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 10.07.2013, 23:32
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Mal ganz abgesehen von der Sandstrahl-Idee und offensichtlich absurden Vorstellungen hinsichtlich der Kosten einer Vollrestaurierung:
Was hat ein Rex-Moped mit der Fahrradecke eines/des DDR-Moped-Forums zu tun?
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MAWfreund
Geschrieben am: 10.07.2013, 23:52
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Ich hatte ne miele drin, ne Peugeot, und und und, es gibt den Vorkriegsthread in dem alles nichts mit der DDR zu tun hat...ein bisschen Abweichung ist in Ordnung, schließlich hat ja jeder von uns noch andere Interessen;)


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Grüße Maik
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MAWfreund
Geschrieben am: 10.07.2013, 23:54
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Aber ich denke auch es gibt Foren in denen du mehr Infos und zusprüche bekommst.


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Jeeves
Geschrieben am: 10.07.2013, 23:56
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QUOTE (Pfälzer @ 10.07.2013, 23:43)
aber WO ham sie denn den Wert?

Stichwort "Historischer Wert". Zeittypische Gestaltung, Technik, Ausstattung, Material, Oberflächenbeschaffenheit, etc. pp..

"Restaurierung" im Sinne von "neu lackieren", "neu verchromen" und im schlimmsten Fall mit der Verwendung indiskutabler Nachbauten irgendwelcher Teile nimmt so einem Gefährt so ziemlich alles, was es ausmacht. Und damit letztlich auch seinen Wert (übrigens auch in finanzieller Hinsicht)!

Wenn Du wissen willst, wie man nicht "restaurieren" sollte, schau Dich mal im Unterforum "SR1/SR2" um. In großen Teilen das reinste Schreckenskabinett. Was da nicht selten passiert, ist eine Vergewaltigung technischen Kulturgutes und lässt einen verzweifeln. (Und dabei geht es nicht darum, daß mal ein völlig verrosteter Scheinwerfer mit Felgensilber wieder aufgemöbelt wird.)

Ansonsten: Schönes Moped, falsches Forum, falsches Unterforum.
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MAWfreund
Geschrieben am: 11.07.2013, 00:10
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Für wie viel wolltest du denn das moped verkaufen, ich könnte nur vorstellen es so zu erhalten, ich finde es sehr schön wie es ist.


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Raphael
Geschrieben am: 11.07.2013, 10:39
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QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 11.07.2013, 00:32)

Was hat ein Rex-Moped mit der Fahrradecke eines/des DDR-Moped-Forums zu tun?

Bei mir auf dem Bildschirm steht als Überschrift " Fahrrad und Hilfsmotoren" . Da passt doch wohl auch das MOFA (Motorisiertes Fahrrad) drunter , oder ?

Sicher kommt der REX aus dem Westen , und das stimmt so auch noch nichtmal , er kommt nämlich aus Bayern. rolleyes.gif


Hier war schon eine REX-Rubrik drin , da wusstet ihr Herren Kritiker noch nichtmal was von diesem Forum ... also seit mal nicht so kleinlich .

Selbst wenn der Fragesteller hier völlig verkehrt läge , kann man das auch etwas zivilisierter und höflicher zum Ausdruck bringen.


@Jeeves : Ganz schlechter Stil , dein Tritt in den Unterleib . dry.gif




Im Zweifelsfall diesen Thread einfach nicht lesen ! wink.gif


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Jeeves
Geschrieben am: 11.07.2013, 11:59
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Unregistered









QUOTE (Raphael @ 11.07.2013, 11:39)
@Jeeves : Ganz schlechter Stil , dein Tritt in den Unterleib . dry.gif




Im Zweifelsfall diesen Thread einfach nicht lesen ! wink.gif

Ad 1) Na, das erläutere mir mal.

Ad 2) DAS istimmer die beste Antwort. Köstlich. laugh.gif
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Raphael
Geschrieben am: 11.07.2013, 12:34
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"Ad 1) Na, das erläutere mir mal."


Was brauchst du da erläutert ?

Ich habe doch nicht Suaheli geschrieben ??? huh.gif




"Ad 2) DAS istimmer die beste Antwort. Köstlich. "



Ja , und so treffend richtig . wink.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 11.07.2013, 12:57
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Hey Pfälzer. Erstmal willkommen hier.

Lass dich nicht verwirren. Du hast ein Fahrrad mit Hilfsmotor. OK, kein DDR Moped, aber wie bereits geschrieben: Auch Bayern ist nicht BRD laugh.gif (Sorry an alle Bayern wink.gif )
Nein, aber mal im ernst:
Tolles gefährt hast du da. könnte ich mich drin verlieben wub.gif
OK es ist bereits zuerlegt, aber trotzdem kannst du den Lack noch erhalten. Der sieht wirklich noch gut aus. thumbsup.gif Selbst die Linierung auf dem Kettenschutz ist noch TOP thumbsup.gif

Ich weis jetzt nicht, ob es dein erstes Moped ist, welches du machen möchstest, aber ich vermute es.
Sollte ich richtig vermuten, wirst du bestimmt auch noch wenig Erfahrungen in Lackerhaltung haben, genau so wie ich damals. Ich hatte auch ein Sr2, wo ich den Lack hätte erhalten können, hatte aber keine Ahnung, dass es Patina gibt ph34r.gif .

Glaube mir, Owatrol ist ein Hammer-Zeugs. thumbsup.gif
Zum Einen verhindert es das weiterrosten, zum Anderen bekommt man auch einen seeeeehr stumpfen Lack wieder zum glänzen.

Und ich kann dir wirklich nur empfehlen:
Putze das Moped richtig, dann evtl noch etwas polieren und dann mit Owatrol behandeln. Du wirst dich wundern wie toll das Teil wieder aussehen wird. (Kenne ich aus eigener Erfahrung)
Ich treffe hier ab und zu einige Oldtimer(Autos) und meine erste Frage geht immer so: "Original-Lack?"


Und was ist denn mit dem Tank?
Warum brauchst du einen neuen? hat der Löcher?



ps. Nimm dir nicht alles so zu herzen was hier geschrieben wird.
Wie heist du denn? Hier reden wir die Leute gerne personlich mit Namen an


Raffi, Jeeves: Steitet euch nicht! Man kann Engstirnig sein, aber auch Kompromisse eingehen. (Bitte nicht falsch verstehen wink.gif )


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