Rex Moped Luxus aus der Pfalz
Pfälzer |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6630

|
Hallo zusammen da ich grad am schrauben bin... und auf der Suche nach Infos.... bin ich auf euer Forum gestoßen... und dachte, ich meld mich mal an.... ein Dachbodenfund vor paar Monaten.... ein Rex Moped Luxus ICH kann sowas nicht einfach verschrotten.... auch wenns echt nicht gut ausschaut.... ich hab sie jetzt mal zerlegt um zu schaun welche Teile noch zu gebrauchen sind.... hier mal Bilder....     tja so schaut das gute Stück aus..... ich werd mich jetzt mal umhören zwecks strahlen.... oder vielelicht auch komplett so lassen wie sie ist und halt nur Bowdenzüge, Griffe, Reifen usw neu machen.. und eben den Motor ich bin jetzt nicht so der Freak der das jetzt 100% Original haben MUSS.... ich weis ja nichtmal wo ich Teile bekommen könnte... wäre halt schon der Knaller DAMIT dann durch den Ort zu knattern.... hab hier schon ein schönes gesehen..... klasse restauriert.... aber fast 400 bis 500€, sind mir dann doch zu viel na ich werd sehen wie ich es mach, was ich mach...... ich wäre natürlich sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet woher ich Teile wie Kopfdichtung usw bekommen könnte... oder ob man die sich einfach selbst bauen kann..... Zündkerze.... usw..... Grüße aus der Pfalz
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
http://www.kessram.com/catalog/index.php?cPath=92Hier sollte dir geholfen werden . Wenn du Probleme hast , ruf den Mann einfach an , der hat die Rex-Sachen voll im Griff und hilft auch gerne mal telefonisch weiter . Kärcher die Bude mal ab , das sieht dann schon gleich viel freundlicher aus . Wenn du fragen hast , setz sie hier ins Forum , der Norbert wird sich sicher für das Teil interessieren , er hat auch so eins . Hier noch ein Link : http://www.hilfsmotor-ingolstadt.de/page4.phpGrüsse vom Raphael ( der einen REX-Fahrradmotor fährt )
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Pfälzer |
|
Newbie

|
Hallo
vielen Dank für die Infos.... hab auf der Seite schon einige Teile gefunden.... hab einiges gefunden... aber muss wohl dennoch mal anrufen und fragen ob das auch alles bei meinem passen würde/könnte....
kärchern bringt jetzt nichts mehr.. ;-) habs ja zerlegt..... Motor auch....
such mir jetzt einen zum Sandstrahlen und werd alles sauber machen usw usw....
und dann ma schaun wie ich es optisch aufbauen werde....
falls jemand nen Tank liegen hat.... bitte melden.. :-)
gute Nacht
|
|
|
Pfälzer |
|
Newbie

|
aber WO ham sie denn den Wert? ich hatte meine just for fun mal online zum verkauf..... keine wollte sie haben.... hmmmmm mal schaun was ich mach....
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
QUOTE (Pfälzer @ 10.07.2013, 23:43) | aber WO ham sie denn den Wert? |
Stichwort "Historischer Wert". Zeittypische Gestaltung, Technik, Ausstattung, Material, Oberflächenbeschaffenheit, etc. pp..
"Restaurierung" im Sinne von "neu lackieren", "neu verchromen" und im schlimmsten Fall mit der Verwendung indiskutabler Nachbauten irgendwelcher Teile nimmt so einem Gefährt so ziemlich alles, was es ausmacht. Und damit letztlich auch seinen Wert (übrigens auch in finanzieller Hinsicht)!
Wenn Du wissen willst, wie man nicht "restaurieren" sollte, schau Dich mal im Unterforum "SR1/SR2" um. In großen Teilen das reinste Schreckenskabinett. Was da nicht selten passiert, ist eine Vergewaltigung technischen Kulturgutes und lässt einen verzweifeln. (Und dabei geht es nicht darum, daß mal ein völlig verrosteter Scheinwerfer mit Felgensilber wieder aufgemöbelt wird.)
Ansonsten: Schönes Moped, falsches Forum, falsches Unterforum.
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 11.07.2013, 00:32) | Was hat ein Rex-Moped mit der Fahrradecke eines/des DDR-Moped-Forums zu tun? |
Bei mir auf dem Bildschirm steht als Überschrift " Fahrrad und Hilfsmotoren" . Da passt doch wohl auch das MOFA (Motorisiertes Fahrrad) drunter , oder ? Sicher kommt der REX aus dem Westen , und das stimmt so auch noch nichtmal , er kommt nämlich aus Bayern. Hier war schon eine REX-Rubrik drin , da wusstet ihr Herren Kritiker noch nichtmal was von diesem Forum ... also seit mal nicht so kleinlich . Selbst wenn der Fragesteller hier völlig verkehrt läge , kann man das auch etwas zivilisierter und höflicher zum Ausdruck bringen. @Jeeves : Ganz schlechter Stil , dein Tritt in den Unterleib . Im Zweifelsfall diesen Thread einfach nicht lesen !
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
QUOTE (Raphael @ 11.07.2013, 11:39) | @Jeeves : Ganz schlechter Stil , dein Tritt in den Unterleib .
Im Zweifelsfall diesen Thread einfach nicht lesen ! |
Ad 1) Na, das erläutere mir mal. Ad 2) DAS istimmer die beste Antwort. Köstlich.
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

|
Hey Pfälzer. Erstmal willkommen hier. Lass dich nicht verwirren. Du hast ein Fahrrad mit Hilfsmotor. OK, kein DDR Moped, aber wie bereits geschrieben: Auch Bayern ist nicht BRD  (Sorry an alle Bayern  ) Nein, aber mal im ernst: Tolles gefährt hast du da. könnte ich mich drin verlieben  OK es ist bereits zuerlegt, aber trotzdem kannst du den Lack noch erhalten. Der sieht wirklich noch gut aus.  Selbst die Linierung auf dem Kettenschutz ist noch TOP Ich weis jetzt nicht, ob es dein erstes Moped ist, welches du machen möchstest, aber ich vermute es. Sollte ich richtig vermuten, wirst du bestimmt auch noch wenig Erfahrungen in Lackerhaltung haben, genau so wie ich damals. Ich hatte auch ein Sr2, wo ich den Lack hätte erhalten können, hatte aber keine Ahnung, dass es Patina gibt  . Glaube mir, Owatrol ist ein Hammer-Zeugs. Zum Einen verhindert es das weiterrosten, zum Anderen bekommt man auch einen seeeeehr stumpfen Lack wieder zum glänzen. Und ich kann dir wirklich nur empfehlen: Putze das Moped richtig, dann evtl noch etwas polieren und dann mit Owatrol behandeln. Du wirst dich wundern wie toll das Teil wieder aussehen wird. (Kenne ich aus eigener Erfahrung) Ich treffe hier ab und zu einige Oldtimer(Autos) und meine erste Frage geht immer so: "Original-Lack?" Und was ist denn mit dem Tank? Warum brauchst du einen neuen? hat der Löcher? ps. Nimm dir nicht alles so zu herzen was hier geschrieben wird. Wie heist du denn? Hier reden wir die Leute gerne personlich mit Namen an Raffi, Jeeves: Steitet euch nicht! Man kann Engstirnig sein, aber auch Kompromisse eingehen. (Bitte nicht falsch verstehen  )
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|