Oh, da bin zu spät um zu helfen.

Zu diesem Thema kann noch viel sagen..
Grundsätzlich wenn ganz schlau und krank ist, sollte man:
- immer genug Redundanz haben: sprich auf mehreren Datenträgern z.B. interne Platte und eine externe
- so was wie private Fotos würde ich immer verschlüsseln, ich weiß jetzt kommen wieder die Leute die sagen es ist übertrieben und paranoid, jeder wie er meint, ist halt meine Meinung. Lösen kann man das gut mit Truecrypt.
- was man immer bedenken sollte, sind Umwelteinflüsse, brennt die Hütte ab, oder kommt die Flut und wir wissen ja mittlerweile, dass so was wirklich ganz schnell passieren kann, sollte man eine Platte noch an einem anderen Ort lagern.
Das wären so meine wichtigsten Regeln. DVD ist in sofern gut, weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit länger überlebt als die Festplatte wenn man sie nicht gerade in der Sonne lagert. Mir persönlich ist das aber zu wenig Speicherplatz. Bluray ist teuer und ein Laufwerk habe ich dafür nicht und Festplatten sind günstig wie nie.

Das hört sich ja alles übertrieben und schlimm an, aber gerade wenn man viel mit dem Computer arbeitet und vielleicht ganze Sammlungen von verschiedenen Dateien hat, seien es Fotos, Dokumente oder Musik... Gerade dann will man einfach nur noch sterben (

), wenn plötzlich alles einfach alles was man wohl möglich jahrelang gesammelt hat einfach so weg ist, weil die Platte tot ist. Spätestens wenn man das mal erlebt hat fängt man auch an, wichtiges doppelt zu speichern und regelmäßig Backups anzulegen.

Vielleicht kann es ja jemand nachvollziehen.
Ansonsten ist hier das Thema
Raid ganz interessant, das ersetzt diese Maßnahmen zwar streng genommen nicht, aber es ist schon ganz praktisch.
Für Menschen die ein Haus haben mit Familie und mehreren Computer empfiehlt sich da auch ein Rechner mit Windows Home Server (ich glaube das heißt so), der übernimmt solche Aufgaben dann selbst, sobald alles eingestellt ist.
Ähmm, naja dann gibt es noch das Thema Infektionen...
Nachtrag zum eigentlichen Thema:Es wurde bestimmt schon von Frank oder so erklärt, wenn Daten löscht sind diese noch genauso vorhanden wie vorher, zumindest macht das Windows so. Sie sind nur nicht mehr direkt sichtbar und während zum Löschen vorgemerkt. Solange nicht großartig neue Daten speichert sind die alten also noch vorhanden, sie werden nur verschoben.

Aber selbst wenn man neue Daten speichert ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man noch alle alten Daten auf der Platte es sei denn die Platte ist zu 98% belegt, dann werden die alten Daten direkt überschrieben, da ja sonst kein Platz ist. Das Militär löscht Dokumente z.B. 7x das gilt so als Standard. Das bedeutet die Blöcke werden 7x mit irgendwelchen Nullen und Einsen überschrieben. Experten können da aber trotzdem noch was rausholen...
Fazit: Löschen heißt nicht = nicht alles weg. Redundanz ist wichtig! Brain.exe nie deaktivieren.