Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ausversehen Bilderordner gelöscht, Hilfe!
Zelofano18
Geschrieben am: 01.07.2013, 14:04
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4315

Hallo allerseits,

ich habe wie oben beschrieben wohl ausversehen einen Ordner mit den letzten Urlaubsbildern gelöscht als ich den PC ein bisschen aufgeräumt habe. cry.gif

Kann ich den Ordner wiederherstellen lassen? Ich bin leider nicht der große Technikfuchs.
Vielleicht kann ja einer von euch mir weiterhelfen. smile.gif

Das Problem habe ich auch gegoogelt und da gibt es verschiedene kostenlose Programme. Nur mit "Recuva" und "PC Inspector File Recovery" hatte ich keinen Erfolg. Lohnt es sich einen Tiefenscan machen zu lassen, der 6 std. dauert??

Der PC hat mir viele Bilder gezeigt, aber die Urlaubsbilder waren leider nicht mit dabei. dry.gif

Wenn ich den Ordner ausversehen wohin verschoben haben sollte, müsste ich ihn doch eigentlich mit der Funktion "Suchen" wiederfinden können?

Eine Systemwiederstellung zu einem früheren Zeitpunkt hat leider nichts gebracht. Ich bin auf den ältesten Zeitpunkt gegangen, aber da wars auch nicht mehr.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, was ich machen könnte? _uhm.gif

Betriebssystem ist Windows XP.

LG Vincent
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 01.07.2013, 14:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

Hast du auch mal ganz normal im Papierkorb nachgesehen?
Ich glaube allerdings, dass du schon zuviele Experimente für eine Wiederherstellung gemacht hast wink.gif
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 01.07.2013, 14:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

Also der erste Weg den man macht, ist im Papierkorb zu schauen. (Ich meine den von Windows)

Ich stimme zu, es käönnte nun zu spät sein, da du experimente gemacht hast.

Um es mal kurz zu erklären:
Wennman Datein löscht, werden diese nicht wirklich von der Festplatte entfernt.
Zuerst bekommen die Dateien einen Eintrag, dass sie gelöscht sind. Ab jetzt werden sie nirgends mehr angezeigt.
Genau an dieser Stelle greifen die Rettungsprogramme. Sie suchen solche Dateien.
Sie können aber nur die Dateien finden, welche noch nicht überschrieben wurde.
Damit meine ich dass an der Stelle auf der Festplatte, wo das gelöschte Bild steht, etwas neues drüber geschrieben wurde.
Dieses Bild ist nicht mehr zu retten.
Du hast jetz so einige Sachen gemacht, wo windows auf der Festplatte rungeschrieben hat. Mit etwas Pech wurden auch die Sektoren auf der Platte verändert und somit wären einige der Bilder weg.

Mich macht allerdings stutzig, dass KEIN einziges Bild wieder gefunden wurde. Vereinzelt sollten immer welche gefunden werden.
Evtl hast du doch nur verschoben, was ich für dich hoffe.

Abetr mach ruhig mal den Tiefescan, den du ansprichts. Der kann nur helfen. Wenn er kein Ergebnis bringt, dann Pech, aber ohne Ihn zu starten kann man nicht wissen ob er hilft.
Aber vorher sonst nichts mehr machen!!!!

Ich wünsche dir viel glück thumbsup.gif (Daumendrück)

--------------------
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 01.07.2013, 16:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Falls Du einen Dateinamen Deiner Urlaubsbilder sicher kennst, dann bemühe doch mal die "Suche" und suche die gesamte Festplatte einschließlich aller Verzeichnisse danach durch. Vielleicht hast Du die Bilder nur verschoben.

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
OTRIUS
Geschrieben am: 02.07.2013, 08:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2758

Gibt es nicht noch die Möglichkeit der Systemwiderherstellung?

Gruß Christian

--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
GrasserBenno
Geschrieben am: 02.07.2013, 08:48
Zitat

Advanced Member

QUOTE (OTRIUS @ 02.07.2013, 09:35)
Gibt es nicht noch die Möglichkeit der Systemwiderherstellung?

Gruß Christian

'Datei'widerherstellung und 'System'widerherstellung sind unterschiedliche Sachen. wink.gif
Vincent braucht die Dateiwiderherstellung wink.gif

Hast du mal den Tiefenscan durchgeführt?

--------------------
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 02.07.2013, 10:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4315

So da bin ich wieder,

der Tiefenscan hat gut 3 std. gedauert. Nachdem mir Tausende "JPG ähnliche Dateien" angezeigt wurden, habe ich nach 2 std. alles langsam durchgescrollt und fast alle Bilder wiederherstellen können! _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Was nur etwas genervt hat, war, dass nur die Dateien die ich auf dem Bildschirm hatte geladen wurden, damit man sehen kann, was da nun kommt.

Scrollte man wieder hoch oder weiter runter wurden die Dateien erneut geladen, was recht lange gedauert hat. rolleyes.gif Deshalb ganz genau hinschauen und langsam runterscrollen. smile.gif

Wenn ich mich besser auskennen würde, hätte ich es bestimmt auch einfacher haben können, aber was solls. laugh.gif

Da bin ich jetzt heilfroh, dass ich meinem Vater nicht sagen muss, das die Bilder vom Urlaub gelöscht wurden. thumbsup.gif

CODE
Falls Du einen Dateinamen Deiner Urlaubsbilder sicher kennst, dann bemühe doch mal die "Suche" und suche die gesamte Festplatte einschließlich aller Verzeichnisse danach durch. Vielleicht hast Du die Bilder nur verschoben.

Ja den Dateinamen weiß ich. Wenn ich nun auf "Suche" gehe und den Ordner suchen lasse, ists doch richtig, dass ich dann "Dateien und Ordner" auswähle oder wird dann nicht die gesamte Festplatte samt Verzeichnissen durchsucht? rolleyes.gif

Na Hauptsache die Bilder sind wieder da! cool.gif

Danke für eure Bemühungen! thumbsup.gif Benno, Danke für Daumendrück! biggrin.gif

Grüße Vincent
PME-Mail
Este
Geschrieben am: 02.07.2013, 11:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4385

Hach, na Gott sei Dank! thumbsup.gif thumbsup.gif laugh.gif

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 02.07.2013, 11:58
Zitat

Advanced Member

Das Freut ich für dich.
Ich kann es ja nachvollziehen, Bilder zu verlieren (Habe ja keine vom UT)

Aber mal als allgemeinen Tipp für alle:

Wenn man so etwas hat, sollte man zuerst im Papierkorb schauen.
Bringt das nichts, dann sollte man die Suche von Windows benutzen.
Und wenn das nichts bringt, sollte man 'Datei'-Wiederherstellungs-Software benutzen.

Nichts sonst machen, denn ansonsten könnten einige Daten auf der Festplatte bereits überschrieben und somit nicht wiederherstellbar sein. cry.gif

Wenn ich nun auf "Suche" gehe und den Ordner suchen lasse, ists doch richtig, dass ich dann "Dateien und Ordner" auswähle oder wird dann nicht die gesamte Festplatte samt Verzeichnissen durchsucht?

Vorgehensweise ist richtig, aber:
Es wird nur der Ordner (und alle Unterordner) durchsucht, in dem man die Suche gestartet hat.
Sollte man z.B. im Ordner 'C:\Windows' sein, so wird auch nur C:\Windows durchsucht (Incl. aller Unterordner)
Wenn man aber auf dem Arbeitsplatz ist und die Suche startet, so werden alle unterordner des Arbeitsplatzes durchsucht (Das ist der komplette Rechner, denn die Laufwerke sind sozusagen auch Unterordner des Arbeitsplatz)

PS: Sei Froh, dass du XP hast und nicht die Win7-Suche benutzen musst. Da dreht man komplett am Rad wink.gif

--------------------
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 02.07.2013, 15:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Deswegen geh ich auf Nummer sicher und speicher meine Bilder auf einer Externen Festplatte und brenn zusätzlich noch ne DVD.

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 02.07.2013, 15:54
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Wombat45 @ 02.07.2013, 16:08)
Deswegen geh ich auf Nummer sicher und speicher meine Bilder auf einer Externen Festplatte und brenn zusätzlich noch ne DVD.

Frank macht es genau richtig. thumbsup.gif Er Speichert die Daten auf 2 verschiedenen Datenträgern.
Nur extene Festplatte ist sehr gefährlich. Wenn die hinüber ist, dann ist auch vobei wink.gif
Man muss Bedenken, dass die Festplatten heute nicht mehr Ewigkeiten halten. Das hat auch nichts mit geplanter Obsoleszenz zu tun. Die Festplatten sind heutzutage so extrem beansprucht, dass sie auf dauer kaputt gehen müssen. Die Mechanik kann man ja nicht warten.

--------------------
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 03.07.2013, 01:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Oh, da bin zu spät um zu helfen. biggrin.gif

Zu diesem Thema kann noch viel sagen.. tongue.gif
Grundsätzlich wenn ganz schlau und krank ist, sollte man:

- immer genug Redundanz haben: sprich auf mehreren Datenträgern z.B. interne Platte und eine externe

- so was wie private Fotos würde ich immer verschlüsseln, ich weiß jetzt kommen wieder die Leute die sagen es ist übertrieben und paranoid, jeder wie er meint, ist halt meine Meinung. Lösen kann man das gut mit Truecrypt.

- was man immer bedenken sollte, sind Umwelteinflüsse, brennt die Hütte ab, oder kommt die Flut und wir wissen ja mittlerweile, dass so was wirklich ganz schnell passieren kann, sollte man eine Platte noch an einem anderen Ort lagern.

Das wären so meine wichtigsten Regeln. DVD ist in sofern gut, weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit länger überlebt als die Festplatte wenn man sie nicht gerade in der Sonne lagert. Mir persönlich ist das aber zu wenig Speicherplatz. Bluray ist teuer und ein Laufwerk habe ich dafür nicht und Festplatten sind günstig wie nie. wink.gif

Das hört sich ja alles übertrieben und schlimm an, aber gerade wenn man viel mit dem Computer arbeitet und vielleicht ganze Sammlungen von verschiedenen Dateien hat, seien es Fotos, Dokumente oder Musik... Gerade dann will man einfach nur noch sterben ( sad.gif ), wenn plötzlich alles einfach alles was man wohl möglich jahrelang gesammelt hat einfach so weg ist, weil die Platte tot ist. Spätestens wenn man das mal erlebt hat fängt man auch an, wichtiges doppelt zu speichern und regelmäßig Backups anzulegen. biggrin.gif Vielleicht kann es ja jemand nachvollziehen.

Ansonsten ist hier das Thema Raid ganz interessant, das ersetzt diese Maßnahmen zwar streng genommen nicht, aber es ist schon ganz praktisch. wink.gif
Für Menschen die ein Haus haben mit Familie und mehreren Computer empfiehlt sich da auch ein Rechner mit Windows Home Server (ich glaube das heißt so), der übernimmt solche Aufgaben dann selbst, sobald alles eingestellt ist.

Ähmm, naja dann gibt es noch das Thema Infektionen...

Nachtrag zum eigentlichen Thema:

Es wurde bestimmt schon von Frank oder so erklärt, wenn Daten löscht sind diese noch genauso vorhanden wie vorher, zumindest macht das Windows so. Sie sind nur nicht mehr direkt sichtbar und während zum Löschen vorgemerkt. Solange nicht großartig neue Daten speichert sind die alten also noch vorhanden, sie werden nur verschoben. wink.gif

Aber selbst wenn man neue Daten speichert ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man noch alle alten Daten auf der Platte es sei denn die Platte ist zu 98% belegt, dann werden die alten Daten direkt überschrieben, da ja sonst kein Platz ist. Das Militär löscht Dokumente z.B. 7x das gilt so als Standard. Das bedeutet die Blöcke werden 7x mit irgendwelchen Nullen und Einsen überschrieben. Experten können da aber trotzdem noch was rausholen...

Fazit: Löschen heißt nicht = nicht alles weg. Redundanz ist wichtig! Brain.exe nie deaktivieren. cool.gif

--------------------
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter