Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Auffrischung einer 1986er S51 B2-4/1
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 29.06.2013, 20:15
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5186

Hallo an alle!
Ich melde mich mal wieder um ein neues Fahrzeug meiner langsam wachsenden Sammlung vorzustellen!
Es handelt sich hierbei um eine orischinale S51 B2-4/1 aus dem Jahr 1986!
Es war ein Spontankauf, da ich so ein Moped eigentlich nicht suchte, aber da sie in einem solchen originalen Zustand war und der Preis überaus verlockend klang, nahm ich sie am Ende doch und bereut habe ich es bisher nicht!
Da die Besitzer (Erstbesitzer) umzogen sollte nun auch das Moped weg... sie steht aber seit 2000 und dadurch dass ich ihre Tochter mich kennt, wurde ich als Erster gefragt und man wurde sich schnell einig!
Papiere und Schüssel waren leider nicht dabei... einen passenden Schlüssel für das Lenkerschloss habe ich durch Zufall bei mir gefunden... jetzt fehlen mir nur noch die für Seitendeckel und Tankdeckel.. es passen zwar viele komplett rein und ich kann das Schloss minimal bewegen, nur geht es dann nicht weiter... also werde ich das mal eine Weile lang mit Öl schmieren und dann mal schauen was passiert. wink.gif
Wer bessere Ideen hat kann ruhig etwas schreiben!
Was mit ihr passieren soll ist einfach und schnell gesagt: soviel Originales wie mgl. retten, das vorhandene aufbessern (oder Falschteile austauschen) und fehlendes komplettieren (so gut es geht nur mit DDR-Teilen) wink.gif
Das erste Bild entstand bei der Abholung, dier darauf folgenden bereits beim Anfang der optischen Aufarbeitung! wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 29.06.2013, 20:19
Zitat

Advanced Member

wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 29.06.2013, 20:22
Zitat

Advanced Member

thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 29.06.2013, 20:24
Zitat

Advanced Member

rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 29.06.2013, 20:25
Zitat

Advanced Member

und ein letztes noch vom bereits Funken schlagendem Kraftwerk laugh.gif :

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.06.2013, 21:33
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Hi Nick,

sehr schönes Fahrzeug. Eine kleine Info noch zu deinem Moped.

Bei deiner S51 handelt es sich bereits um die S51 B2-4/1 mit erhöhtem Ausstattungsgrad! Erkennbar am klappbaren Kickstarter, dem struckturierten Sitzbankbezug und den Faltenbalgen an der Telegabel. smile.gif

Diese Variante war zusätzlich zu normalen S51 B2-4 ab 1983 erhältlich.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 29.06.2013, 22:08
Zitat

Advanced Member

Auu danke Jörg!
Könntest du das (oder jemand anderes) in meiner Themenüberschrift bitte ändern?? unsure.gif

Und ist der kleine 90er Spiegel so original??
Kenne bei dem Typ nur die 120er...
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.06.2013, 22:12
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Simson_Cruiser @ 29.06.2013, 23:08)
Auu danke Jörg!
Könntest du das (oder jemand anderes) in meiner Themenüberschrift bitte ändern?? unsure.gif

Bitteschön, ist erledigt. thumbsup.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 29.06.2013, 22:15
Zitat

Advanced Member

Danke dir! _clap_1.gif
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.06.2013, 13:13
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Simson_Cruiser @ 29.06.2013, 23:08)
Und ist der kleine 90er Spiegel so original??
Kenne bei dem Typ nur die 120er...

Der Spiegel sollte so passen. Der große Spiegel kam zwar auch Mitte 86, aber wenn der so dran war, dann war es noch ein Fahrzeug vor der Änderung.

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 03.07.2013, 11:12
Zitat

Advanced Member

Danke auch hier Jörg!
So an der B2-4/1 gings nun auch weiter...
Nach dem Besuch der OTTMA in Dahme letzten Sonntag (war vllt. einer von euch da?) wurde die Gutste erstmal grob gereinigt und alles genauer inspeziert!
Auf dem Herzkasten steht 6/1986 und auch viele andere Teile sind im 2/1986 entstanden...
Nun wurde nochmal eingekauft damit ich sie zum Laufen bekommen konnte!
Der Schalthebel im Motor wurde gewechselt da der alte gebrochen war. Auch hier fand ein originaler seinen Platz.
Der 16N3 flog raus... ich mag diese Dinger einfach nicht und so fand ein originaler und gereinigter 16N1-11 aus DDR Produktion seinen Platz, der sofort mustergültig seinen Dienst aufnahm!
Also sie läuft und es funktioniert alles (was ohne Batterie betrieben wird).
Hier noch ein Bild:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter