Meine Simson-Erfahrungen liegen eigentlich schon seeeeeeeeeehr lange zurück und sind somit fast "Steinzeit"...
Wenn alle Zündanlagen-Komponenten funktionstüchtig sind und die Elektrik richtig angeschlossen ist, muss auf alle Fälle ein Funke kommen!!! (...egal, wie der ZZP eingestellt ist.)
Ergo: tippe ich mal auf ein elektrisches Problem.
Ich weiß nicht, was du jetzt schon alles selber getestet hast...
Sicher hast du die Kerze schon raus gehabt und dann im Kerzenstecker an den Motorblock gehalten.
Hast du auch mal den Stecker selber vom Zündkabel runter gehabt und das Z-Kabel in ca 3-5mm Entfernung vom Motorblock gehalten und dann gekickt?
Wenn dabei ein Funken kommt, dann ist die Ursache die Kerze oder/und der Kerzenstecker.
Weitere Fehlerquellen:
Das Zündkabel
Sind die Enden des Z-Kabels sauber? Ist die Kupferseele nicht oxidiert (kein Grünspahn)? ggf ca 3-5mm von dem zweifelhaften Ende abschneiden
Wird ein Kupferzündkabel verwendet oder eines mit "Kohlefaser"?
Sind die Hochspannungskontakte im Kerzenstecker und in der Zündspule sauber?
Ist die Zündanlage wirklich richtig verkabelt/in's Bordnetz integriert? (speziell die Zündspule; nochmals kontrollieren, auch wenn "fertigverkabelt"; Masseanschluß/-kontakt vorhanden?)
Sind alle Kontakte der Kabel/Steckverbinder sauber/blank?
Sind die Kabel heile? => el. Durchgang vorhanden? (Durchgangsmessung: Multimeter im Ohmbereich: 0 Ohm abzüglich maximaler Fehlertolleranz von ca 1 Ohm) Isolierungen heile? Kurzschlüsse vorhanden?
Falls du eine andere Vape-Zündspule (wenn auch nur leihweise) zur Hand haben solltest: teste mal eine andere Zündspule, ob du einen Funken wenigstens aus dem HS-Kabel bekommst (in diesem Falle wäre deine ZSp defekt!).
Ich denke, dass das erst einmal ausreicht zum Abarbeiten, oder?
Bin mal auf den Bericht gespannt...
Gruß Frank