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> Baujahr 1962, Was gehört dran
Sr2E1963
Geschrieben am: 06.09.2007, 12:31
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Hallo da ich grad meinen 62er flott mache und festgestellt hab das details nicht stimmen wollte ich ml fragen was 62 dran sein muss und was nicht.

1. Ich hab nen schwarzen Schalter auf dem Scheinwerfer _uhm.gif

2. Welcher Auspuff gehört ran? Welcher Krümmer?

3. Welches Rücklicht?

4. Gab es da polierte Alufelgen?

5. Welche Vergaser ist der richtige?

Gruß Andy


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"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
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der Lehmann
Geschrieben am: 06.09.2007, 18:02
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Hallo Andy,

für eine ungefähre Einordnung ist die Fahrgestellnummer sowie die Motor-Nr. erforderlich. Gerade das Jahr 1962 war das Jahr der meisten Bauartveränderungen. Also schicke mal die Hausnummern.

Viele Grüße, Jürgen


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Viele Grüße, Jürgen

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Sr2E1963
Geschrieben am: 06.09.2007, 19:54
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Ok, Fahrgestellnummer ist 936096,

Motornummer muss Norbert hinzufügen biggrin.gif

Gruß Andy


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NorbertE
Geschrieben am: 06.09.2007, 20:40
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Die ist 960572 biggrin.gif


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der Lehmann
Geschrieben am: 07.09.2007, 19:06
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Hallo Andy,

so hier nun mein Statement zur Ausstattung deines 62er SR 2E.
Dein Moped müsste so 09/1962 hergestellt worden sein, also fast zeitgleich mit dem 1.000.000sten Moped bei Simson, welches ja ein SR 2E war. Von der Jubelfeier gibt es ja einige Bilder. Dadurch ist die Einordnung relativ leicht. Trotzdem sind zur Ausstattung, gerade 1962, noch viele Fragen offen.
zu1.:
Ich würde einen weißen Schalterknopf nehmen. Der ist für die 62er typisch. Wann die weißen Knöpfe eingeführt und ob diese dann durchgängig verwendet worden sind, ist nicht bekannt. Leider ist gerade der Schalterknopf beim Jubelstar auf keinem Foto zu sehen.
zu2.:
Nach vorliegenden Veröffentlichungen kam der um 180mm verlängerte Auspuff ab Motor-Nr. 850.000. Stimmt so aber nicht. Die meisten Mopeds hatten Ende 1962 noch den kurzen Auspuff dran, so auch das Jubiläumsstück. Mit der kurzen Ausführung liegst du da richtig.
zu 3.:
Das große Rücklicht kam so 09/1962 oder 10/1962. Das Große dürfte also bei dir hinhauen.
4.:
Nur die Exportvariante wurde mit Alufelgen ausgestattet. Da aber der Absatz offensichtlich im Ausland immer mal stockte, wurden auch welche mit Alu im Inland verkauft. Gerade vom SR 2E fahren einige mit Alufelgen rum. So selten dürften die daher nicht gewesen sein.
5.:
Beim Vergaser ist es recht einfach. Da muss bei dir auf alle Fälle der NKJ 123-4 dran.

Viele Grüße,

Jürgen


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Sr2E1963
Geschrieben am: 07.09.2007, 19:54
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Danke Jürgen thumbsup.gif

Ich hab schon mehrere Auspuffanlagen zerlegt und festgestellt das es bei den kurzen unterschiedliche innenleben gibt. 1. Der vom Sr1 logisch... Aber beim SR2 hab ich schon gesehn das es bei den röhrchen und löchern im inneren Unterschiede gibt.

Welcher SR2 Auspuff ist eigentlich der *optimalste*?

Auspuff ist beim 2-Takter ja entscheidend für Laufeigenschaften und Leistung.

Gruß Andy


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der Lehmann
Geschrieben am: 07.09.2007, 20:19
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Hallo Andy,

mir sind außer der vom SR 1 nur zwei Ausführungen vom Innenleben bekannt. Beide Varianten der kurzen Ausführung vom SR 2/2E laufen. Ich kenne da keine Unterschiede im Leistungsverhalten.

Jürgen


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Sr2E1963
Geschrieben am: 07.09.2007, 20:35
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Also ich hab hier im Paint mal schnell was gekrichzelt, so in etwa waren die Unterschiede, ich hab noch 3 Auspuffanlagen da, ich muss mal schauen ob ich noch die 2 verschiedenen da habe, es waren devinitiv 2 kurze mit unterschiedlichem Innenleben und nicht vom SR1 !

Gruß Andy

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Sr2E1963
Geschrieben am: 07.09.2007, 20:39
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Falls jemand denkt ich weis nich wie ein sr1 Auspuff von innen Aussieht biggrin.gif

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NorbertE
Geschrieben am: 07.09.2007, 20:59
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Andy, im Sr1-Dämpfer sind nur 7 versetzte, einseitig offene Prallbleche biggrin.gif

geändert Sir NES laugh.gif


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Sr2E1963
Geschrieben am: 07.09.2007, 21:02
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Habs geändert Norbert, hoffe du kannst jetzt ruhig schlafen biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


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essermopi
Geschrieben am: 07.09.2007, 21:51
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Wo wir gerade bei den Prallblechen sind
Also ,als ich den Auspuff meines Essi 2 zum Ausbrennen zerlegte , fiel mir auf,das irgendein "Auspufftuner" das Prallblech oben und unten abgewinkelt ,bzw umgebogen hat . Was wollte er damit bezwecken ?? _uhm.gif Dadurch wird doch der Staudruck verringert, oder ?? die Abgase fließen schneller aus dem Puff heraus. tongue.gif
Ich hab sie vorsorglich vor dem wiedereinbau wieder geradegebogen , denn das erschien mir nicht Original.
Ja warum verbiegt da einer die Bleche , ?? besserer Sound ?? , Leistungserhöhung??
Wer kann helfen ? hmm.gif
Gruß Rene

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Sr2E1963
Geschrieben am: 07.09.2007, 22:02
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Ja also manche "Experten" damals dachten sich das ihr Moped lauter sein muss...

Aber es gibt auch leute die denken das mann dadurch die Leistung erhöht...

Beim 2 Takter ist der Auspuff wie gesagt entscheidend - Aber das hat nicht nur mit dem Staudruck zu tun die Abgase müssen so schnell wie möglich raus, die Resonanzwellen die beim Arbeitstakt entstehn sollen wieder zurück in den Verbrennungsraum das Gemisch im Brennraum nochmals verdichten.

Also für nen 2 Takter den richtigen Auspuff bauen ist nicht einfach, ob man beim Essi die Leistung durch verbiegen der Prallbleche erhöht müsste man ausprobieren, ich bezweifle das aber... Habe aber schon in vielen Mopedauspuffanlagen Löcher gesehn die da nicht hingehören.

Hab da wieder was im Paint vorbereitet biggrin.gif

Gruß Andy

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Sr2E1963
Geschrieben am: 07.09.2007, 22:54
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Wenn man bei Wikipedia "Resonanzauspuff" sucht kommt nen sehr schönes GIF Bild wo das gut zu sehen ist, Gruß Andy


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NorbertE
Geschrieben am: 07.09.2007, 23:00
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Moppi, lass es mich mal so sagen: Auch ich habe im zarten Alter aus Unwissenheit Auspuffe "entkernt" (kann ja nicht sein, dass man da Hindernisse einbaut biggrin.gif ), da wir es nicht besser wussten.

Gradebiegen und gut ist.

Ein intressanter Aspekt ist das "Resorohr" a la Andy. Die Fa. DaVinci hats ja vorgemacht. Auch wenn dieses Ding nicht durchkonstruiert war, nicht stimmte und auch nicht passte....die hams verkauft für ein Wahnsinnsgeld!

Der Ansatz ist richtig!!!

Deswegen, liebe "Jugenbrigade", macht mal, konstruiert es, stimmt es ab auf einen SR!

Es passt (fasst) in einen originalen SR Auspuff der kurzen Sorte rolleyes.gif

da binsch mal gespannt... hmm.gif biggrin.gif

Grüsse Norbert


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