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> Patina-Star, Restaurieren Spatz
düse78
Geschrieben am: 08.03.2013, 16:17
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Ich hatte mein letzten Beitrag am 5.3. in der Rubrik SR1/SR2 eingestellt.
Wenn ich da auch nicht alle begeistern konnte, will ich heute nur 2 Fahrzeuge einstellen die ich vor kurzen restauriert habe.
Ich will euch mal einen Star vorstellen der unverbastelt rumstand.
Ich denke so ein schönes Patina-Fahrzeug kann man mal ins Forum setzen.
Der Star ist Baujahr 1965 und hat noch den alten Zylinder mit dem kurzen Auspuffkrümmer.
Ich habe ihn zerlegt und alle original Schrauben, Schwingenbolzen und Seitenhalterungen entrostet und leicht überschliffen und dann neu verzinken lassen.
Der Auspuff war noch zu retten, habe ihn nur neu aufpoliert. Was noch gut aussieht ist der originale Schriftzug auf den Tank. Die Kotflügel habe ich innen entrostet und neu gestrichen.
Sitzbank wurde von einem Sattlermeister neu überzogen und die aufpolierte Alu-Leiste wieder angebracht. Felgen wurden poliert und neu eingespeicht Gummiteile wurden ausgetauscht und die seltenen originalen Ochsenaugen-Blinker angebaut. Das Rücklicht ist bestellt war ja bestimmt gelb bei diesen Baujahr.
Volker


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düse78
Geschrieben am: 08.03.2013, 16:22
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So ist er nun geworden.

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düse78
Geschrieben am: 08.03.2013, 16:25
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An den Star ist ein Tacho dran mit einem Durchmesser von 60mm.
Der Ring ist aus Messing, weiß jemand Bescheid wo dieser Tacho mal verbaut wurde.
2. Frage: Hatte der Star Baujahr 1965 einen Kettenkasten aus Alu.


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düse78
Geschrieben am: 08.03.2013, 16:29
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Ich hatte einen Spatz zum restaurieren bekommen (Bild) und sollte ihn auf Pedalantrieb umbauen, weil es den Pedalspatz nicht so oft gibt. Da ich noch einen alten Spatz-Motor da hatte war es kein Problem.
Volker


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düse78
Geschrieben am: 08.03.2013, 16:34
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So sieht er nun in fertigen Zustand aus biggrin.gif

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düse78
Geschrieben am: 08.03.2013, 16:37
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Nach Spritzen und etlichen Arbeiten ist nun dieses Schmuckstück entstanden

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SR 50-Fahrer
Geschrieben am: 08.03.2013, 16:43
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Wirklich schöner Patina-Star _clap_1.gif Vielleicht hast Du ja noch einen beigen Gepäckträger. Der würde das Geamtbild abrunden. hmm.gif


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Meine Fahrzeuge:

SR 4-2 BJ 1966
Duo 4/1 BJ 1976
KR 51/1 BJ 1976
KR 51/1 S BJ 1977
KR 51/1 S BJ 1980
S 51 B 2-4 BJ 1984
SR 50 B4 BJ 1986
SR 50/1 CE BJ 1989

Fortschritt E 931.50 A02 BJ 1987
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düse78
Geschrieben am: 08.03.2013, 16:47
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Ich habe auch schon über Deinen Vorschlag nachgedacht.
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boerdy61
Geschrieben am: 08.03.2013, 16:53
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Hallo Volker, das ist das _clap_1.gif , was wir hier vor allem sehen wollen. wink.gif Wenn auch nicht alles baujahrskonform ist, aber die Basis ist top thumbsup.gif Der Alu-Kettenkasten gehört dran, auch andere Griffgummis, beiger Gepäckträger, Rücklicht, Spiegel, Stoßis ... Aber alles machbar. Kriegste hin! Übrigens sind die Tachoringe aus verchromtem Messing.

P.S.: der ältere Bruder, leider nicht mehr alles im Originallack sad.gif https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=15457


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.03.2013, 17:13
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QUOTE (düse78 @ 08.03.2013, 16:34)
So sieht er nun in fertigen Zustand aus biggrin.gif

Bis auf den Nachbaugepäckträger, die falschen Tank Abziehbilder und den falschen Pedalen ist der Spatz sehr schick geworden.

Was ist er denn für Baujahr und wie lauten denn die Rahmennummern beider Fahrzeuge?

Der Star ist auch top. Über die Falschteile hat Thorsten ja schon was gesagt.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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düse78
Geschrieben am: 08.03.2013, 18:31
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Hallo Jörg
Ich hatte 2 Rahmen zur Auswahl, ich habe den besten genommen und nach einigen Schweißarbeiten verbaut er hatte die Nummer 2162768 ich weiß auch das der Rahmen nicht original zu diesen Fahrzeug passt.
Auch die Pedalen sind billig Teile von Baumarkt, bloß wenn man alles original haben möchte ist so eine Restauration geldlich gesehnen ganz schön übbig.
Diese Teile sind auch schnell ausgetauscht wenn man sie mal günstig bekommt.
Dein Vorschlag mit den Abziehbildern werde ich beim nächsten befolgen.
Das die Tachos alle Chromringe haben ist mir bekannt, sie haben auch ein Durchmesser von 48 mm. mich würde eben interssieren wo der eingebaute Tacho von einen Durchmesser 60 mm verbaut war.
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