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> Ende einer Tour
joker317
  Geschrieben am: 21.08.2007, 21:23
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Hallo an alle,

ich kann heute wieder eine kleine Geschichte aus dem Mopedfahrer-Alltag preisgeben.

Heute stand eine größere Tour an, ca. 80km. Heute mittag hab ich also nochnmal Luft auf die Reifen getan und alles einer optisches Kontrolle unterzogen, alles soweit ok und startbereit, wie immer. Hatte vor kurzem erst Vergaser optimal eingestellt, passte also alles.
Um kurz vor halb 3 fuhr ich los, mit meinem neuen roten S51, was in der Zwischenzeit mein Alltagsmoped geworden ist(wer nichmehr durchsieht, siehe hier) . Es lief wie immer gut seine 60 oder ein bisschen mehr. Nach ca 5km der Tour, als ich mich in eine Ortschaft rollen ließ, hörte ich auf einmal ganz fieses Geräusch ohmy.gif , fast so wie sehr hohes pfeifen.
Ich hielt an....guckte, alles noch dran hmm.gif , nun überlegte ich kurz ob ich weiterfahre oder umkehre, ich entschied mich erstmal zurück zu einer Waldwegeinfahrt zu fahren um in Ruhe gucken zu können.
Da ich von Anfang an, das Kettenritzel oder Polrad in Verdacht hatte, flog erstmal der rechte Seitendeckel ab, aber...es war optisch nichts festzustellen, keine Schleifspuren, nichts. Ich kicke das Moped nochmal an um das Quelle des Geräusches genau zu analysieren, im Stand war nichts zu hören, aber sobald man einen Gang einlegt, war das Geräusch wieder deutlich zu hören hmm.gif . Ich baute den kleinen Kupplungsdeckel ab, da das Moped von jeher seltsame Geräusche von der Kupplung her machte. Also hab ich mit dem Schraubenzieher an der Kontermutter der Kupplung gewackelt, war alles klar, zu viel Spiel, die Mutter, mit der die Kupplung festgemacht war, musste sich gelöst haben thumbsup.gif , kein großes Ding. Da ich das Problem aber nicht vor Ort lösen konnte, fuhr ich mit 40km/h nach Hause, das Geräusch blieb, nur das wenn man jetzt vom Gas gegangen ist, noch ein knacken mit dazukam, das knacken, wenn die Zähne vom RItzel über die Kupplung springen cry.gif

Zu Hause angekommen, machte ich den linken Seitendeckel ab und da dachte ich mich tritt ein Pferd, als ich die Kupplung runternahm, sah ich, das die ganze Welle spielt hatte, fast einen Zentimeter in jede Richtung, geschlussfolgert darauf: Lagerschaden, rechtes Lager ist ganz hin und das linke ausgeschlagen und das nach 7350km, grad mal 500 davon wurden von mir in diesem Sommer zurückgelegt.

Irgendwie hat mich das heute schon ein wenig unglücklich gestimmt sad.gif , da jetzt grad alles so schön eingestellt war und ich noch einige Touren geplant hatte. Naja, ich werde nun nach einem Ersatzmotor ausschau halten, denn die M541 sind meine Todfeinde, niemalsmehr werde ich sowas spalten, so endet das Leben eines Mopedmotors nach 7350km.... sad.gif

PS: Wenn noch jemand einen funktionstüchtigen M541 zu liegen hat und ihn loswerden will, kann er gern bescheid sagen.

MfG joker317
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Concorde
Geschrieben am: 21.08.2007, 22:22
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Wenn du willst kann ich dir den Motor wieder reparieren müsstest den allerdings herschicken.
Bei uns hier gibt es das nicht das ein Motor nicht repariert werden soll und einfach ein anderer herhalten muß!

MfG Thomas.
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joker317
Geschrieben am: 21.08.2007, 22:43
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Concorde, es geht nicht darum, Motor kaputt neuer her, es geht ums Geld, wenn ich den Motor hier zum regerieren schaffe(und wenn er einmal gespalten ist, könnte man das ja gleich machen), bezahle ich mindestens 200€, hier. Soviel hat das ganze Moped nichts gekostet und wenn mir einer einen Motor für 20€ anbietet, wieso nicht?
MfG joker317
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Geschrieben am: 21.08.2007, 22:59
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Also bei uns untereinander kostet die motorüberholung 50 eus, plus, minus 5 euro versand.
da haste komplett neue lager, simmerringe und dichtungen drin.

wir haben hier um die ecke ein lagerfachgeschäft ( kein billigzeug) wo wir ein sehr guten draht zur verkäuferin haben wink.gif , das heist unsere motoren sind alle überholt.

also ich würde mir das überlegen..




mfg david


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NorbertE
Geschrieben am: 22.08.2007, 09:15
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David, mit dem Preis würde ich nicht hausieren gehn biggrin.gif , denn mehr als die Hälfte geht da schon für Lager, Simmerringe, Dichtungen drauf. Wenn dann noch eine Kleinigkeit dazukommt wie eine verschlissene Welle oder Kupplung, ist Schicht im Schacht. biggrin.gif Vom gehohnten Zylinder und der Zeit, die man dransteht, ganz zu schweigen.

Ich werd die Essie-Motore, die ich ab und an mal überhole, alle zu Dir schicken... laugh.gif

Grüsse Norbert


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Karl Kraus
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Geschrieben am: 22.08.2007, 16:12
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Das war jetzt nur auf die lager bezogen, wäre schade um den motor ,

ihr glaubt mir bestimmt nicht was tag täglich in den schrott fliegt, sogar komplette mopeds und motorräder.

mfg david


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Toni
Geschrieben am: 22.08.2007, 18:33
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Meine Tour heute hat garnicht erst angefangen... sad.gif
SR hat 2 mal gezündet, dann aus.
Kerze raus, getrocknet, rein und wieder das selbe. Nadel hab ich tiefer gehängt, sprit hab ich ganz ausm vergaser abgelassen und dann nur Halb voll gemacht und gestartet, mit Luftfilter, ohne Luftfilter, Starthilfe Spray, antrampeln, normal antreten.. nicht.. immer das selbe. cry.gif


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joker317
Geschrieben am: 13.10.2007, 11:12
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QUOTE
so endet das Leben eines Mopedmotors nach 7350km....


....und so fängt er wieder an _clap_1.gif

Gestern um kruz nach 6 hat es wieder gepufft.

Kurze Geschichte dazu: Der eigentlich abgeschriebene Motor stand lange neben dem Moped vor der Garage. Irgendwann bracht mich jemand auf die Idee, den Motor einfach zum Mopedfritzen zu bringen, ich lehnte zuerst ab, weil ich damit eigentlich schlechte Erfahrungen hab(undichte Dichtungen, überhöhte Preise), naja irgendwann lies ich mich dann doch rumschlagen und fragte bei ehemaligen Simson-Vertragshändler, bei dem ich schon öfter gekauft hab nach, was es denn kosten würde, Lager Simmerringe, Dichtungen(Zylinder war noch ok) dieser sagte das es auf jeden Fall unter 100€ bleiben würde.
Da dachte ich natürlich nicht weiter nach, vor einer Woche Dienstag brachte ich also das abgeschriebene Ding dahin und gestern holte ich es wieder, 98€, meiner Meinung noch sehr human thumbsup.gif

Allerdings gabs auch schlechte Nachtrichten, er sagte, dass die Lager schon länger ausgeschlagen gewesen sein müssen, also sind die Zahnräder schon sehr abgenutzt und auch teilweise schon schief eingelaufen. Naja, jetzt passt wieder alles, der Motor macht natürlich noch sehr komische Geräusche, dadurch das jetzt wieder alles "passt", aber er läuft trotzdem wieder seine 60-65 und das reicht mir.

So fängt das zweite Leben eines Mopedmotors an thumbsup.gif

MfG joker317
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