Hallo an alle,
ich kann heute wieder eine kleine Geschichte aus dem Mopedfahrer-Alltag preisgeben.
Heute stand eine größere Tour an, ca. 80km. Heute mittag hab ich also nochnmal Luft auf die Reifen getan und alles einer optisches Kontrolle unterzogen, alles soweit ok und startbereit, wie immer. Hatte vor kurzem erst Vergaser optimal eingestellt, passte also alles.
Um kurz vor halb 3 fuhr ich los, mit meinem neuen roten S51, was in der Zwischenzeit mein Alltagsmoped geworden ist(wer nichmehr durchsieht, siehe
hier) . Es lief wie immer gut seine 60 oder ein bisschen mehr. Nach ca 5km der Tour, als ich mich in eine Ortschaft rollen ließ, hörte ich auf einmal ganz fieses Geräusch

, fast so wie sehr hohes pfeifen.
Ich hielt an....guckte, alles noch dran

, nun überlegte ich kurz ob ich weiterfahre oder umkehre, ich entschied mich erstmal zurück zu einer Waldwegeinfahrt zu fahren um in Ruhe gucken zu können.
Da ich von Anfang an, das Kettenritzel oder Polrad in Verdacht hatte, flog erstmal der rechte Seitendeckel ab, aber...es war optisch nichts festzustellen, keine Schleifspuren, nichts. Ich kicke das Moped nochmal an um das Quelle des Geräusches genau zu analysieren, im Stand war nichts zu hören, aber sobald man einen Gang einlegt, war das Geräusch wieder deutlich zu hören

. Ich baute den kleinen Kupplungsdeckel ab, da das Moped von jeher seltsame Geräusche von der Kupplung her machte. Also hab ich mit dem Schraubenzieher an der Kontermutter der Kupplung gewackelt, war alles klar, zu viel Spiel, die Mutter, mit der die Kupplung festgemacht war, musste sich gelöst haben

, kein großes Ding. Da ich das Problem aber nicht vor Ort lösen konnte, fuhr ich mit 40km/h nach Hause, das Geräusch blieb, nur das wenn man jetzt vom Gas gegangen ist, noch ein knacken mit dazukam, das knacken, wenn die Zähne vom RItzel über die Kupplung springen
Zu Hause angekommen, machte ich den linken Seitendeckel ab und da dachte ich mich tritt ein Pferd, als ich die Kupplung runternahm, sah ich, das die ganze Welle spielt hatte, fast einen Zentimeter in jede Richtung, geschlussfolgert darauf: Lagerschaden, rechtes Lager ist ganz hin und das linke ausgeschlagen und das nach
7350km, grad mal 500 davon wurden von mir in diesem Sommer zurückgelegt.
Irgendwie hat mich das heute schon ein wenig unglücklich gestimmt

, da jetzt grad alles so schön eingestellt war und ich noch einige Touren geplant hatte. Naja, ich werde nun nach einem Ersatzmotor ausschau halten, denn die M541 sind meine Todfeinde, niemalsmehr werde ich sowas spalten, so endet das Leben eines Mopedmotors nach 7350km....
PS: Wenn noch jemand einen funktionstüchtigen M541 zu liegen hat und ihn loswerden will, kann er gern bescheid sagen.
MfG joker317