Schreck lass nach, "Lustiges" an meiner Schwalbe
Toni |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 125

|
Hallo! Damit hier keiner meckert, dass ich zu wenig über meine Schwalbe schreibe (ja, ich sowas wirklich  ) mach ichs jetzt einfach mal. Ich hab die ja 2006 gekauft, bin dann ganze 10km gefahren, hab die im April 2007 an nen guten Freund verkauft, der hat sie genau 133,3km gefahren und mir dann wieder verkauft.  Es handelt sich um eine 1970er KR51/1 F mit jetzt ca. 10335 km. billig überpinselt, nicht sonderlich gepflegt. Ich hab 06 alles mögliche gewechselt. Trittbrettgummis, Auspuff, Öl, Veragser, Glühobst, Sitzbankgummis+Scharnier (getauscht gegen den vorhandenen Strick) Bremsen hatte ich auf, Stoßdämpfer hab ich entquitscht  und noch nen paar Kleinigkeiten. Nur die leicht rutschende Kupplung hab ich nicht gemacht. Als ich den Vogel wiedergekriegt hab, war aus der leicht rutschenden Kupplung was stark Rutschendes geworden und der Vergaser.. Ich hab einfach kein Standgas einstellen können.
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member

|
Gestern hats mich dann gepackt. Kupplung: Wie schon geschrieben stark rutschend. Als ich den Deckel abhatte, war das elend schon zu sehen. da hätte fast noch ne Scheibe von der Sorte reingepasst, also breit. Neue Scheiben (6,85€ inkl. Märchensteuer) hatte ich schon da, Öl war neues drin, sollte also alles glatt gehen. Gings auch, fast! Hab nur einige "lustige" Entdeckungen gemacht. Die gesamte Kupplung hat sich in alle Richtungen bewegen lassen! Da hat sich irgendwie die Mutter gelöst, komischerweise war aber das (intakte) sicherungsblech noch wie es sich gehört zusammengedückt, die mutter konnte sich also nicht lösen. Pfusch im Werk? Außerdem hat eine Scheibe geklebt.  Weil die alte Dichtung ganz geblieben ist und ich keine neue hatte, hab ich die nochmal genommen, aber beidseitig mit Dichtmasse eingekleistert.  Leider hatte ich den Simmering nicht da, aber da hat sie auch noch nicht rausgesüfft. kommt dann nächste Woche, ich ahne es schon
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member

|
Weiter gings mit der Zündung. Die wollte ich mit meiner "neuen" Messuhr mal kontrollieren. Außerdem wollte ich mal gucken, wies da unten drin aussieht. Erstes Problem: die (geschraubte) Spitze der Messuhr war natürlich zu lang.  Hab dann zum Schluss auf eine Speiche vom SR neues Gewinde geschnitten (nummer kleiner) und mir so einen Adapter gebastelt. Dann hab ich mir für die genaue Einstellung Strom gesucht, gefunden am Kabel zum Leerlaufschalter. Da hab ich den PrüfFix drangehängt. Vom Unterbrecher hab ich die Kabel abgemahct und einen Draht dran, den ich an die Klemme vom PrüfFix angeschlossen hab.  Wenn der Unterbrecher geschlossen wird, geht die Lampe an (vorrausgesetzt, Zündung an und Batterie geladen)  Beim ersten aufleuchten hats mich fast weggehauen. 2,3mm v. OT!!! Zum Schluss warens dann 1,52mm v.OT. Nach kurzem Vergasergefummel hat mein Vögelchen dann sogar Standgas gehalten! Jetzt hätt ichs doch fast vergessen... auch hier gabs interessante sachen zu entdecken Abtriebsritzel: Sicherungsblech auch ordnungsgemäß dran, Mutter lose Polrad: Mutter nicht sooo besonders fest, Federring gebrochen Insgesamt war das wohl nen Bausatz, wo man alles nur Gesteckt kriegt.. Räder hatte ich schonmal draußen, sind also fest. Motor war auch son ding. schraube war zwar drin, aber nur durch Rahmen und hat dann halb im Motor gesteckt. Ölkontrollschraube war auch nicht da. Alles so kleinigkeiten. Bearbeitet von Toni am 21.08.2007, 17:23
--------------------
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member

|
Ich muss zugeben, dass ich diesmal nicht so auf die Optik geachtet hab. Mal kurz hingewischt, fertig.  Da hat auch mal so nen Quatschkopp alle Aluteile, außer den Motorblock, Silber gesprüht... Felgen, Naben, Kühlluftgehäuse.  Irgendwann...  naja, ab 2010 dann... Muss so ein Auspuff nach nur 133km aussehen?  Ist leider so ein nachbauding, der Originale liegt leicht rostig, aber eingeölt im Lager... Wenn ich dann endlich mal den Versicherungswisch kriege, darf sie auch wieder fliegen! 
--------------------
|
|
|
Schwalbenfreak |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 149

|
kannst du bitte mal ne schaltskizze für dein prüffix malen wär für mich auch ganz interessant. Uhr hab ich nämlich schon!!!!! danke im voraus!!!!!!! gruß
--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!!! Wer früher stirbt ist länger tot!!!
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member

|
Hallo! Ist eigentlich ganz einfach. Klemme --> Kabel --> Lampe Hast aber auch ne PM
--------------------
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member

|
@freak: Sorry, hab keinen mehr übrig, brauche die die ich noch hab für meine anderen Fahrzeuge. Scheibenfedern hab ich auich nur noch 2, aber da musste mal bei ebay gucken, 10er Pack für 1,50 plus versand oder so.. Weiter bei der Schwalbe. Hab letztens in der Quasselecke wegen entlacken gefragt. Mit Benzin und Verdünnung gehts, mit Scheibenentiser gehts aber fast noch besser.    Den restlichen Rotschleier, der durchs Wischen aufm Lack entstanden ist, werde ich wegpolieren. Das Rot ist nicht so schlimm, schlimmer ist die Grundierung. Zum Glück hatte keiner Lust aufs Schleifen.
--------------------
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member

|
Ich hab mich gestern und Heute mal mit meinem Vogel beschäftigt 2 Liter Verdünnung und 2m² Putzlappen hab ich verbraucht. Vorher (gestern) Mittendrin (heute) Vorläufiges ende (heute) Bis zum Wochenende will ich die eigentlich komplett "entrotet" haben Die Räder werden noch komplett neu gemacht, also Entlacken (warum muss man ALufelgen silber Sprühen?), neue Speichen (Rostig unterm Silber) und hinten ne neue Achse. Restauriert wird die Schwalbe vielleicht mal Technisch, aber die Optik bleibt so. Der Lack hat seine Macken, aber nach 37 Jahren... Es gibt genug Totrestaurierte, die noch garnicht so schlecht waren.
--------------------
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member

|
Ich hab mich entschieden: Die Schwalbe wird teilweise neu aufgebaut. Also alles was Fahrwerk/Antrieb heißt wird überholt. Rahmen wird gereinigt, teilweise schmier ich mein Spezialmix aus Elaskon Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz dahin, wo mans nicht sieht. Aluteile werden entlackt und glattgemacht. Poliert werden nur die Felgen. Gestern: Vergaser, Kühlluftgehäuse gereinigt.  Hintere Bremse, hintere Federbeine (reibungsgedämpft), Tank und Hinterrad hab ich heute gemacht. Federbeine: Ich hab erst gedacht, dass die ziemlich straff gehen, aber das Fahrwerk vom Typ "Brett" war mir dann doch etwas zu hart. Hab das ganze am Bahnübergang (original DDR, Güterbahn, stillgelegt) im Nachbarort festgestellt, den ich mit ca. 50-55km/h genommen hab. Der SR hat da kurz eingefedert und es war nichts weiter zu merken. Bei der Schwalbe hats mächtig gerumpelt, von Federung keine Spur. Ich hab mir für meine Testfahrt eine schöne Runde ausgesucht mit möglichst wenig Verkehr. Natürlich waren diese Straßen schon "etwas" älter und deshalb hätte da ne Federung nicht geschadet. Nach einem Stück Kopfsteinpflaster hat ja auch die Hauptdüse den Betrieb fast komplett eingestellt. Zum Glück lässt sich der Choke ziemlcih genau dosieren. Deshalb mal nicht nur flicken, sondern mal richtig machen!Zerlegt, gereinigt, federn geschmiert, Dämpfer gängig gemacht, zusammengebaut, Sprühnebel entfernt, Aluteile mit Messingbürste aufpoliert.  Bremse: Backen entfettet, angeschliffen, Kanten bearbeitet, bewegliche Teile leicht mit HLP68 eingeschmiert, Bremslichtkontakt poliert. Ankerplatte entlackt und mit Messingbürste aufpoliert.  Tank: Leergemacht, aufm Ofen innen trocknen lassen, Strahlsand rein und geschüttelt. Jetzt ist der lose Rost erstmal raus. Sprit hab ich dann gefiltert und zusammen mit 200ml altem Sprit (15 Jahre, muss mit weg) wieder reingefüllt. Außen hab ich den Tank mit altem Sprit gereinigt. Vorher hab ich noch nen originalen Sprithahn angebaut. Da war vorher so nen Klapperding dran. Vorher schwarzer Strahlsand:  Hinterrad: Neue Lager (hatte ich durch zufall im Trabantteilelager), Speichen raus, Nabe entlackt, Felge angefangen zu entlacken.  edit: Rächdschraibunk edit2: mir ist da vorm Fernseher noch was eingefallen Bearbeitet von Toni am 20.10.2007, 02:00
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|