Ein herzliches Hallo von mir in die Schraubergemeinde
wie ich bereits hier und da mal erwähnt habe möchte ich Euch hier gern meine Bemühungen und Gedanken rund um mein bereits schon gute 2 Jahre in Anspruch nehmendes Projekt vorstellen.
Die Idee dazu entstand bereits vor einigen Jahren als ich mit dem Hobby Simson begonnen hatte und mir zum ersten Mal ein Prospekt der ersten Schwalbe aus dem Jahre 1964 in die Hände viel.
Ich hatte mich so in die Bilder verliebt das ich eines Tages beschloss mir eine solche Schwalbe auf zu bauen.
Seinerzeit war ich noch nicht in diesem Forum aktiv und ich weiß nicht ob es hier ein solches Projekt schon mal gegeben hat.
Inzwischen konnte ich durch aktives Mitlesen viel lernen, vorallem was die Originalität betrifft und durch diese Hilfe konnte ich bereits meinen Star wieder zum Leben erwecken.
So aber nun zum Projekt -Prospektschwalbe-
Ich möchte hier noch einiges Vorweg sagen und ich hoffe das
alle Interessierten sich dieses
vor Ihren Meinungen gut durchlesen.
1. Für diesen Aufbau musste
keine originale 1964 er Schwalbe ihr Leben lassen. Ganz im Gegenteil, der Aufbau besteht mehr oder weniger aus dem kläglichen Rest einer 1969ér KR51/1 und vielen, über die Jahre mühseelig zusammengetragenen Einzelteilen.
2.Es werden so weit mir möglich dennoch nur originale Teile verwendet. Jeder von Euch der eine frühe Schwalbe sein Eigen nennt oder aufbaut wird mir zustimmen, das die Beschaffung der vielen seltenen Teile Zeit und zudem leider auch Kostenintensiv geworden ist. Da ich hier am Niederrhein ohnehin weit ab vom "Schuss" bin bleibt mir oft nur das Suchen im Internet.
3. Ziel ist es diese 69ér Schwalbe ganz im Erscheinungsbild der Prospekt und BA Abbildungen zu errichten, das heißt also mit all den kleinen Unterschieden die es letztendlich in der Serie nicht gab.
Technik und Grundaufbau bleiben also , d.h. Motor, Luftansaugung und Vergaser entsprechen der /1, ebenso die Fußschaltung.
Alles andere vesuche ich so nachzubilden wie es viele zahlreiche Fotos die ich inzwischen gesammelt habe zeigen.
Soweit gebe ich erstmal "Feuer frei" zu den ersten Meinungen von Euch denn meine Bilder befinden sich derzeit auf der externen Festplatte an die ich momentan nicht ran komme.
Wenn es wieder möglich ist werde ich Euch gern hier meine bisherigen Bemühungen und Fortschritte dazu zeigen
Sodenn