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> Motorbasteleien, ...was es so alles gibt/gab
NorbertE
Geschrieben am: 05.01.2013, 20:59
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Da über meine bescheidene Werkbank nun schon etliche Motore gegangen sind und ich auch immer wieder "Exoten" bekomme (die man aber auf den ersten Blick als Solche garnicht erkennt), habe ich mir gedacht, ich zeigs mal.

Mein Freund Pan Piotr hat mir z.B. 2 Exemplare slawischer Bastlerkunst zukommen lassen (kommt später wink.gif ), aber eben wie gesagt findet der "normale Regenerierungsauftrag" auch manchmal Eingang in die Walhalla der "Schrauberkünste". Wobei ich das garnicht bewerten will, denn manches ist durchaus durchdacht, Anderes dann eher nicht oder dem E-Teil-Mangel geschuldet. Es ist immer schade, dass an diesen Maschinchen keine "Laufzettel" dranhängen: Wer, wann, wo, warum, wie... wink.gif

Ein völlig normaler Auftrag "mach ihn neu". Das erste, was ich da immer tue, ist den kompletten Motor bei einer Kippe und einer Tasse Jever "beschaun".

Hier war sofort ersichtlich: 2 nicht zusammengehörige Hälften, eine Papier-Mitteldichtung, ein Spatz-Zylinder, total beleidigte Gehäuseschrauben. Ich bin also definitiv nicht der Erste... wink.gif

Die Tagesnummer rechte Hälfte. Auf der vorderen Motoraufhängung. Links ist da nüscht, auch nichts Weggefeiltes.

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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
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NorbertE
Geschrieben am: 05.01.2013, 21:03
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Die linke Hälfte hat ausser der Motornummer die Tagesnummer an der hinteren Aufhängung. Ansatzweise ist dort noch ne 3 erkennbar.

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NorbertE
Geschrieben am: 05.01.2013, 21:12
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2 unterschiedliche Hälften verwenden geht, ist aber bissel "russisch", da alle Fräsungen in beiden zusammengehörigen Hälften gemeinsam von rechts erfolgten. Wenn man nun 2 nicht zusammengehörige Hälften verwendet, kann es sein/kommt es bei Lagersitzen etc. zu Abweichungen. Das kann gut gehn oder auch nicht. wink.gif

Kupplungsdeckel runter (3 Kupferdichtscheiben unter den 6er Schrauben gabs da nicht) und siehe da...

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pneubusiness
Geschrieben am: 05.01.2013, 21:15
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ohmy.gif .... Irre

Und dann noch die Hälftenmitteldichtung die es ja eigentlich nicht gibt/gab. Da weisste Bescheid.


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MfG Tino

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Cloyd
Geschrieben am: 05.01.2013, 21:39
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Schrägverzahnung!?!?!
Das hatte doch mal der ungarische SR Fahrer Zoli gezeigt.
Norbert, bitte gib davon alle Details, wie das gelöst ist!
Ich täte zu gern wissen wie sich die Übersetzung auf den Motorcharakter und den Geräuschpegel auswirkt.


mfg Toni


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1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
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1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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essiquäler
Geschrieben am: 05.01.2013, 21:57
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Norbert, mach bitte weiter. Mich interessiert jetzt, wie sie das mit der Kurbelwelle gelöst haben. Beim Kupplungskorb selber, sehe ich keine Probleme - das ist machbar.

Los, zück die Kamera und knipse. wink.gif


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Grüße Gerald
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NorbertE
Geschrieben am: 05.01.2013, 22:05
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Toni, Tino laugh.gif das ist kein Problem. Ich hab den ja grad auf der Bank.

Der "Schrauber" hat den Primärtrieb des M53 verwendet. Der ist 3,29 zu 1. Der RH 50 (gradeverzahnt) ist 3,30 zu 1. Der Konus der KW ist derselbe.

Die Herausforderung war/ist der Kupplungskorb: Das hat der gut gelöst. Zumindest theoretisch. wink.gif Er hat (mit paar Feilstrichen/Fräsungen) den RH50-Korb auf das M53-Zahnrad genietet. Bissel roh...ok. aber dennoch. Jedoch hat er die Flucht der Zahnräder nicht beachtet. Hätte man mit einer anderen Ausgleichsscheibe auf der Kupplungswelle tun können. So hat das Primärzahnrad etwas am zu tief liegendem Kupplungsrad "gefressen". Man sieht es hoffe ich.

Er hätte auch ohne zu Zucken können eine 4-Scheiben-Kupplung draus machen. Der Platz wäre da gewesen... wink.gif

Den vernieteten Korb knips ich noch.



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pneubusiness
Geschrieben am: 05.01.2013, 22:28
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Da tun sich weitere zukünftige Tuningmöglichkeiten auf wub.gif


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MfG Tino

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NorbertE
Geschrieben am: 05.01.2013, 22:42
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Tuning ist das nicht. wink.gif

Der Korb von der einen Seite...

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NorbertE
Geschrieben am: 05.01.2013, 22:45
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andre Seite...

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pneubusiness
Geschrieben am: 05.01.2013, 22:56
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4-Scheiben Kupplung ist besser als 3 oder ne?


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NorbertE
Geschrieben am: 05.01.2013, 22:59
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Und die Runde geht noch weiter. Es gibt an der Stelle des Lamellenträgers eine zentrale Mutter auf der Kupplungswelle, die mit einem "Topfplech" gegen verdrehn gesichert ist. Gewöhnlich schlägt man mittels Meissel/Schraubendreher einen Teil des Topfbleches an eine Flanke der zentralen Mutter, die man vorher richtig fest "gebrummt" hat.

Auch das war hier anders. Sicherungsblech hardcore... laugh.gif





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NorbertE
Geschrieben am: 05.01.2013, 23:00
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QUOTE (pneubusiness @ 05.01.2013, 22:56)
4-Scheiben Kupplung ist besser als 3 oder ne?

Es geht auch ganz ohne. Kraft und formschlüssig.... laugh.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 05.01.2013, 23:09
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Ich dachte nun: oh, oh, oh, die Mutter wird wohl....

Nein, nachdem ich die Überreste des ursprünglichen Topfbleches von der Mutter entfernt hatte, liess die sie einfach mit Hand aufdrehn...

Der "Konstrukteur" hätte bei seiner durchaus genialen Idee und auch Umsetzung dieser Stelle etwas mehr Aufmerksamkeit widmen sollen.

Die "Überreste der zentralen Befestigung Kupplungsritzel.

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miaz
Geschrieben am: 05.01.2013, 23:33
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QUOTE
Jedoch hat er die Flucht der Zahnräder nicht beachtet. Hätte man mit einer anderen Ausgleichsscheibe auf der Kupplungswelle tun können. So hat das Primärzahnrad etwas am zu tief liegendem Kupplungsrad "gefressen".


Ein Versatz in der Höhe wird kaum zum Fressen führen. Ich vermute, der Achsabstand stimmt nicht, somit zuviel Flankenpressung. Ist den der Abstand bei beiden Motoren gleich ? _uhm.gif

Die Laufruhe wäre aber bei Idealbedingungen deutlich besser !


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Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

Meine Essis
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