Motorbasteleien, ...was es so alles gibt/gab
NorbertE |
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Da über meine bescheidene Werkbank nun schon etliche Motore gegangen sind und ich auch immer wieder "Exoten" bekomme (die man aber auf den ersten Blick als Solche garnicht erkennt), habe ich mir gedacht, ich zeigs mal. Mein Freund Pan Piotr hat mir z.B. 2 Exemplare slawischer Bastlerkunst zukommen lassen (kommt später  ), aber eben wie gesagt findet der "normale Regenerierungsauftrag" auch manchmal Eingang in die Walhalla der "Schrauberkünste". Wobei ich das garnicht bewerten will, denn manches ist durchaus durchdacht, Anderes dann eher nicht oder dem E-Teil-Mangel geschuldet. Es ist immer schade, dass an diesen Maschinchen keine "Laufzettel" dranhängen: Wer, wann, wo, warum, wie... Ein völlig normaler Auftrag "mach ihn neu". Das erste, was ich da immer tue, ist den kompletten Motor bei einer Kippe und einer Tasse Jever "beschaun". Hier war sofort ersichtlich: 2 nicht zusammengehörige Hälften, eine Papier-Mitteldichtung, ein Spatz-Zylinder, total beleidigte Gehäuseschrauben. Ich bin also definitiv nicht der Erste... Die Tagesnummer rechte Hälfte. Auf der vorderen Motoraufhängung. Links ist da nüscht, auch nichts Weggefeiltes.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Cloyd |
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Schrägverzahnung!?!?! Das hatte doch mal der ungarische SR Fahrer Zoli gezeigt. Norbert, bitte gib davon alle Details, wie das gelöst ist! Ich täte zu gern wissen wie sich die Übersetzung auf den Motorcharakter und den Geräuschpegel auswirkt.
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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NorbertE |
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Toni, Tino  das ist kein Problem. Ich hab den ja grad auf der Bank. Der "Schrauber" hat den Primärtrieb des M53 verwendet. Der ist 3,29 zu 1. Der RH 50 (gradeverzahnt) ist 3,30 zu 1. Der Konus der KW ist derselbe. Die Herausforderung war/ist der Kupplungskorb: Das hat der gut gelöst. Zumindest theoretisch.  Er hat (mit paar Feilstrichen/Fräsungen) den RH50-Korb auf das M53-Zahnrad genietet. Bissel roh...ok. aber dennoch. Jedoch hat er die Flucht der Zahnräder nicht beachtet. Hätte man mit einer anderen Ausgleichsscheibe auf der Kupplungswelle tun können. So hat das Primärzahnrad etwas am zu tief liegendem Kupplungsrad "gefressen". Man sieht es hoffe ich. Er hätte auch ohne zu Zucken können eine 4-Scheiben-Kupplung draus machen. Der Platz wäre da gewesen...  Den vernieteten Korb knips ich noch.
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NorbertE |
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Ich dachte nun: oh, oh, oh, die Mutter wird wohl.... Nein, nachdem ich die Überreste des ursprünglichen Topfbleches von der Mutter entfernt hatte, liess die sie einfach mit Hand aufdrehn... Der "Konstrukteur" hätte bei seiner durchaus genialen Idee und auch Umsetzung dieser Stelle etwas mehr Aufmerksamkeit widmen sollen. Die "Überreste der zentralen Befestigung Kupplungsritzel.
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miaz |
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QUOTE | Jedoch hat er die Flucht der Zahnräder nicht beachtet. Hätte man mit einer anderen Ausgleichsscheibe auf der Kupplungswelle tun können. So hat das Primärzahnrad etwas am zu tief liegendem Kupplungsrad "gefressen". |
Ein Versatz in der Höhe wird kaum zum Fressen führen. Ich vermute, der Achsabstand stimmt nicht, somit zuviel Flankenpressung. Ist den der Abstand bei beiden Motoren gleich ? Die Laufruhe wäre aber bei Idealbedingungen deutlich besser !
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Grüße Lutz Ich müsste mal wieder den Essi putzen... Meine Essis
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