Hallo Maik,
ja mit der Elektronik habe ich mir etwas gans Feines ins Haus geholt

.
Also meine Massepunkte sehen wie folgt aus.
Einmal habe ich ein Kabel von der 31 am Steuergerät zum Massepunkt im Herzkaseten.
Dann habe ich ein Massekabel von der 31 am Zündschloß zum Massepunkt im Herzkasen.
Dann habe ich ein Massekabel von der 1 an der Zündspule an den Massepunkt im Herzkasen.
Dann habe ich noch ein Kabel welches direkt von der 31 am Steuerteil zur 31 am Zündschloß geht?
Dieses Kabel empfinde ich schoneinmal als überflüssig und nutzlos?
Dann vermisse ich noch ein Kabel vom Massepunkt im Herzkasten zum Motor. Sollte ich noch solch ein Kabel anbringen? Meiner Meinung nach gehört da doch immer ein Massekabel vom Motor an den Rahmen gezogen, oder was meint Ihr?
Ich habe mir jetzt noch einen recht gut erhaltenen, unverbastelten und laut Verkäufer original DDR 4 Gang Motor, bei Ebay Kleinanzeigen geschossen. Mit dabei ist ein original DDR BVF 16N3-4 Vergaser und zu meiner Freude auch noch eine originale DDR 6v Elektronikgrundplatte samt roter original Schwungscheibe. Diese soll auch noch funktionstüchtig sein. Diese werde ich mir dann, nach Überprüfung, einbauen. Damit habe ich dann wieder eine Abrißmarkierung und hoffentlich eine richtig funktionierende Grundplatte / Zündanlage.
Das defekte Steuerteil werde ich morgen mal, wie von dir beschrieben, mit Vertauschen des roten und blauen Kabels, versuchen zu reanimieren. Danke für diesen Tipp, den kannte ich bisher noch nicht! Ansonsten versuche ich es ersteinmal weiter mit dem jetzigen original DDR Steuerteil.
Ich setze jetzt ersteinmal meine Hoffnung auf die originale DDR Grundplatte aus meinem frisch erworbenen Ersatzmotor. Mal sehen wann dieser bei mir eintrifft.
Hoffentlich ist der Motor samt Anbauteile wirklich in einem guten Originalzustand wie vom Verkäufer beschrieben. Bei Ebay weis man ja nie

.
Gruß Pepe.