Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wikipedia - Artikel zum MAW
mulchhüpfer
Geschrieben am: 02.12.2012, 17:59
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839

Hallöchen!
In der DDRFahrradWiki steht ja bereits einiges (übrigens ebenfalls überarbeitungsbedürftiges) zum Hühnerschreck von MAW. Auf Wikipedia hatte das gute maff bisher nicht mal eine eigene Seite (im Gegensatz zum weniger bekannten Steppke z.B.). Habe nun dem Maff eine eigene Wikipedia-Seite gewidmet und dabei soweit alle wesentlichen, mir bekannten und im Netz auffindbaren Informationen dazu eingetragen.

Allerdings bin ich kein absoluter MAW-freak (besitze selbst keinen) und würde mich über Ergänzungen oder - noch wichtiger - Korrekturen am Wikipedia-Artikel freuen! Am besten wäre es, wenn jemand ein Foto des Motors für Wikimedia zur Verfügung stellen könnte, oder auch anderes frei verwendbares Bildmaterial.

Eine weitere aktuelle Frage wäre, ob sich die 6 kg - Gewicht auf den frühen Motor oder die ab 1956 gebaute Ausführung beziehen.

Der Link zur Wikipedia-Seite
http://de.wikipedia.org/wiki/MAW_%28Hilfsmotor%29

Grüße!

Max

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 02.12.2012, 18:14
Zitat

Advanced Member

Ah, das mit dem Gewicht hat sich gerade geklärt: In einer ersten Erwähnung in der KFT von 1954 wird es mit 7,4 kg beziffert. Ab 1956 sollen es dann dieser Webseite zufolge nur noch rund 6 Kg gewesen sein.

--------------------
PME-Mail
Theofilo
Geschrieben am: 02.12.2012, 18:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5762

Tolle Sache, Qualifikation zur Mitarbeit im DDR-Fahrradwiki deutlich vorhanden. thumbsup.gif

Der Link zu http://www.b-pahl.de/bastel/maff/maff.html ist sehr interessant.

--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 10.12.2012, 01:35
Zitat

Advanced Member

In der Tat.

Bin soeben auf einen interessanten Artikel über das Maff gestoßen (KFT 3/1956, S.109-110). Hab die Infos gleich in den Wiki-Artikel eingearbeitet smile.gif Der Artikel enthält auch eine Schemazeichnung des Vergasers NKJ 12, sowie Leistungs- und Drehmomentkurven des MAW-Motors, wobei die Ausführungen von September 1954 und November 1955 verglichen werden. Da hat sich durchaus was getan.

Bisher war leider noch niemand bereit, ein Foto seines Maffs oder kompletten Fahrrads für Wikimedia zur Verfügung zu stellen.... Ist da wirklich keiner bereit zu? blink.gif Ich würde mich auch um Upload/Einbindung kümmern, aber ohne Erlaubnis des Urhebers darf ich da nichts einbinden.

--------------------
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 10.12.2012, 19:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Ich hab da ein Foto mit der alten Ausführung vom 1954er MAW Motor mit der damaligen angebotenen Voderkabelfederung,alles ist vorhanden,eckiger Krümmer,IFA Vergaser,kleiner Lufi,alter Bakeltistecker usw.,ist aber vom 1936 Wanderer Fahrrad her natürlich nicht Baujahr gerecht,es hatt zudem eine Karbidanlage,also keine elektrisches Licht über den Motor,wenn das aber unwichtig ist.dann stelle ich es gerne zur Verfügung.Der MAW Motor war ja an jedes stabile Fahrrad montierbar,ob es nun modern oder vom Opa war,
spielte also keine Rolle,heute sehen es die Originalfetischsten unter uns etwas anders,damals war das schlicht wurscht,funktionell sollte es sein!
mfg Enrico

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Schwabe
Geschrieben am: 10.12.2012, 20:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4414

Ich habe auch ´mal ein paar Kleinigkeiten und dann noch einen Monster-Absatz zur rechtlichen Seite (wichtig für alle, die einen MAW-Hühnerschreck nicht nur besitzen, sondern auch im öffentlichen Straßenverkehr damit legal fahren wollen und nicht zu unserem Forum hier finden) eingefügt.

Bitte korrigieren, falls nötig (Schreibfehler o.ä.).

--------------------
MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 10.12.2012, 21:53
Zitat

Advanced Member

Danke für die Fotos thumbsup.gif

@Schwabe: Wow das ist ja wirklich ein Megbatzen. Inhaltlich interessant, aber bei Wikipedia kann man das nicht so ausufernd schreiben. Eine kurz Angabe über die Kernaussagen der DDR-Gesetze mit einer Fußnote als Link zum vollständigen Gesetzestext wäre notwendig, um Übersichtlichkeit zu wahren.
Ich würd vorschlagen, "rechtliches" in "nach DDR-Recht" und "nach heutigem Recht" zu untergliedern.

Und dann einfach paar Details weglassen, ich denke, es ist wirklich zu weitführend, den Fall zu behandeln, wie eine katholische Nonne, die ein MAW fahren will, es mit der Helmpflicht hält. Wenn, dann müsste so eine Sachlage im Wikipedia-Artikel zum Motorradhelm bzw. der Helmpflicht besprochen werden. Also immer schön sortieren sonst ufert das aus.

Aber echt interessante Infos so... ist dein Bild jetzt auch freigegeben fpr Wikimedia, oder ist das Standardbestandteil deines Signums? hmm.gif

--------------------
PME-Mail
Schwabe
Geschrieben am: 11.12.2012, 01:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4414

Meine Ergänzungen sind schon wieder verschwunden. Geht dort wohl ziemlich schnell mit der Zensur (ich hatte schon ´mal ziemlich interessante Informationen zu einem bestimmten alten Sonnenbrillenmodell einer bestimmten Firma eingestellt; das wurde auch gleich gelöscht und man schrieb mir, daß man nicht Informationen über ein Modell einer Firma drin haben wolle; - doch von anderen Firmen oder bei anderen Sachen wie Autos oder Motorräder ist das kein Problem; ist offenbar völlige Willkür dort).

Nun, wenn man dort keine Informationen über die rechtliche Seite der (MAW-)Hühnerschrecks haben will, mir egal. Ist denen ihr Bier, Leuten, die Informationen suchen, diese vorzuenthalten.

Sich aber auf private Seiten zu beziehen, wie die von diesem Bernhard Pahl, ist auch nicht so informativ. Da findet man hier im Forum mehr Informationen über MAW als bei ihm.
Ich hatte ihm auch einige Korrekturen zu einiger seiner Aussagen geschrieben. Teilweise hat er sie berücksichtigt/übernommen, teilweise nicht.

Da Du offenbar einen besseren Draht zu diesen willkürlichen Wikipedia-Fritzen hast, einige Anmerkungen/Korrekturen zu dem (wohl von Dir) noch drinstehenden Text (kannst Du ja vielleicht ändern, ohne daß es gleich wieder gelöscht wird):

Es steht dort "laut Papieren 35 km/h". Das ist höchstens eine Angabe aus einem ganz individuellen, neuen Papier (Einzelgenehmigung von jemandem mit 26-Zoll-Hinterrad?).
"Papiere" gab es in der DDR dazu nicht in der Form wie heute.
Wie ich in meinem Text schon geschrieben hatte, erreicht der MAW-Motor mit einem 26er-Hinterrad ca. 35 und mit 28er-Hinterrad ca. 45 km/h (originale Sekundärübersetzung vorausgesetzt; mit einem größeren Ritzel vorne geht natürlich noch viel mehr), offiziell war die Höchstgeschwindigkeit aber höchstens 40 (wie in dem gelöschten Gesetzestext ja auch stand).
Diese Höchstgeschwindigkeit war aber nur theoretisch. In der Bedienungsanleitung vom 1. April 1954 stand:
"Bergabwärts oder auf der Ebene mit Vollgas gefahren, bekommt weder dem Motor noch dem Fahrrad. Für die Fortbewegung genügen auf der Ebene 0,15 bis 0,20 PS. Die Reserve ist für Bergfahrt oder für Lastanhänger im flachen Gelände auszunutzen, keinesfalls für 'Weltrekord-Rennfahrten'.
Für die Geschwindigkeit nach der Einfahrzeit läßt sich keine genaue Regel und Vorschrift aufstellen. Wir sind aber der Meinung, daß Sie mit 30 km/Std. vollkommen zufrieden sein sollten."
Eine Dauergeschwindigkeit von 25 bis 30 km/h reicht vollkommen. Mehr bedeutet bei entsprechend höheren Drehzahlen enorme Vibrationen und mögliche Schäden am Fahrradrahmen, außerdem mehr Verschleiß am Motor und Durchbrennen der Birnchen bei Lichtbetrieb.

Desweiteren steht dort:
"kein Fahrrad mit Hilfsmotor sondern ein Kleinkraftrad"
Das ist ebenfalls Unsinn; denn begrifflich sind "Fahrräder mit Hilfsmotoren" Kleinkrafträder (heute; denn früher waren Kleinkrafträder im Westen das was heute "Leichtkrafträder" sind).
Und wie in meinem jetzt gelöschten Text zu lesen war, umfaßt der Begriff "Fahrräder mit Hilfsmotor" heute Kraftfahrzeuge mit Betriebserlaubnis, die unter dem Begriff "Kleinkrafträder" laufen, wie Mofas, die früheren "Mopeds" und Mokicks. Das hat nichts mit der wörtlichen Bedeutung zu tun, sondern ist eine bürokratische Begrifflichkeit, die sich im Laufe der Jahrzehnte gewandelt hat. Ein "Fahrrad mit Hilfsmotor" muß heute weder ein Fahrrad sein noch Pedale haben. Es ist einfach nur ein Begriff.
Ein Hühnerschreck mit Papieren (Einzelgenehmigung) ist also sehr wohl ein "Fahrrad mit Hilfsmotor" wie auch ein "Kleinkraftrad", da es da praktisch keinen Unterschied mehr gibt.

Und da steht noch:
"... im Jahr 1953 war die Zeit der Fahrradhilfsmotoren im Westen vorbei "
Auch das ist falsch. Wie ich irgendwo in dem inzwischen gelöschten Text schrieb, gab es sehr wohl weiterhin Hühnerschrecks auch im Westen. Sie durften eben nur bis ca. 1960 (das genaue Datum habe ich nicht im Kopf) 40 km/h fahren, danach nur noch 20 (während sie in der DDR theoretisch bis 1991 weiterhin 40 fahren durften; in der Praxis wurden sie nicht mehr genutzt). Und es gibt sie bis heute, nur daß sie jetzt "Leichtmofas" heißen, nur noch 30 ccm und ein bestimmtes Gewicht haben dürfen und extrem komplizierte Regeln für die Leistungsabgabe und Lichtanlage existieren.

Und da steht:
"1955 die Leistung von 1,0 auf 1,3 PS erhöht"
Keine Ahnung, wer das aufgebracht hat. Ich hatte Pahl geschrieben, daß das Unsinn ist, weil schon in der Bedienungsanleitung vom 1. April 1954 steht: "Nutzleistung Ne = 1,3 PS bei n=3200 U/min".

Die Veränderungen des Motors geschahen erst ´mal nach und nach, weil Sachen weggelassen wurden, die unnötig und teuer waren.
So wurde nach ca. einem Jahr die Angußnase für die AMO-Halterung (die beim MAW serienmäßig nicht zur Aufhängung verwendet wurde; stattdessen wurde daran eine zusätzliche Schelle zum Rahmen geschraubt, die keinen Sinn ergab) weggelassen. Irgendwann dann auch das ziemlich überflüssige Deko-Ventil (ein teurer Nachbau eines Vorkriegsteils für Leichtmotorräder/Motorfahrräder), das bei den bereits gebohrten Köpfen durch eine Schraube ersetzt wurde, noch nicht gebohrte Köpfe wurden dann nicht mehr gebohrt.

Irgendwo hier im Forum schrieb jemand die Information, daß der Ministerrat oder so 1955 beschlossen hat, daß 500 Gramm Eisen und und 500 Gramm "Edelmetall" eingespart werden sollten.
Das führte dann zum "Modellwechsel" vom A5.2 zum A5.3 , der aber nicht abrupt einsetzte, sondern aufgrund noch vorhandener Restteile oder noch nicht hergestellter Neuteile phasenweise geschah.
So gibt es alte, große Gehäuse, die aber schon mit A5.3 gemarkt waren, - während es andererseits dann auch schon kleine Gehäuse gab, die mit der alten Buchse versehen waren, entsprechend innen nicht angepaßt, und mit A5.2 gemarkt waren.
Nach vollständiger Änderung (vermutlich 1957) konnte dann die Vorgabe aus der Politik eingehalten werden, indem z.B. die Kupplung innen keine Bronze-Gleitbuchse mehr hatte, sondern Eisen auf Eisen lief, der Grundkreis des Primärritzels kleiner wurde (mit entsprechend kleinerem Simmerring) und sogar die Buchse unter der Lichtmaschine dünner wurde (ebenfalls mit entsprechend kleinerem Simmerring).
Die Oelkontrollschraube wurde weggelassen, ebenso wie die Ablaßschraube des Kurbelgehäuses; die Oeleinfüllschraube wurde durch eine Blechklappe ersetzt. Die Kühlrippen des Krümmes wurden gekürzt, die Auspufftüte ebenfalls massiv (die Abstützungsstange konnte so wegfallen).
Der Einlaß in der Buchse wurde größer, das Gehäuse mußte entsprechend angepaßt werden. Der Kragen der Buchse oben wurde niedriger (etwas höhere Kompression, was vermutlich den Leistungsverlust durch den kürzeren Auspuff ausglich, so daß weiterhin 1,3 PS anliegen konnten).
Die viel kürzeren Kühlrippen des Gehäuses waren an den Enden der Hälften verbunden. Der Kopf den Kühlrippen des Gehäuses entsprechend kleiner.
Es gab desweiteren einige kleine technische Veränderungen an der Kupplungsmechanik. Desweiteren änderte sich das Polrad und die Maße der Spulen.
Um den Motor bei weggefallenem Dekoventil schonend ausmachen zu können, gab es die Möglichtkeit, im Zubehör einen Killschalter (Lichtschalter mit "Hupenknopf") zu kaufen, der den Kondensator auf Masse legt (Schaltplan dazu in der neueren Betriebsanleitung).

Dann steht da:
" eine Fahrerlaubnis- und Versicherungspflicht eingeführt"
Wie aus dem inzwischen zensierten/gelöschten Text von mir hervorging, wurden Fahrräder mit Hilfsmotoren von der Fahrerlaubnispflicht ausgenommen; es mußte lediglich ein Prüfungsnachweis (ähnlich der heutigen "Mofaprüfbescheinigung") erbracht werden.

Insgesamt ist der Eintrag (gemessen an den Einträgen über andere Fahrzeugtypen im Wikipedia) ziemlich dürftig.
Wer nicht gerade hier ins Forum findet (und dieses gezielt durchforscht, ebenso wie meine Fratzenbuchgruppe, so er in diesem angemeldet ist), wird über den MAW nicht die Informationen finden, die für ihn vermutlich interessant oder wichtig sein könnten (wie eben die jetzt gelöschten rechtlichen Hinweise zu Helmpflicht und Einzelgenehmigung samt geschichtlichem Hintergrund/Einigungsvertragsmangel).
Im Netz gibt es dazu leider keine umfassenden Informationen, auf die man verweisen könnte (die von Pahl sind leider teilweise mangelhaft/falsch, wie ich ja schon schrieb).

Das Bild meines Hühnerschrecks hier unten ist in der Tat Bestandteil meiner Signatur.
Es würde mir zwar nichts ausmachen, das auch für Wikipedia freizugeben; allerdings ist das wegen der ziemlichen Nichtoriginalität des Hühnerschrecks (die Räder sind z.B. von einem Hollandrad, das originale Dekoventil habe ich gegen eines von Zündapp getauscht; der Sattel ist aus Holland, die Hupe aus Indien, die Radlaufglocke aus China; Rückspiegel und Ständer sind modern; meinen Tank habe ich wild beklebt) vielleicht nicht so angebracht.
Da gibt es viel schönere Photos von MAW-Hühnerschrecks (z.B. das von Enrico, auch wenn es ein älteres Fahrrad mit Karbidlampe ist; den geschichtichen Hintergrund hat er dazu ja richtig beschrieben).

--------------------
MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
PME-Mail
Tom
Geschrieben am: 12.12.2012, 02:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 344

Ohne viele Worte: Die Fotos aus meinem Reko-Thread könnt Ihr gerne nutzen, wenn weitere oder spezielle Bilder gewünscht sind, kann ich diese auch gern aufnehmen.

Ich habe ein Möve Typ 10 mit einem MAW der ersten Baureihe ... an dem Möve ist ALLES Möve: Vom Sattel bis zu dem einmaligen Möve-Dynamo.

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=2516

Beim Lesen ist mir gerade aufgefallen, daß ich im Jahre 2007 die Idee mit dem Fahrrad-Thread hatte ... was ist daraus geworden ... TOLL!

Viele Grüße
Tom
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter