Fahrrad Federung Vorkrieg, Keine Ahnung was das ist.
MAWfreund |
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Hab diese Federung gefunden, die bestimmt für ein Fahrrad mit Himo. gedacht war. Ich weiss nicht wie sie montiert wird. Die Feder selbst kann mit dem Haltebolzen nur an den vorderen drei Löchern verschraubt werden. Vieleicht kennt einer das ja.
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Grüße Maik
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QUOTE (MAWfreund @ 18.11.2012, 19:59) | Ich weiss nicht wie sie montiert wird. |
Rein vom Grundverständnis her müsste sie montiert werden, wie auf der Skizze unten. Dass dort 3 Löcher angebracht sind, bietet die Möglichkeit, die Härte der Federung sozusagen zu verstellen. In der vordersten Bohrung ist sie am härtesten, in der hintersten am weichsten.
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
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So im Allgemeinen sind Fahrzeugfederungen auf Druck ausgelegt, diese sind es rein optisch auch. Mal überschlagen: Das Gewicht von Rad(exklusive Vorderrad) und Fahrer lastet grob geschätzt zu 40% auf dem Vorderrad, bei z.B. 15kg Fahrrad + 85kg Fahrer also 40kg, pro Feder 20kg. Das schaffen ja bereits Sattelfedern(zumindest statisch)  .
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Kann mich erinnern, dass hier mal ein graues Herrenrad verkauft wurde mit einer sehr ähnlichen Federung. Das war etwas aus den 30er Jahren. Wobei es sich hier auch um einen ziemlich ordentlichen Eigenbau handeln könnte, so kompliziert ist das System ja nicht... ...ich finds klasse  ! EDIT: Ich seh grad, in Deinem Thema bei altesrad.net wurde Dir das genannte Rad schon verlinkt  .
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MAWfreund |
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Hab mir nochmal Gedanken gemacht, denn das Schutzblech lässt sich ja nicht mehr mit der Strebe verschrauben, da diese ja federt. Das Blech wäre zu sehr unter Spannung und würde beim ein und ausfedern gebogen werden und irgendwann an der Haltestrebe brechen. Also hab ich es mit kleinen Federn befestigt, die halten es auf Abstand, Und sind weich genud das sich das Blech, beim Federn nicht biegt.
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