MZ ist schon wieder Pleite, zum dritten Mal Insolvenz
Simsonschrauber23 |
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war abzusehen son Mist was die jetzt bauen  kauft doch sowieso keiner  . die hätten sich damals einfach nicht überschätzen dürfen mit ihren 1000ccm Maschienen und 600ern Hätten die mal lieber ihre Entwicklungsarbeit in neue ausgereifte 125er stecken sollen, die Nachfrage ist heutztage mehr da als sie jemals war... Und sie hätten Erfolg gehabt, wenn sie sich auf einen Bereich konzentriert hätten, aber nein wir bauen 1000ccm Rennmaschienen, wo deren Markt nur einen kleinen %Satz aller Motorräder ausmacht. Dieser Mist von Elektrorollern  kostet die Leute Haufen Geld, dann sind sie auf den ersten Blick billig aber lass mal einen neuen Akku benötigen  . Wer kauft sich sowas? auser irgendwelche ÖKofreaks die nur zuviel Geld haben und 500m Arbeitsweg ... Es war so gewollt, mehr kann man dazu nicht sagen...jetzt ham sies eindeutig verschissen, aber pumpen wir weiter Steuergelder in einen Betrieb der sowieso nichts mehr wird, außer es kommt mal jemand der die Sache in die Hand nimmt und sich nicht wieder überschätzt  aber das dürfte schwer werden.
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Markus S51-B3 : Bj. 81 S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen S51E : Bj. 85 KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68 Sr2e : Bj. 64 Sr2e : Bj 62 Mz ETS 150 : Bj. 72 MZ ETZ 125 : Bj. 87
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QUOTE (Simsonschrauber23 @ 10.09.2012, 18:26) | war abzusehen son Mist was die jetzt bauen kauft doch sowieso keiner . die hätten sich damals einfach nicht überschätzen dürfen mit ihren 1000ccm Maschienen und 600ern Hätten die mal lieber ihre Entwicklungsarbeit in neue ausgereifte 125er stecken sollen, die Nachfrage ist heutztage mehr da als sie jemals war... Und sie hätten Erfolg gehabt, wenn sie sich auf einen Bereich konzentriert hätten, aber nein wir bauen 1000ccm Rennmaschienen, wo deren Markt nur einen kleinen %Satz aller Motorräder ausmacht. Dieser Mist von Elektrorollern kostet die Leute Haufen Geld, dann sind sie auf den ersten Blick billig aber lass mal einen neuen Akku benötigen . Wer kauft sich sowas? auser irgendwelche ÖKofreaks die nur zuviel Geld haben und 500m Arbeitsweg ... Es war so gewollt, mehr kann man dazu nicht sagen...jetzt ham sies eindeutig verschissen, aber pumpen wir weiter Steuergelder in einen Betrieb der sowieso nichts mehr wird, außer es kommt mal jemand der die Sache in die Hand nimmt und sich nicht wieder überschätzt aber das dürfte schwer werden. |
Das wird nichts, selbst wenn sich jemand findet der guten Willen und ein wenig Kohle besitzt. Durch das ganze hin und her ist zuviel Zeit ins Land gegangen, die jetzt bei der Technologieentwicklung fehlt. Zudem ist über diese Zeit die Marke verwässert worden. MZ hat (ausser bei uns verrückten) kein intenationales Renomee mehr um mit dem "guten" Namen und eventuell fremden Federn (Technologiezukauf wie bei Dacia - Renault) Geld zu verdienen. Also Würde ich vorschlagen MZ als einen Verein zur Pflege von Kulturgut laufen zu lassen. Vielleicht eine Nieschenproduktion im Kleinrennsport, aber Konkurrenzfähiger Massenhersteller? Die Zeiten waren einmal.
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Gruß Hagen
KR51/1 - Schwalbe (BJ. 1974): Scheunenfund, Alltagsgefährt S51/1 12Volt (BJ 1990): Touren-Möp SR2E (BJ 1962): Stallfund, Winterprojekt SR 4-2/2 - Star (BJ 1974): zerlegt, auf der Suche nach Fehlteilen SR 4-3 - Sperber (BJ 1969): zerlegt S50 B1 (BJ 1976): zerlegt
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Skipper |
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QUOTE (Saxonia @ 10.09.2012, 22:03) | Das MZ keinen Ruf mehr hat ist absoluter Humbug - schau er mal im Osten, im fernen Osten oder im fernen Südwesten....
Mz hat sich auch mit der 1000er und der 660er nicht verhoben, der Staat hat einfach MZ den Hahn zugedreht indem er eine neue Umweltbestimmung erlassen hat - wodurch die Motoren nicht mehr neu zugelassen werden durften und die Rahmenkonzeption nicht für andere Motoren geeignet war.
Die MZ ging an Armeen [Frankreich etc.) und an andere exekutive Gewalten(Polizei/Spezialpolizei etc.) - auch da hat der Staat MZ den Markt verschlossen..
MZ sollte vllt mal nicht von tumpen Süddeutschen übernommen werden die versuchen mit e Rollern die Seniorenwelt zu erobern.....
das is wie wenn ich mir die Markenrechte von Redbull koofe um Babynahrung zu verkaufen |
Aber das Problem mit der Abgasnorm hat ja nicht nur MZ sondern alle am Markt agierende Teilnehmer. Wenn man zuwenig in die Forschung steckt passiert so etwas. (was genau läßt sich nur mutmaßen) Das mit den Spezialfahrzeugen für Hoheitliche Aufgaben war mir neu. Vielen Dank dafür  Wenn du noch ne Quelle hättest? MFG
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Gruß Hagen
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Saxonia |
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Nunja MZ kann leider nichtmal einfach nen neuen Rahmen entwerfen, man kann Ihnen mit Sicherheit vorwerfen das nicht schon vorher getan zu haben - also ein Universalrahmen zu bauen.... aber als Kleiner Hersteller eben einfachso aufgrund neuer Umweltnormen die Rahmen die auf Lager liegen noch schnell zuzulassen - das können sich sicher nur die Großen leisten. Die kleine SM gibt es in der französischen Armee. Die Baghira wurde in Wüstenstaaten 'getestet' und dann dort gelassen In dem speziellen Land gibt noch heute starke Sanktionen und diese wurden kürzlich verschärft  EDIT: Diese Spezialaufgabe war der Pferdeersatz und wurde zum 'Im Zaum halten' von Demonstranten genutzt.
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drehmoment |
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Während wir alle schon mit dem Schlimmsten gerechnet hatten, scheint es zumindestens einen Hoffnungsschimmer für MZ zu geben. So wie man liest, war Ursache der Insolvenz ein bereits fest eingeplanter, im Endeffekt aber seitens des Kredit-Instituts nun nicht mehr erteilter Bankenkredit zur damaligen Weiterführung der traditionsreichen Firma. Aber MZ kämpft weiter, denn es hat nach dem Insolvenzantrag auch einen Sanierungsplan vorgelegt und sich zurückliegend zudem für die bereits seit dem 3. (bis 7.) Oktober 2012 stattfindende Kölner Motorrad-Messe Intermot vorbereitet. Hier ein kleiner Abriss zum Thema MZ. Ich würde ihnen echt einen erfolgreichen Neustart wünschen - wissend, das es trotzdem nicht einfach sein wird, sich auf dem Weltmarkt kosteneffizient auf zwei Beinen zu stellen ohne dadurch zum Teile-Konfektionär zu werden. Denn letzteres hat diese Marke definitiv nicht verdient, ein endgültiges Ausscheiden aus dem Markt noch weniger... Hier noch ein bebilderter Bericht von der Präsentation der Traditionsmarke MZ auf der Intermot in Köln. Lasst uns fest die Daumen drücken, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt Gruß, Bernd
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Saxonia |
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und das soll auch bewusst soviel kosten  Die Zielgruppe sind nicht die von MZ oder vormals DKW, es sind eher die BMW-Kunden Der Tank ist auch kein Tank und ganze Gerät ist mehr schick als nutzbar. Hat also nix mit DKW,MZ oder Tradition zu tun sondern ist einfach nur  . Gibts von der 125er noch ein paar mehr Fotos und Daten? Karl
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