Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> MZ ist schon wieder Pleite, zum dritten Mal Insolvenz
EsserHannes
Geschrieben am: 10.09.2012, 14:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008





--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 10.09.2012, 17:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



war abzusehen rolleyes.gif
son Mist was die jetzt bauen _uhm.gif kauft doch sowieso keiner rolleyes.gif .
die hätten sich damals einfach nicht überschätzen dürfen mit ihren 1000ccm Maschienen und 600ern dry.gif
Hätten die mal lieber ihre Entwicklungsarbeit in neue ausgereifte 125er stecken sollen, die Nachfrage ist heutztage mehr da als sie jemals war...
Und sie hätten Erfolg gehabt, wenn sie sich auf einen Bereich konzentriert hätten, aber nein wir bauen 1000ccm Rennmaschienen, wo deren Markt nur einen kleinen %Satz aller Motorräder ausmacht.
Dieser Mist von Elektrorollern _uhm.gif kostet die Leute Haufen Geld, dann sind sie auf den ersten Blick billig aber lass mal einen neuen Akku benötigen blink.gif ph34r.gif .
Wer kauft sich sowas? auser irgendwelche ÖKofreaks die nur zuviel Geld haben und 500m Arbeitsweg ...
Es war so gewollt, mehr kann man dazu nicht sagen...jetzt ham sies eindeutig verschissen, aber pumpen wir weiter Steuergelder in einen Betrieb der sowieso nichts mehr wird, außer es kommt mal jemand der die Sache in die Hand nimmt und sich nicht wieder überschätzt laugh.gif aber das dürfte schwer werden.


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
Skipper
Geschrieben am: 10.09.2012, 20:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 195
Mitgliedsnummer.: 4884
Mitglied seit: 27.09.2011



QUOTE (Simsonschrauber23 @ 10.09.2012, 18:26)
war abzusehen rolleyes.gif
son Mist was die jetzt bauen _uhm.gif kauft doch sowieso keiner rolleyes.gif .
die hätten sich damals einfach nicht überschätzen dürfen mit ihren 1000ccm Maschienen und 600ern dry.gif
Hätten die mal lieber ihre Entwicklungsarbeit in neue ausgereifte 125er stecken sollen, die Nachfrage ist heutztage mehr da als sie jemals war...
Und sie hätten Erfolg gehabt, wenn sie sich auf einen Bereich konzentriert hätten, aber nein wir bauen 1000ccm Rennmaschienen, wo deren Markt nur einen kleinen %Satz aller Motorräder ausmacht.
Dieser Mist von Elektrorollern _uhm.gif kostet die Leute Haufen Geld, dann sind sie auf den ersten Blick billig aber lass mal einen neuen Akku benötigen blink.gif ph34r.gif .
Wer kauft sich sowas? auser irgendwelche ÖKofreaks die nur zuviel Geld haben und 500m Arbeitsweg ...
Es war so gewollt, mehr kann man dazu nicht sagen...jetzt ham sies eindeutig verschissen, aber pumpen wir weiter Steuergelder in einen Betrieb der sowieso nichts mehr wird, außer es kommt mal jemand der die Sache in die Hand nimmt und sich nicht wieder überschätzt laugh.gif aber das dürfte schwer werden.

Das wird nichts, selbst wenn sich jemand findet der guten Willen und ein wenig Kohle besitzt. dry.gif

Durch das ganze hin und her ist zuviel Zeit ins Land gegangen, die jetzt bei der Technologieentwicklung fehlt. Zudem ist über diese Zeit die Marke verwässert worden. MZ hat (ausser bei uns verrückten) kein intenationales Renomee mehr um mit dem "guten" Namen und eventuell fremden Federn (Technologiezukauf wie bei Dacia - Renault) Geld zu verdienen.

Also Würde ich vorschlagen MZ als einen Verein zur Pflege von Kulturgut laufen zu lassen. Vielleicht eine Nieschenproduktion im Kleinrennsport, aber Konkurrenzfähiger Massenhersteller? Die Zeiten waren einmal.


--------------------
Gruß Hagen

KR51/1 - Schwalbe (BJ. 1974): Scheunenfund, Alltagsgefährt
S51/1 12Volt (BJ 1990): Touren-Möp
SR2E (BJ 1962): Stallfund, Winterprojekt
SR 4-2/2 - Star (BJ 1974): zerlegt, auf der Suche nach Fehlteilen
SR 4-3 - Sperber (BJ 1969): zerlegt
S50 B1 (BJ 1976): zerlegt

“form follows function"
PME-Mail
Top
Saxonia
Geschrieben am: 10.09.2012, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



Das MZ keinen Ruf mehr hat ist absoluter Humbug - schau er mal im Osten, im fernen Osten oder im fernen Südwesten....

Mz hat sich auch mit der 1000er und der 660er nicht verhoben, der Staat hat einfach MZ den Hahn zugedreht indem er eine neue Umweltbestimmung erlassen hat - wodurch die Motoren nicht mehr neu zugelassen werden durften und die Rahmenkonzeption nicht für andere Motoren geeignet war.

Die MZ ging an Armeen [Frankreich etc.) und an andere exekutive Gewalten(Polizei/Spezialpolizei etc.) - auch da hat der Staat MZ den Markt verschlossen..

MZ sollte vllt mal nicht von tumpen Süddeutschen übernommen werden die versuchen mit e Rollern die Seniorenwelt zu erobern.....

das is wie wenn ich mir die Markenrechte von Redbull koofe um Babynahrung zu verkaufen
PME-Mail
Top
Skipper
Geschrieben am: 10.09.2012, 21:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 195
Mitgliedsnummer.: 4884
Mitglied seit: 27.09.2011



QUOTE (Saxonia @ 10.09.2012, 22:03)
Das MZ keinen Ruf mehr hat ist absoluter Humbug - schau er mal im Osten, im fernen Osten oder im fernen Südwesten....

Mz hat sich auch mit der 1000er und der 660er nicht verhoben, der Staat hat einfach MZ den Hahn zugedreht indem er eine neue Umweltbestimmung erlassen hat - wodurch die Motoren nicht mehr neu zugelassen werden durften und die Rahmenkonzeption nicht für andere Motoren geeignet war.

Die MZ ging an Armeen [Frankreich etc.) und an andere exekutive Gewalten(Polizei/Spezialpolizei etc.) - auch da hat der Staat MZ den Markt verschlossen..

MZ sollte vllt mal nicht von tumpen Süddeutschen übernommen werden die versuchen mit e Rollern die Seniorenwelt zu erobern.....

das is wie wenn ich mir die Markenrechte von Redbull koofe um Babynahrung zu verkaufen

Aber das Problem mit der Abgasnorm hat ja nicht nur MZ sondern alle am Markt agierende Teilnehmer. Wenn man zuwenig in die Forschung steckt passiert so etwas. (was genau läßt sich nur mutmaßen)

Das mit den Spezialfahrzeugen für Hoheitliche Aufgaben war mir neu. Vielen Dank dafür thumbsup.gif Wenn du noch ne Quelle hättest?

MFG smile.gif


--------------------
Gruß Hagen

KR51/1 - Schwalbe (BJ. 1974): Scheunenfund, Alltagsgefährt
S51/1 12Volt (BJ 1990): Touren-Möp
SR2E (BJ 1962): Stallfund, Winterprojekt
SR 4-2/2 - Star (BJ 1974): zerlegt, auf der Suche nach Fehlteilen
SR 4-3 - Sperber (BJ 1969): zerlegt
S50 B1 (BJ 1976): zerlegt

“form follows function"
PME-Mail
Top
Saxonia
Geschrieben am: 10.09.2012, 21:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



Nunja MZ kann leider nichtmal einfach nen neuen Rahmen entwerfen, man kann Ihnen mit Sicherheit vorwerfen das nicht schon vorher getan zu haben - also ein Universalrahmen zu bauen.... aber als Kleiner Hersteller eben einfachso aufgrund neuer Umweltnormen die Rahmen die auf Lager liegen noch schnell zuzulassen - das können sich sicher nur die Großen leisten.



Die kleine SM gibt es in der französischen Armee.

Die Baghira wurde in Wüstenstaaten 'getestet' und dann dort gelassen wink.gif

In dem speziellen Land gibt noch heute starke Sanktionen und diese wurden kürzlich verschärft wink.gif




EDIT: Diese Spezialaufgabe war der Pferdeersatz und wurde zum 'Im Zaum halten' von Demonstranten genutzt.
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 05.10.2012, 15:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Während wir alle schon mit dem Schlimmsten gerechnet hatten, scheint es zumindestens einen Hoffnungsschimmer für MZ zu geben. So wie man liest, war Ursache der Insolvenz ein bereits fest eingeplanter, im Endeffekt aber seitens des Kredit-Instituts nun nicht mehr erteilter Bankenkredit zur damaligen Weiterführung der traditionsreichen Firma.

Aber MZ kämpft weiter, denn es hat nach dem Insolvenzantrag auch einen Sanierungsplan vorgelegt und sich zurückliegend zudem für die bereits seit dem 3. (bis 7.) Oktober 2012 stattfindende Kölner Motorrad-Messe Intermot vorbereitet.

Hier ein kleiner Abriss zum Thema MZ. Ich würde ihnen echt einen erfolgreichen Neustart wünschen - wissend, das es trotzdem nicht einfach sein wird, sich auf dem Weltmarkt kosteneffizient auf zwei Beinen zu stellen ohne dadurch zum Teile-Konfektionär zu werden. Denn letzteres hat diese Marke definitiv nicht verdient, ein endgültiges Ausscheiden aus dem Markt noch weniger... hmm.gif

Hier noch ein bebilderter Bericht von der Präsentation der Traditionsmarke MZ auf der Intermot in Köln.

Lasst uns fest die Daumen drücken, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
Este
Geschrieben am: 05.10.2012, 15:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Oh man, ich hoffe auch sehr das es MZ schafft, es wäre echt schade wenn, das DKW Imperium mal inbegriffen, das erfolgreichste Motoradunternehmen nicht mehr existieren würde. unsure.gif cry.gif
Kämpft Leute, kämpft! thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 07.10.2012, 07:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1181
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Also, ich fand die 125er auf dem Intermot Stand schick. Und wir wunderten uns alle, das Audi-Piech Ducati gekauft hat und nicht seine eigenen Wurzeln (MZ), hätte er wahrscheinlich sogar aus der Portokasse bezahlen können wink.gif

Gruss von Frank

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
andi2
Geschrieben am: 07.10.2012, 08:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3186
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,glaube leider das der Zug für MZ abgefahren ist.Die älteren für die sich MZ noch mit alten 2-Taktern verbindet werden immer weniger und für die junge Generation gibt es genug Alternativen(motorradmässig).Schade drum.mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 07.10.2012, 08:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1303
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



Was ist den eigentlich aus der Gelände Version geworden _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
heiwen
Geschrieben am: 07.10.2012, 08:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



Sehe ich erstmalig. War die MZ vorgestellt? Ein herrliches Retrodesign.

Heiko


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 07.10.2012, 13:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3186
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,das oben gezeigte Motorrad kommt nicht von MZ sondern ZP Moto.Die Firma ist aber in Zschopau ansässig,nebenbei erwähnt soll das Krad um die 20.000 € kosten.mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Saxonia
Geschrieben am: 07.10.2012, 22:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



und das soll auch bewusst soviel kosten wink.gif

Die Zielgruppe sind nicht die von MZ oder vormals DKW, es sind eher die BMW-Kunden

Der Tank ist auch kein Tank und ganze Gerät ist mehr schick als nutzbar.


Hat also nix mit DKW,MZ oder Tradition zu tun sondern ist einfach nur unsure.gif .



Gibts von der 125er noch ein paar mehr Fotos und Daten?

Karl
PME-Mail
Top
heiwen
Geschrieben am: 08.10.2012, 06:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



Das habe ich mir bei der Preisvorstellung schon gedacht. Aber das Design ähnelt dem der 60/70-iger ETS MZ GS und das spartanische hat schon was.

Heiko


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter