Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorderrad-Schutzblech MZ-TS ?, Koordinationshilfe gesucht !
candytroll
  Geschrieben am: 05.09.2012, 20:31
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1001

Hallo an alle User, nach Langem melde ich mich hier mal wieder - gleich mit einer Bitte um Hilfe von TS-Eigner .

Ich lackiere gerade sämtliche Blech (Alu) Teile einer TS, die mein Schwager im Alltag fahren möchte - als kleine Überraschung möchte ich ein Dekor/Emblem auf dem vorderen Schutzblech einlackieren ... Jetzt stehe ich vor einem Problem - wo ist vorne und hinten beim vorderen Schutzblech ???

Es scheint beidseitig identisch lang zu sein, nur das die vordere Kante an einem Ende des Schutzblechs um ca. 4mm abgewinkelt ist, wohingegen die Kante am gegenüberliegenden Ende stumpf endet .

Ich hab schon Fotos im Internet gesucht und meine das die abgewinkelte Seite das, in Fahrtrichtung vordere Ende des Schutzblechs bildet ?

Für mich wäre das sehr wichtig, da ich möchte das das einlackierte Dekor im angebauten Zustand nicht auf dem Kopf stehend, entgegen der Fahrtrichtung, zum Motor hin zeigt ... da es eine Überraschung werden soll, kann ich meinen Schwager natürlich auch nicht fragen - ich vermute auch das er es nicht wüßte - gleich nach Erhalt der TS hat er selbige ja zerrupft, damit ich die Teile lackieren konnte, ich denke dabei wurde auf Details wie die Ausrichtung des Schutzblechs nicht geachtet ...

Es handelt sich um die Schutzblechvariante mit den winklig angebrachten Flacheisen-Halterungen, je 2 Winkel pro Seite - NICHT die Variante mit dem Rundeisen, die es wohl auch an der TS gab .

Ich würde mich über aussagekräftige Tips sehr freuen - ich muß nur wissen ob die abgewinkelte Kante die Vorder - oder Hinterkante des Schutzblechs bildet hmm.gif !

Vielen Dank an alle TS - Fahrer / Kenner - morgen werde ich alle zu lackierenden Teile schleifen und spätestens am Freitag wird gelackt (orginal rot / silber) - denn am Samstag soll mein Schwager seine TS wieder bekommen - der weiß nur nichts davon - Danke und Gruß der "Candytroll" .

--------------------
MZ ES 175/Bj. 1960 === IWL Troll / Bj.1964
PME-Mail
MZ-Simson-Freund
Geschrieben am: 05.09.2012, 20:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5009

Hallo,

die abgewinkelte Kante kommt in Fahrtrichtung, also nach vorn!
Dient zur Minimierung des Verletzungsrisikos bei Unfällen mit Fußgängern!

Grüße Peter

--------------------
Suche alles Interessante von DKW und anderen sächsischen / deutschen Motorradherstellern vor 1940
---------------------------------------------------- Motorräder / Ersatzteile / Literatur ----------------------------------------------------
PME-Mail
candytroll
Geschrieben am: 06.09.2012, 17:27
Zitat

Mitglied
**

Juhu - Super, vielen Dank Peter !!! Bin eben von Arbeit rein, mit dem frisch gelacktem Schutzblech - dann kann ich mich jetzt den ganzen Abend am Dekor austoben - und morgen mach ich noch eine abschließende Schicht Klarlack drüber rolleyes.gif .

Hab heute vor und nach der Arbeit noch den Tank und die Seitenteile / Luftfiltergehäuse, nass geschliffen, jetzt ist alles was noch rot wird lackierfertig, daß erledige ich morgen - dann steht der Übergabe der TS am Wochenende nichts mehr im Wege wink.gif .

Bekommt man die seitlichen Tankblenden eigentlich wieder hochglanz poliert ? Ist das Edelstahl oder verchromt - gibts eventuell brauchbare Repros ???

Vielen Dank noch mal für den entscheidenten Hinweis - Gruß Martin.

--------------------
PME-Mail
lambiman
Geschrieben am: 06.09.2012, 20:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

Die Tankblenden sind vercromt, wenn der Crom sich noch nicht ablöst sondern nur etwas ergraut ist kann man mit bspw Elsterglanz wieder etwas Glanz herausholen.

Andere Produkte sind sicherlich auch nicht schlechter eventuell hat man noch eine Crompolitur rumliegen.

Hat sich der Crom allerdings gelöst was oft der Fall ist bleibt nur der Vercromer dann ists aber passend zum Lack.

Gruß
Dirk

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
candytroll
Geschrieben am: 06.09.2012, 20:41
Zitat

Mitglied
**

So, mittlerweile ist es nun dunkel - vor dem Abendbrot hab ich noch das Dekor aufgepinselt, morgen kommt Klarlack drüber . Nachfolgend noch zwei Bilder - ich hoffe meinem Schwager gefällts .

user posted image
DSCI0321 von mo.cojo auf Flickr

user posted image
DSCI0317 von mo.cojo auf Flickr

Gruß Martin.

--------------------
PME-Mail
candytroll
Geschrieben am: 06.09.2012, 20:44
Zitat

Mitglied
**

Vielen Dank Dirk - die Tankblenden haben leider kleine Rostpickel - wie Flugrost - und irgenwann hat wohl mal jemand mit ´nem Topfkratzer das Ganze verbessern wollen blink.gif - naja vielleicht kann ich meinen Schwager überreden da nochmal zu investieren ... weil mit dem schönen neuem Lackkleid verträgt sich die Optik der aufgebrauchten Chromteile nicht so recht .

--------------------
PME-Mail
candytroll
Geschrieben am: 07.09.2012, 15:23
Zitat

Mitglied
**

So - heut hab ich dann endlich auch die restlichen TS - Teile in rot lackiert . Auf den folgenden Bildern sieht der Lack in der Sonne ein bißchen orange-stichiger aus als in orginal - ich hab alles in RAL 3000 "Feuerrot" lackiert . Da die Ansage von meinem Schwager nur lautete : Alles in Rot !

Also ganz wie damals wird´s wohl nicht sein, aber richtig brilliantrot waren die Nitro/Kunstharzlacke zu Ostzeiten auch nicht ... Rot mit Silber ist aber finde ich eine zeitlos, klassische Farbkombi .

Und Eines ist mir beim Herrichten der TS aufgefallen - ich müßte endlich meinen IWL-Troll fertig machen, wegen dem ich mich hier damals im Forum angemeldet habe dry.gif !

Gruß Martin.

user posted image
DSCI0323 von mo.cojo auf Flickr

user posted image
DSCI0325 von mo.cojo auf Flickr

user posted image
DSCI0328 von mo.cojo auf Flickr

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter