Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> A Problem
NorbertE
Geschrieben am: 19.07.2007, 21:30
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

Liebe Freunde,

ich kann es nur hier einstellen, denn für eine "Rex"(ein "Westmoped") gibt es keine Rubrik... biggrin.gif

Das eigentliche Problem trifft aber alle Mopeds: Der Rex-Motor ist ähnlich MAW, SR o.Ä.
Auf dem rechten Kurbelwellenstumpf sitzt per Konuspassung das Polrad mit einem Keil zur Fixierung. Diese Passung ist bei mir total hinüber... weep.gif

Da geht nichts mehr "fest", bei der geringsten Zündung ist der Keil weg, da die Passung keine mehr ist.

Ich weiss natürlich von der Möglichkeit des Abschleifens und Aufchromens, die teuer und langwierig ist....aber: vielleicht gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Was ich probiert habe: Ich habe Flüssigmetall (2-K) auf den Konus aufgebracht, den Innenkonus des Polrades mit Silikonöl als Trennmittel betan, zusammen... und 24 Stunden gewartet, ehe ich es auseienandergezogen habe. Ich warte jetzt noch auf die Aushärtung des Flüssigmetalls (was die Riefen wirklich zugemacht hat), aber durch das Silikonöl als Trennmittel kommt scheinbar keine Luft ans 2-K-PU mad.gif

Leider Gottes kann ich nicht analog SR dahergehn, und eine neue KW beschaffen.

Und ohne einer Passung an der Stelle brauche ich den Motor garnicht erst zusammenzusetzen.

Hat dort jemand einschlägige Erfahrungen?

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 19.07.2007, 23:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

Wenn das eh hin ist, wie wärs mit ner Größeren Nut, für nen Größeren Halbmond? Ist zwar nicht das ideale, aber besser als nichts.
Größte was ich dir geben könnte (und auch das einzigste) wär 8x11 TGL 9499, org. Teilenummer (Trabant) 99 00139 142 biggrin.gif
Ist allerdings auch ganzschön groß. Nur den kriegst du nicht kaputt. laugh.gif
Ich würde das so machen, weil verzahnung o.Ä. kriegste ja nicht drauf und nen Schweißpunkt an der stelle ist bei unterwegsreparatur seeeeehr unpraktisch laugh.gif und auch nicht im sinne des Erfinders.
Polrad aufstecken, festschrauben, mutter ab, 2-3 Körnerschläge? Weiß nicht, ob das vielelicht was bringt.

Idee von Joker: Grob anschleifen, aber ich glaube, das bringts auch nicht unbedingt. Versuch wärs aber wert.

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 20.07.2007, 08:26
Zitat

Advanced Member

Nein, Toni, das ist Alles Murks. Danke trotzdem, das Du Dir Gedanken gemacht hast.

Die Kraft wird ja vom Konus übertragen, der ineinandergepresst wird. Der Keil, in meinem Fall nur ein Stift von 2,3mm ist nur Positionierung. Wenn jetzt in den Kegeln (innen/aussen) zuwenig Material da ist, dann wirds nicht mehr fest.

Einfaches abschleifen geht auch nicht, den dann würde das Polrad weiter nach innen kommen, was durch die Grundplatte aber nicht möglich ist. Ich muss Material aufbringen!

Ich werd wohl ums aufchromen nicht drumrum kommen weep.gif

Grüsse Norbert

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Sven
Geschrieben am: 20.07.2007, 08:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 309

Moin Norbert,

ich hatte ein ähnliches Problem, mit meinem verhunzten Konus. Diverse Keile abgeschert, da das Polrad wirklich nur über den Konus gehalten wird. Dann habe ich auch mit einem 2-K-Flüssigmetall von Loctite geklebt. Ohne Trennmittel. Hält jetzt seit 2 Jahren, aber ich habe seitdem auch nie versucht, das Polrad abzuziehen. Sollte das mal von Nöten sein, werd ich mir was einfallen lassen müssen laugh.gif . Ist also auch nur ne Behelfslösung !

Gruß Sven
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 20.07.2007, 15:27
Zitat

Advanced Member

Bing: Zweiter Versuch, ohne Trennmittel. Das 2-K Flüssigmetall drauf auf den KW-Stumpf, das Polrad drauf, festgezogen und sofort wieder runter(Topfzeit des 2-K-Zeugs= 2 Min!!)
Nun werde ich es schön 24 Stunden aushärten lassen und dann den Motor zusammensetzen. Wenn es dann nicht hält, ist es natürlich dumm gelaufen, denn dann muss ich den komletten Motor wieder zerlegen.

Vorher werde ich wohl das Polrad (MAW-ähnlich, 2 Polpaare) einem netten Herrn zum magnetisieren schicken müssen. biggrin.gif Und die originale Zündspule muss auch noch neu gewickelt werden... weep.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 20.07.2007, 15:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

Hallo Norbert,

wenn ein Konus defekt ist, gibt es eigentlich nur die von dir beschriebene Methode (Aufchromen usw.). Alles anderer ist halt russisch und wird sicher nicht ewig halten. Es gibt bei defekten Lagersitzen noch die Rändelmethode, scheidet allerdings beim Konus aus. Ist allerdings auch nicht für die Ewigkeit.

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
NorbertE
Geschrieben am: 21.07.2007, 10:17
Zitat

Advanced Member

Hille, ja, ich weiss.

Ich war ja mit dem Ding bei unserem KW-Regenerierer, der es kritisch beäugt hat. Dem habe ich mein Vorhaben erklärt und er meinte, ich solle es probieren. Das Abschleifen und Aufchromen kann man im Falle des Nichtfunktionierens immer noch machen.

Das dauert halt seine Zeit und ich bin zappelig, weil ich die Kiste nun mal zum Laufen bringen will. biggrin.gif

Wenn er läuft (was ich mir vorstellen kann, denn das Polrad sitzt nun fest), muss ich die komplette Karre sowieso schlachten, denn vom Lack und so ist da nicht mehr viel.

Dann wäre auch die Zeit fürs Chromen. Es ist zwar doppelte Arbeit, aber was tut man nicht manchmal für idiotische Dinge. biggrin.gif

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 27.07.2007, 19:44
Zitat

Advanced Member

So, ein Zwischenbericht, und das für wahrscheinlich längere Zeit weep.gif

Ich habe ein aufmagnetisiertes Polrad und eine funktionierende Zündspule und den "aufgearbeiteten" Konus. Es ging 400 Meter( ich bin also tatsächlich "gefahren"), dann war der Konus wieder hinüber. Es geht so also nicht.Leider. weep.gif

Jetzt rupfe ich das Teil, muss den Motor komplett erneut zerlegen, die Blechteile strahlen, lackieren, linieren, anderes Chromen, Zinken lassen, usw.. Es wird also dauern.... weep.gif

Dafür bekomme ich aber von einem gaanz, ganz netten norddeutschen Wessi (Nähe Bremen) eine neue KW thumbsup.gif

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter