A Problem
NorbertE |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006

|
Liebe Freunde, ich kann es nur hier einstellen, denn für eine "Rex"(ein "Westmoped") gibt es keine Rubrik... Das eigentliche Problem trifft aber alle Mopeds: Der Rex-Motor ist ähnlich MAW, SR o.Ä. Auf dem rechten Kurbelwellenstumpf sitzt per Konuspassung das Polrad mit einem Keil zur Fixierung. Diese Passung ist bei mir total hinüber... Da geht nichts mehr "fest", bei der geringsten Zündung ist der Keil weg, da die Passung keine mehr ist. Ich weiss natürlich von der Möglichkeit des Abschleifens und Aufchromens, die teuer und langwierig ist....aber: vielleicht gibt es eine einfachere Möglichkeit? Was ich probiert habe: Ich habe Flüssigmetall (2-K) auf den Konus aufgebracht, den Innenkonus des Polrades mit Silikonöl als Trennmittel betan, zusammen... und 24 Stunden gewartet, ehe ich es auseienandergezogen habe. Ich warte jetzt noch auf die Aushärtung des Flüssigmetalls (was die Riefen wirklich zugemacht hat), aber durch das Silikonöl als Trennmittel kommt scheinbar keine Luft ans 2-K-PU  Leider Gottes kann ich nicht analog SR dahergehn, und eine neue KW beschaffen. Und ohne einer Passung an der Stelle brauche ich den Motor garnicht erst zusammenzusetzen. Hat dort jemand einschlägige Erfahrungen? Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4095
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005

|
Wenn das eh hin ist, wie wärs mit ner Größeren Nut, für nen Größeren Halbmond? Ist zwar nicht das ideale, aber besser als nichts. Größte was ich dir geben könnte (und auch das einzigste) wär 8x11 TGL 9499, org. Teilenummer (Trabant) 99 00139 142 Ist allerdings auch ganzschön groß. Nur den kriegst du nicht kaputt. Ich würde das so machen, weil verzahnung o.Ä. kriegste ja nicht drauf und nen Schweißpunkt an der stelle ist bei unterwegsreparatur seeeeehr unpraktisch  und auch nicht im sinne des Erfinders. Polrad aufstecken, festschrauben, mutter ab, 2-3 Körnerschläge? Weiß nicht, ob das vielelicht was bringt. Idee von Joker: Grob anschleifen, aber ich glaube, das bringts auch nicht unbedingt. Versuch wärs aber wert.
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006

|
Nein, Toni, das ist Alles Murks. Danke trotzdem, das Du Dir Gedanken gemacht hast. Die Kraft wird ja vom Konus übertragen, der ineinandergepresst wird. Der Keil, in meinem Fall nur ein Stift von 2,3mm ist nur Positionierung. Wenn jetzt in den Kegeln (innen/aussen) zuwenig Material da ist, dann wirds nicht mehr fest. Einfaches abschleifen geht auch nicht, den dann würde das Polrad weiter nach innen kommen, was durch die Grundplatte aber nicht möglich ist. Ich muss Material aufbringen! Ich werd wohl ums aufchromen nicht drumrum kommen Grüsse Norbert
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Sven |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006

|
Moin Norbert, ich hatte ein ähnliches Problem, mit meinem verhunzten Konus. Diverse Keile abgeschert, da das Polrad wirklich nur über den Konus gehalten wird. Dann habe ich auch mit einem 2-K-Flüssigmetall von Loctite geklebt. Ohne Trennmittel. Hält jetzt seit 2 Jahren, aber ich habe seitdem auch nie versucht, das Polrad abzuziehen. Sollte das mal von Nöten sein, werd ich mir was einfallen lassen müssen  . Ist also auch nur ne Behelfslösung ! Gruß Sven
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006

|
Hille, ja, ich weiss. Ich war ja mit dem Ding bei unserem KW-Regenerierer, der es kritisch beäugt hat. Dem habe ich mein Vorhaben erklärt und er meinte, ich solle es probieren. Das Abschleifen und Aufchromen kann man im Falle des Nichtfunktionierens immer noch machen. Das dauert halt seine Zeit und ich bin zappelig, weil ich die Kiste nun mal zum Laufen bringen will. Wenn er läuft (was ich mir vorstellen kann, denn das Polrad sitzt nun fest), muss ich die komplette Karre sowieso schlachten, denn vom Lack und so ist da nicht mehr viel. Dann wäre auch die Zeit fürs Chromen. Es ist zwar doppelte Arbeit, aber was tut man nicht manchmal für idiotische Dinge. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006

|
So, ein Zwischenbericht, und das für wahrscheinlich längere Zeit Ich habe ein aufmagnetisiertes Polrad und eine funktionierende Zündspule und den "aufgearbeiteten" Konus. Es ging 400 Meter( ich bin also tatsächlich "gefahren"), dann war der Konus wieder hinüber. Es geht so also nicht.Leider.  Jetzt rupfe ich das Teil, muss den Motor komplett erneut zerlegen, die Blechteile strahlen, lackieren, linieren, anderes Chromen, Zinken lassen, usw.. Es wird also dauern.... Dafür bekomme ich aber von einem gaanz, ganz netten norddeutschen Wessi (Nähe Bremen) eine neue KW Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|