125er Getrenntschmierungs Motor
Simsonschrauber23 |
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Hi, erstmal was anderes, die Getrenntschmierungsmaschienen wurden doch angeblich nur exportiert, nicht in der DDR käuflich zu erwerben oder Das komische ist das meine 125er ETZ  nachweißlich nur in der DDR gelaufen ist, und Merkmale einer Getrenntschmierung aufweist, Das Loch am Kurbelgehäuse (mit M5 verschlossen), und der Halter am Lufikasten, sowie der doppelte Gasgriff (Bj. 87). Allerdings der normale Kupplungsdeckel und kein Öltank verbaut ist. Wurden auch manchmal Gehäuse für Getrenntschmierung in normalen Mz´s verbaut?( Laufleistung der ganzen Maschiene 995km  glaub nicht das da jmd. die Ölpumpe in den 1. tausend km demontiert hat. ---- Ich kam nämlich auf den Gedanken, da das Loch ja vorhanden ist könnte man ja eine Zuleitung vom Vergaser zu dem Loch mit eingebautem Rückschlagventil führen und eine verbesserte Schmierung des unteren Kurbelwellenlagers erhalten  oder denk ich da falsch? vom technischen her würde es ja einfach zu realisieren sein, aber ob sich die Schmierwirkung verbessert? Oder hat noch jmd. eine Pumpe + Deckel liegen
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Markus S51-B3 : Bj. 81 S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen S51E : Bj. 85 KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68 Sr2e : Bj. 64 Sr2e : Bj 62 Mz ETS 150 : Bj. 72 MZ ETZ 125 : Bj. 87
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Simsonschrauber23 |
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Schön und gut das man die ETZ mit 1:100 fahren könnte, aber das wärs mir nicht wert, zumal ich für 5l teilsynthetisches Öl 15€ leg mit allen gesetzlichen EU-Richtlinien  , welche Markenprodukte auch nicht anders aufweisen können, nur teurer sind sie  . --- Das es schädlich ist einen Motor mit mehr ÖL zu fahren als angegeben kann ich nicht so Recht glauben, Simson Rennzylinder soll man serienmäßig mit 1:25-1:33 fahren, ja sie drehen zwar höher als der ETZ Zylinder, aber die Schmierwirkung sollte trotzdem gleich sein, auch wenn man 1:50 fahren würde. Auserdem in der Schwalbe bin ich etwa 700km mit 1:10 gefiltertem 4Takt Motorenöl gefahren xDD und der Motor ist dadurch nicht kaputt gegangen, hat auch nicht an Leistung oder so verloren...
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Markus S51-B3 : Bj. 81 S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen S51E : Bj. 85 KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68 Sr2e : Bj. 64 Sr2e : Bj 62 Mz ETS 150 : Bj. 72 MZ ETZ 125 : Bj. 87
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MZ300 |
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Hallo,
ich muss "Svidhurr" indirekt Recht geben.
Die Schmierung hängt nur von dem Ölfilm an den Oberflächen ab und der wird mit mehr Öl nicht unbedingt besser. Entweder er ist da, oder eben nicht und bis 1:100 ist er bei modernen Ölen und unseren Motoren und unseren maximalen Drehzahlen/ Temperaturen eben da! Der Ölfilm muss da sein, mehr eben nicht. Das Ganze ist eben von Material, Temperatur, max. Drehzahl (das Öl benötigt etwas Zeit, um sich auf die Oberflächen zu legen) und von der Zugänglichkeit für den Öldampf/ Ölnebel an den zu schmierenden Stellen abhängig. Das untere Pleullager der ETZ soll bei 1:150 noch ausreichend geschmiert sein (nach Wildschrei), alte Bronzelager (Gleitlager) hingegen brauchen wegen des Materials und des schlechteren Zugangs für den Ölnebel wesentlich mehr Öl im Gemisch, meist viel mehr als 1:50, um an allen belasteten Stellen einen ausreichenden Minimal- Ölfilm zu ermöglichen. Also eigentlich ist die Art der Lagerauslegung für die Ölmenge maßgeblich. (Alte Bronzelager bedingen meist ein Mischverhältnis von 1:33 bis 1:20, oder eben extreme Drehzahlen und/ oder Temperaturen wie bei den sogenannten "Singenden Sägen", Hochleistungsmotoren sind eben was anderes.) Die ETZ ist von ihrer Konstruktion auf 1:100 ausgelegt! Wegen der "Genauigkeit" der Ölzugabe, in der Praxis an der Tankstelle, habe ich ja auch aus Sicherheitsgründen mehr Öl als 1:100 im Gemisch. Wenn ich "per Daumenformel" Öl für ein Zielgemisch von 1:85 bis 1:75 zugebe, liege ich somit auf der sicheren Seite ohne mit zu viel oder zu wenig Öl zu fahren.
Kolbenklemmer sind nur eine Frage der Temperatur, nicht der Schmierung.
Zuviel Öl ist bei unseren 2- Taktern sogar schädlich. Dadurch entsteht zu viel Ruß bei der Verbrennung. Der setzt sich in den Nuten für die Kolbenringe ab und isoliert dort thermisch (das dauert natürlich einige Zeit/ Kilometer!). Der Kolben kann so weniger Wärme an die Zylinderwand abgeben. Die meiste Wärme wird über die Kolbenringe an die Zylinderwand übertragen!! Durch den negativen Einfluss von Ruß in den Nuten dehnt sich der Kolben übermäßig aus und klemmt irgendwann, da eben die Wärmeabfuhr nicht mehr reicht. Die Kolbenringe müssen in ihrem Sitz also Metall auf Metall Kontakt zum Kolben haben und beweglich sein. Rußablagerungen auf dem Kolbenkopf drauf lassen. Auf dem Zylinderkopf ist Isolierung also gut! Also nie abkratzen, sondern nur so Brocken weg machen. Daher ist die Einfahrphase bei klassischen 2- Taktern oft besonders kritisch.
Marco
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Maik80 |
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QUOTE (MZ300 @ 26.09.2012, 19:24) | Viele MZ Fahrer haben die Getrenntschmierung ausgebaut! Und sind wieder auf Gemisch umgestiegen, und das ist gut!
Marco |
Das einzig gute ist die Gewichtsersparnis... Ich würde nicht im Traum daran denken, die Ölpumpe rauszuwerfen.
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MZ ETZ 251, MZ 500R Fun, KR51/2
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Svidhurr |
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Ich habe einen ETZ Gespann Motor vom Wildschrei in der TS drin. Er ist für 1:100 frei gegeben. Ich fahre aber 1:80 und das passt gut. Den Kupplungsdeckel für die Ölpumpe habe ich gegen einen Ohne getauscht. Mische lieber selber und wo sollte denn der Öltank an der TS hin  PS: Der Motor ist beim Wildschrei gelandet, WEIL der Vorbesitzer den Motor fest gefahren hat, da die Ölpumpe ausgefallen ist
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Gruß Svid (Thomas)
Ich sammle die Daten der Stoye SW. Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj. Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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