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> ES 250/2 läuft nicht richtig, geht fest - aber neu, Trotz Überholung läuft sie einfach nicht
Müri
Geschrieben am: 06.06.2012, 19:53
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Meine MZ ES 250/2 Trophy Gespann läuft leider nicht wie sie soll.


Der Motor wurde in einer Fachwerkstatt überholt.

- Zylinder gehont
- neuer Kolben
- neue Lager und Dichtungen


Beim ersten Start ist der Motor im 1-3 Gang super gelaufen aber im 4ten hat sie sehr wenig bis gar kein Gas angenommen (~70 Km/h) und ist „fest“ gegangen und das nach nichtmal 5 km. Sofort Kupplung gezogen, kurz gewartet und wieder gestartet. Gleiches Spiel noch mal. Motorrad wieder hingebracht.

- Zylinder erneut gehont
- neuer Kolben
- neue Kurbelwelle


Sollte danach angeblich laufen … Gestartet und wieder lief sie im 1-3 Gang super und im 4ten hat sie wieder das Gas nicht richtig angenommen und ging nach ein paar wenigen Kilometern „fest“. Danach habe ich den Vergaser getauscht, keine Besserung. Auspuff getauscht um ausschließen zu können das der Verstopft ist - ebenfalls keine Besserung.


Zylinder und Kolben ausgebaut und vermessen.

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Laufspiel zwischen Zylinderwand und Kolben bei Auslieferung 0,04mm.
Somit sollte es doch bei dem großen Spiel der kolben niemals fressen?


Woran könnte es liegen?
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ddrschrauber
Geschrieben am: 06.06.2012, 19:56
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Hallo Frank,
mache mal bitte ein Foto vom Kolben, ich möchte mir das Klemmerbild ansehen. Bei dem Laufspiel kann es zu Kolbenkipplern kommen, die den gleichen Ausgang, wie zu geringes Spiel haben.

Der Tim


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Müri
Geschrieben am: 06.06.2012, 20:19
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Ich heiß nicht Frank wink.gif

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ddrschrauber
Geschrieben am: 06.06.2012, 20:31
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Na, wie heißt du dann? Lade bitte die Fotos mit "Datei anhängen" hoch, ich sehe nur Pixel. Aber ein Foto von der anderen Seite, genau gegenüber wäre auch hilfreich.

Der Tim


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Müri
Geschrieben am: 06.06.2012, 20:39
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Müri heiß ich.

Ich hab die Bilder gerade verkleinert, sollte man nun gut ansehen können.

Auf der anderen Seite des Kolbens sind keine Spuren.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 06.06.2012, 20:44
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Ok Müri (ein extravaganter Vorname),

damit ist der Fall eindeutig, das ist ein Kolbenkippler. Durch das zu hohe Laufspiel verkeilt sich der Kolben in der Laufbuchse.

Der Tim

Edith: Haben die das Pleuel richtig ausgerichtet, so dass der Kolbenbolzen genau parallel zur Zylinderfußdichtfläche liegt?


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Müri
Geschrieben am: 06.06.2012, 20:58
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Ich behaupte mal, da es eine Fachwerkstatt war welche sich schon zu DDR zeiten mit diesen Motorrädern befasst haben wurde das Pleuel ausgerichtet. Wenn es nun ein kippler war was kann man tun? Neuen Kolben eibauen? Allerdings das komische das der Kolben mit 69,95 gestempelt ist aber doch deutlicher kleiner ist. (Das er konisch ist weiß ich) Welche Kolben kann man denn kaufen?
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ddrschrauber
Geschrieben am: 06.06.2012, 21:19
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Der Kolben war schon das beste, was es gibt, ein original DDR-Kolben. Ein zuverlässiger Fachbetrieb misst den Kolben vor dem anpassen an den Zylinder aus. Dann kann es nicht passieren, dass die Bohrung zu groß wird.
Ich würde auf jeden Fall auch die Winkligkeit des Pleuel mit einer Parallelitätslehre überprüfen, weil die Fressspuren nicht direkt in der Mitte des Kolbens sind.

Der Tim


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Müri
Geschrieben am: 06.06.2012, 21:33
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Die Winkeligkeit des Pleuels müsste ich mal überprüfen.
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mastakilah
Geschrieben am: 06.06.2012, 22:18
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Schau mal was für eine KW die verbaut haben. Sind unten neben dem Pleuellager Anlaufscheiben oder nicht, steht auf deinem Kolben ein N? Es kann nämlich sein, dass deine KW jetzt unten geführt ist (wie TS). Wenn das der Fall sein sollte, mußt du einen TS Kolben verbauen oder dein Kolben innen wo der Kolbenbolzen durch kommt etwas breiter machen.
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Müri
Geschrieben am: 07.06.2012, 16:21
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Zu der Kurbelwelle kann ich im mom nichts sagen.
Ich habe den Zylinder und Kolben in die Werkstatt gebracht, er wird es wieder neu honen lassen. Hat ja selber gesagt das das Laufspiel so nicht korrekt ist. Das klärt er mit der Firma die hont. Den Rest des Motors werde ich dann auch noch hinbringen.

Ich werde mich wieder melden wenn ich mehr weiß und berichten.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

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thomas mz fan
Geschrieben am: 07.10.2012, 14:58
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hi
ich hatte das gleiche problem bei einer ts 250 da war der ansaugkanal undicht und der motor hat vor dem luftfiter luft gezogen dadurch zu mager mfg thomas
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