Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Gabelöl
Marco018
Geschrieben am: 14.03.2012, 13:12
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 4186
Mitglied seit: 04.02.2011



Welches Gabelöl könnt ihr empfehlen. Wieviel ml gehören pro Holm eingefüllt?
Danke thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Heiloe
Geschrieben am: 14.03.2012, 13:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 224
Mitgliedsnummer.: 4367
Mitglied seit: 14.04.2011



für welches Fahrzeug ?
Ich hab für Simson S50 SR50 usw. das Gabeloel von Addinol genommen.
Es ist portinsgerecht abgefüllt in einer kleinen Flasche
Bin zufrieden damit
PME-Mail
Top
GKM
Geschrieben am: 14.03.2012, 15:50
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 437
Mitglied seit: 15.01.2007



Die RT hat eine ungedämpfte Gabel.
Da kommt kein Öl rein, nur jede Menge Fett.

Gruß Torsten
PME-Mail
Top
Marco018
Geschrieben am: 14.03.2012, 16:32
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 4186
Mitglied seit: 04.02.2011



Danke für die schnelle Antwort.
PME-Mail
Top
Linde
Geschrieben am: 14.03.2012, 22:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 667
Mitgliedsnummer.: 431
Mitglied seit: 09.01.2007



QUOTE (GKM @ 14.03.2012, 15:50)
Die RT hat eine ungedämpfte Gabel.
... jede Menge Fett.

Gruß Torsten

mich würde erstmal interessieren, was eine ungedämpfte Gabel ist ... wink.gif
zweitens, ... jede Menge Fett, wenn du zwei, drei Stöße mit der Fettpresse machst,
dann ist das völlig ausreichend. Ist zuviel Fett in den Holmen drückt es das überschüssige
Schmiermittel nach unten durch die Faltenbälge und deine Achsaufnahmen sehen aus, wie Sau.
Außerdem kann es passieren, daß sich die Pertinaxbuchsen in dem vielen Fett festfressen, dann federt
nämlich gar nichts mehr ... also Finger weg, von massenhaft Fett !
Hast du die Gabel zerlegt und überholt, dann nimm einen groben, größeren Pinsel und streiche
die beiden Federpaare etwas reichlicher mit gutem Schmierfett (nicht harzend) ein. Diese
Grundschmierung reicht für die nächsten 5000 - 7000 km, danach pflegst du die Gabel, wie im
Schmierplan vom Werk MZ festgelegt. Ich repariere bzw. überhole die RT-Gabeln schon seit fast
zehn Jahren und es gab so noch niemals Probleme im Betrieb der Gabeln.


--------------------
rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
--------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
PME-Mail
Top
Marco018
Geschrieben am: 15.03.2012, 06:55
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 4186
Mitglied seit: 04.02.2011



Danke für die ausführliche Erklärung, Tilo. So werde ich es machen.
PME-Mail
Top
Dr.Brainscan
Geschrieben am: 27.03.2012, 07:20
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 5025
Mitglied seit: 30.11.2011



Hallo in die Runde,

ich habe bei meiner Telegabel die Faltenbalge gewechselt und die Buchsen erneuert. Je Schmirnippel 3 Stöße Fett reingemacht und muste jetzt leider feststellen, das die Telegabel stellenweise unten klemmen bleibt _uhm.gif hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Oder hatte einer von euch schon mal das gleiche Problem und kann mir einen Tip geben?

Gruß Christian
PME-Mail
Top
Linde
Geschrieben am: 31.03.2012, 19:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 667
Mitgliedsnummer.: 431
Mitglied seit: 09.01.2007



Hallo und nabend !
Hast du die neuen Buchsen auch sorgfältig eingeschliffen und sie vorher gut in
heißem Öl gebadet ? Sonst können sie nämlich im Dauerbetrieb aufquellen
und dann federt nix mehr. Manchmal ist auch die Lauffläche der unteren Buchse
durch kleine Einschläge oder Unebenheiten zerstört, dann hilft nur gutes
nachschleifen bzw. Läppen der Gleitflächen. Es gibt viele Ursachen, warum eine
Gabel nicht ordnungsgemäß federt...gerade nach einer "Reparatur" ... wink.gif Ich
habe in den ganzen Jahren, in denen ich die Gabeln auf dem OP-Tisch habe,
schon alles Mögliche gesehen ... _uhm.gif


--------------------
rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
--------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
PME-Mail
Top
Dr.Brainscan
Geschrieben am: 02.04.2012, 07:00
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 5025
Mitglied seit: 30.11.2011



Hallo Tilo,

vielen Dank schon mal für deine Tips. Die Gabelrohre habe ich etwas nachgeschliffen und die kleinen Unebenheiten entfernt, aber das ich die neuen Buchsen in Öl "baden" muss, das wuste ich nicht blink.gif dann werde ich sie nochmal zerlegen und die Buchsen über Nacht mal in Öl baden lassen. Ich hoffe das sie dann wieder "geschmeidig" funktioniert wink.gif

Gruß Christian
PME-Mail
Top
Linde
Geschrieben am: 02.04.2012, 07:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 667
Mitgliedsnummer.: 431
Mitglied seit: 09.01.2007



ich denke mal, daß du die Buchsen nach dem Einlegen in heißem Öl
(ich nehme neuerdings immer das billige Sonnenblumenöl), nochmal
kurz überschleifen mußt. Manchmal quellen sie schon dabei geringfügig
auf ... einfach nochmal nachmessen vor dem Einbau !


--------------------
rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
--------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
PME-Mail
Top
Dr.Brainscan
Geschrieben am: 02.04.2012, 13:03
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 5025
Mitglied seit: 30.11.2011



Hallo Tilo,

super Idee mit dem Sonnenblumenöl,das werde ich mal versuchen wink.gif ich hoffe es klappt und ich kann bald eine Runde mit der RT drehen.

Gruß Christian
PME-Mail
Top
Linde
Geschrieben am: 02.04.2012, 13:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 667
Mitgliedsnummer.: 431
Mitglied seit: 09.01.2007



thumbsup.gif


--------------------
rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
--------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter