SR1
Mopedfuchs |
|

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

|
Hallo, scheinst genau so ein SR 1 Fan zu sein, wie ich  Also Baujahr 57 in lindgrün hab ich auch noch nicht gesehen aber wenn du so einen in Originallack hast, dann stimmt das. Aber 16.000er Rahmennummer, gehört der einteilige Kettenschutz dran. Die alte Schwinge mit dem einteiligen Kotflügel muss bis Rahmennummer 30.000 verbaut worden sein. Wenn man es ganz genau nimmt, gab es 5 verschiedene Sattelausführungen. Kann sein, dass es noch mehr gibt, aber 5 hab ich bisher insgesamt gesehen. Am Baujahr 56 war auf alle Fälle die Sattelstange aus einem Stück und etwa rechtwinkig. Später dann schon mit Gelenk, wie beim SR 2 (jedoch noch der richtige SR 1 Sattel). Und bei den letzten 57 SR 1 war der Sattel mit Gummipuffer drauf (ist aber nicht ganz iedetisch mit dem das SR 2) Hinten das Simson Zeichen ist nicht aus Messing, ist aus Stahlblech. Ja, also die 2-teiligen Kettenschutze sind das Problem, da suche ich auch noch einen.
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
roburdriver |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 107

|
Hi! Ja kann sein das das Simsonzeichen aus Stahlblech ist, hab ja leider noch keines.  2-teiligen Kettenschutz hab ich 2 Stück aber es fehlt jeweils das kurze Stück!  Wer wohl mal bei einem Maß nehmen und mir ein paar Nachbauen. Sattel hab ich den aller ersten mit gewinkelter Sattelstange und verschiebbaren Gummielement(Sattel ist neuwertig nur das Gummielement zerbröselt - hat da wer noch eines?) für den hechtgrauen SR1! Für den 1957er hab ich auch den mit gerade Sattelstange+ Schelle und Sattel mit rundem senkrechtem Gummipuffer. Mein zweiter 55er ist noch Sattel und kettenschutzlos Ich hab auch schon einen SR1-Sattel gesehen der vorn einen waagerechten Gummipuffer hatte aber ob das so original war? Hab leider kein Bild davon! Bei den Schutzblechen wurde anscheinent gern mal was abgesägt! Hab aber jetzt da alles was ich brauche. Hab seit kurzem auch einen SR1 Motor mit 2000er Nummer für mein ältesten SR1. Sag mal gibt überhaupt noch SR1-Zylinderköpfe? Ich hab bei 3 von 4 Motoren KR50-Köpfe drauf! Da haben unsere Väter wohl "kräftig" getunt!
|
|
|
Mopedfuchs |
|

Administrator

|
QUOTE | Ich hab auch schon einen SR1-Sattel gesehen der vorn einen waagerechten Gummipuffer hatte aber ob das so original war? Hab leider kein Bild davon! |
Hmm, wie meinst du das "vorn"? Die Sattel, bis auf die letzte Ausführung, hatten alle diesen viereckigen Gummiklotz, der ist Sattelgestell geschoben wurde und an der Sattelstange fest gemacht wurde. Musst mal näher erklären, was du meinst.
QUOTE | Sag mal gibt überhaupt noch SR1-Zylinderköpfe? |
Sicher, man muss sie nur finden  Den Link zur Ersatzteilliste habe ich repariert.
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
roburdriver |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 107

|
So einen verschiebbaren Gummiklotz such ich auch noch weil meiner ist leider total porös und nicht mehr verwendbar! Hast du manchmal noch einen über oder kennst du ne Quelle? Hab auch schon an Nachbau in Kleinserie gedacht aber ist nich ganz billig! zum Sattel: also sieht aus wie vom sr2, hat aber keine feder, sondern einen runden gummiklotz waagerecht der vorn am "Gelenk" anliegt also praktisch eingeklemmt wird beim draufsitzen ob das so orignal is oder merke eigenbau konnt ich nich feststellen Kannst du mir auch mal bitte die Farbnummern fürn Sr1 senden? Hast du die auch für die Linierung parat? Hast du die selbst ermittel(Farbfächer) oder wie hast du das gemacht sind ja keien Ral-Töne! da kann ich die ET-Liste ja jetzt saugen
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
also bei meinem 56 sr1 ist der sattel mit dem zylinderförmigen gummipuffer verbaut. hinten am sattel ist auch ein plastikschildchen mit dem simson schriftzug dran.
|
|
|
Mopedfuchs |
|

Administrator

|
Ja, also SR 1 Sattel mit zylinderförmigem Gummipuffer gab es, und zwar bei den letzten 57er Modellen. Hatte irgendwo auf dem Teilemarkt mal einen gesehen, der die verschiebaren Gummifederelemente (komplett neu als Nachbau) vertrieben hat. Aber eben nur ein einziges Mal, hab solche Dinger sonst nicht wieder gesehen. Preis war 45 EUR, das war auch der Grund, warum ich keinen gekauft habe. Wenn man jedoch mit pörösem oder kaputten Gummi rumfährt, verzieht sich das Sattelgestell. Und die Dinger sind bei fast jedem Sattel hinüber.
--------------------
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
vielleicht wurde er ja auch noch an den letzten 56er sr1 verbaut. ist auf jeden fall der originale. kann man rausfinden in welchen monat das teil vom band lief, und wo der sr verkauft wurde??
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
bei mir war der sitz halt so drauf, wer weiß. bei mir um die ecke stehen noch paar sr1, werd das mal abchecken mit dem sitz. simson blechschild hinten am sattel habe ich noch nie gesehn, kenne die nur aus plastik. (selbst bei den awtowelo fahrrädern waren die aus plastik). hast da mal ein bild??
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|