Mifa Klappi Rahmen
snake |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5243

|
Hallo,
Hab schon diverse Klapprad-Klassiker gesammelt, Mifa ist relativ neu für mich. Ich hatte ein schönes zusammengebaut, aber der Rahmen scheint etwas kurz.. Gab es da Unterschiede? Oder zwischen Mifa und Ifa? Ich glaube in der Seitenansicht dass Sattelrohr und Steuerkopfrohr von unten noch oben leicht auseinander gehen müssten. Bei meinem und einigen anderen Bildern gehen die Rohre eher zusammen, dadurch ist der Abstand zwischen Sattel und Lenker dann kürzer.
Ist das ein bekanntes Problem oder Schwachstelle des Rahmens? Ich konnte nicht direkt erkennen das der Rahmen irgendwo geknickt ist.
Foto folgt
Grüße aus Berlin
Olaf
|
|
|
snake |
|
Newbie

|
So hier mal ein Foto: Ich meine auch einen Knick zu sehen, wo das Hauptrohr an das Sattelrohr angeschweisst ist. Jedenfalls sieht man dass Steuerkopf und Sattelrohr oben zu weit zusammenkommen. Hab das schon bei vielen Rädern gesehen, daher vermute ich dass es eine typische Schwachstelle ist. Schade drum. Olaf
Angefügtes Bild

|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
Für mich siehts ehr aus, als sei der vordere Rahmenteil ab Klappschelle minimal hochgebogen. Tatsächlich, man sieht recht viele Mifa-Klappräder mit derartig verzogenen Rahmen. Logisch, das Hauptrohr ist zwar kräftig dimensioniert, aber wer weiß, wie einer der vorherigen Fahrer gebaut war und über welche Wege das Rad seine Besitzer tragen musste... Da ists bei Deinem noch "im Rahmen"  des Tolerierbaren, solange es nicht unfahrbar ist durch die geänderte Geometrie ist der Rahmen nicht schrottreif. Fällt auch kaum auf auf den ersten Blick.
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
snake |
|
Newbie

|
Hihi,
im "Rahmen" hat mir gefallen....
für mich ist es mit 1,93M nix, Knie kommen immer gegen den Lenker. Verkaufen will ich es so auch nicht.
Falls jemand den Rahmen will, läßt sich drüber reden, entweder leg ich mir die Teile hin, oder ich warte bis ein guter Rahmen meinen Weg kreuzt. Schade, die Farbe war mein Geschmack.
Na, ja dann werden eben alle anderen ein Stück wertvoller.
Olaf
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
Auch bei meinem sind Steuer- und Sattelrohr nicht 100pro parallel. Man sieht ne gaaanz minimale Biegung im Hauptrohr und auch das Sattelrohr ist nicht völlig gerade. Alle hier gezeigten Klappis sind rahmentechnisch OK(gut, bei meinem ist die Schelle zugeschweißt  ) und fahrbar und außerdem...wer weiß, wie streng es in Sachen Fertigungstoleranzen im Mifawerk zuging  .
Angefügtes Bild

--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Das mit der Parallelität von Rahmenstirnrohr und Sattelrohr ist natürlich richtig. Während die Rohre bei mir nach oben hin auseinander gehen, laufen sie bei Snake und Flacheisenreiter nach oben hin eher etwas aufeinander zu. Allerdings wirken da auch ganz schöne Hebelkräfte, wenn man solch ein langes Steuerrohr/Lenker und Sattelstütze montiert. Original sind diese Kombinationen bei uns beiden nicht. Normalerweise ist, wenn der Lenker so hoch ist, das Steuerrohr etwas kürzer und wenn der Lenker eher flach ist, ist das Steuerrohr länger. Snake, bei uns beiden ist beides die "lange" Version. Ich merke die Wirkung dieser langen Hebel jedesmal beim Fahren und versuche es deshalb gar nicht erst, damit einen steilen Berg sitzend hochzufahren, weil ich Angst habe, dass der Lenker dann auf mich zu kommen könnte und ich da was verbiege. Das arbeitet mit den Hebeln ganz schön stark, weswegen ich da vorsichtig bin und mir den Lenker "nicht zur Brust nehme".  Flacheisenreiter, ich hatte auch mal so ein "Gammel-Klappi", wo ich das Scharnier zuschweißen musste, um den gebrochenen Rahmen noch irgendwie verwenden zu können. Das sieht zwar Sch**** aus, klappt aber prima.
--------------------
der Unhold
|
|
|
albin |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3663

|
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|