Heute war ein schöner Tag, viele fuhren mit Ihrem Cabrio durch die G8-gerettete Natur; ich war sparsamer und nahm meinen SR 2 - mehr als 20 km um Güstrow`s Inselsee bei 30 Grad im Schatten. In der Stadt nach der roten Ampel wollte Essi nur noch "Bocksprünge" machen.
Was war plötzlich los?
Ampel rot - 2. Gang raus und anhalten; Ampel grün - 1. Gang rein und der Versuch die Kupplung langsam kommen zu lassen endete mit sportlichen Bocksprüngen. Ich hatte das Gefühl, dass die Kupplung die Kraft vom Motor nach dem off-on-Prinzip sofort auf das Getriebe übertrug, obwohl ich weiß, dass man den linken Lenkerhebel langsam kommen lassen muss!
Also befuhr ich die letzten Ampeln in tief dunkeloranger Farbe, nur weil ich nicht mehr anhalten und schalten mochte.
Abends - mit kaltem Motor - unternahm ich dann noch einmal einen kurzen Test, die Kupplung war jetzt wieder besonnen und verrichtete ihren Dienst.
Frage an die Bastler und Techniker: Gibt es dafür eine rationale technische Erklärung?
Ist mein Öl zu alt, kann ich die Kupplung nachstellen wenn es wärmer wird oder ...
Jedenfalls ist SR-Fahren einfach nur geil, die vielen erfreuten, munter zulächelnden, neuzeitlichen Gesichter in den modernen Autos oder die coolen Grüße der Bikerkolonnen - haben ja alle mal klein angefangen!
Also, wer `ne Idee hat- her damit ins Forum
Herzliche Grüsse
Lutz
Um in der Gesellschaft Erfolg zu haben, muß man sich viele Dinge beibringen lassen, die man schon kennt.