Hallo Schwalbenfreak,
ersteinmal zum 4/1:
Einige Leute haben in den 4/1 auch den handgekuppelten KR51-Motor eingebaut und den Kupplungsgriff am Schalthebel montiert.
Andere Leute haben bei Verwendung des selben handgekuppelten Motors den Kupplungsgriff an den Lenker montiert und auf Fußschaltung umgebaut.
Denkbar wäre auch Fußkupplung (Kupplungspedal) mit Handschaltung oder der Umbau auf die Seilzugschaltung vom 4/2, wodurch die Position des Schalthebels frei wählbar wäre (abhängig von der Länge der Bowdenzügen).
Aus meinem Ersatzteilkatalog für den 4/2 geht hervor, dass der DUO 4/2 handgekuppelt ist und einen Hand-Gangschalthebel mit Seilzugmechanik verfügt.
Der Kupplungsgriff ist auf der linken Seite des Lenkers angebracht.
Aber ich kann dir nicht sagen, wo der Ganghebel befestigt ist, da ich einen 4/2 noch nicht im Originalen gesehen habe.
Umbaumöglichkeiten:
Fußschaltung; durch die Seilzugschaltung mit Handhebel wäre auch ein freies Positionieren des Handschalthebels möglich (abhängig von den Seilzügen)