ein neuer, mit kleinen Problem, undichter Motor
Halloecho |
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Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe mich kürzlich der SR2 Gemeinde angeschlossen und ein einigermaßen brauchbaren SR2E angeschafft, Bj. 1962. Mit solch einem, selbes Baujahr,selbe Farbe, unternahm ich als 10 oder 11 jähriger vor knapp 40 Jahren, heimlich die ersten motorunterstützten Fahrversuche. Das Interesse am Essi verschwand dann für viele Jahre, S50 und S51 und das auch noch mit Führerschein waren damals halt für den Alltag wesentlich praktischer, doch nun due Rückbesinnung. Soweit scheint er ganz gut in Schuß, aber ein Problem, wie bei vielen Mororen so üblich habe ich doch, der Moror lässt Öl. Ich habe schon stundenlang das Forum durchforstet, konnte die richtige Lösung aber noch nicht finden. Das Problem wird die Dichtung sein am Kupplungshebel sein, wie hier auch schon oft beschrieben. Es wird so ein selbsthaltender Hebel verbaut sein welcher anscheinend noch mit einem Sicherungsstift gesichert ist. (roter Kreis im Bild). Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Hebel heraus zu bekommen, ohne den ganzen Motor zu zerlegen? Die Einstellschraube der Kupplung habe ich bereits entfernt, hat aber alles nix genützt, er steckt fest. Ich vermute bald, dass ich den Motor teilen muss, um dieses so seltsame Teil zu entnehmen. Hatte ich aber eigentlich keinen Bock drauf. Viele Grüße aus Meerane Sa. Wolfgang
Angefügtes Bild

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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Halloecho @ 30.01.2012, 22:15) | Hallo Tim, Ponitz ist der Schmiede aller Simmen und Simsonnen schon wesentlich näher als Meerane, ist schon Thüringen. Magneten, zum raus trecken von Kerbstiften habe ich in meinen Kramkisten bislang vergeblich gesucht. Muss dann wohl doch wegen dieser sagenhaften Dichtung den Motor zerlegen und die Motordoku von NorbertE ausprobieren. Mir fällt jedenfalls nix anderes ein.
Bis denne
Wolfgang |
Das ist kein Kerbstift, das ist nur ein Sicherungsstift. Besorg dir im Baumarkt einen ordentlichen Magneten, dann bekommst du den Stift spielend raus.
Den Hebel dann nach unten raus ziehen und die Dichtung erneuern, bestenfalls die Korkdichtung verwenden, die kann man sich auch selbst bauen.
Wenn du trotzdem nicht weiter kommst, schreib erst mal NorbertE an, bevor du deinen Motor spaltest, was aus meiner Sicht mehr als unnötig ist!
Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Doc Holliday |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 31.01.2012, 05:17) | Das ist kein Kerbstift, das ist nur ein Sicherungsstift. Besorg dir im Baumarkt einen ordentlichen Magneten, dann bekommst du den Stift spielend raus.
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Jörg das mit dem spielend raus, wage ich zu bezweifeln .... Ich weiß ja nicht wieviel Motoren Du schon überholt hast, aber anscheinend noch nicht genug um zu wissen das die Stifte damals oft verloren gingen. Aus Improvisation wurde in die Bohrung alles reingewemst was annähernd gepasst hat. Auch bei Deinem Motor, musste ich den Stift ausbohren ..... @ Wolfgang wenn Du dann die Korkdichtung einbaust kannst Du meist den Stift vernachlässigen.... da der hebel so stramm drinne sitzt. Selbst wenn Du den Motor spalten tust ..... ( tolles Wort  ) , kommst Du auch nicht besser an den Kupplungshebel drin. Des Weiteren ist anzumerken, das nich alle Kupplungshebel abgedichtet werden können. Es gab 2 verschieden Varianten . Bei einer ist das anbringen der Korkdichtung nicht möglich .... Bitte mal die Suchfunktion nutzen. Viel Erfolg beim Schrauben Matze ps. mit ein kleiner spitzen Schraubendreher und einer Spitzzange ist Dir besser geholfen als mit einem Magneten . Wenn alle Stricke reißen hilft nur ausbohren.
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Halloecho |
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Hallo Leute, durchaus möglich, dass der Motor schon älter ist als von 1962, die Motornummer lautet 375623 und noch so ein seltsames Zeichen dahinter. Das mit den Magneten hatte ich fürn Witz angesehen, habe es trotzdem mit Kraftmagneten probiert und auch mit spitzen Gegenstand, rührt sich bisher nix. Werde ihn sonst wohl doch mal anbohren oder gar ausbohren. Die Korkdichtung werde ich Dank der guten Beschreibung von Norbert dann schon hinbekommen. Anbei noch ein Bild von der Motornumer. Hab noch nicht in der Tabelle nachgeschaut wegen dieser. Er ist bestimt schon etwas älter wie der Rahmen. Wenn ich weiter gekommen bin, melde ich mich. Wolfgang
Angefügtes Bild

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