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> KW auseinander gepresst
gilbert
Geschrieben am: 10.01.2012, 12:28
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mit s50 motor hat der vorgänger ne menge unsinn angestellt.
unteranderem hat er nach einem kolben fresser die laufganitur gewechselt.
dabei ist ihm bei der montage des kolbens eine anlaufscheibe ich den kurbelwellenraum gefallen.

diese fand ich zerquetsch zwischen kurbelwange und gehäuse eingelemmt.
beim ersten start, so sagte er, sprang der motor kurz an und ging dann aus.
warum wohl? smile.gif

auf jeden fall hat sich die scheibe beim kurzen laufen auch mal so zwischen die wangen gekeilt das es die verpressung der kw aus einander gedrückt hat.

habe die kw ich den schraubstock gespannt und mit einem wirklich lauten knallgeräusch wieder zusammen gedrückt.

jetzt happerts am gerät zum prüfen des gleichlaufs.

habt ihr euch schonmal selber ein prüfgerät gebaut? mir schwebbt da schon was vor will aber erstmal nachhören.

um dem gleich vorzubeugen, klar müßte man damit zu jemanden der so ein gerät hat oder sofort ne neue bestellen. ich bin da aber eher recht nachhaltig eingestellt und man stelle sich vor, man ist an einem ort wo all die ganzen technologischen errungenschaften nicht zur verfügung stehen.

bild vor dem zusammen pressen

Angefügtes Bild
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gilbert
Geschrieben am: 10.01.2012, 12:51
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hat sich quasi erledigt, habe gerade ne neue gekauft smile.gif


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Hille
Geschrieben am: 10.01.2012, 13:42
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Bitte § 9 beachten (Groß-und Kleinschreibung)!


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.01.2012, 14:21
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QUOTE (Hille @ 10.01.2012, 13:42)
Bitte § 9 beachten (Groß-und Kleinschreibung)!

Ich habe ihn davon freigestellt, siehe HIER die Gründe.

Wenn weitere Fragen sind einfach PM an mich.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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enrico-82
Geschrieben am: 10.01.2012, 14:25
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Hallo Hille,

bitte nicht immer gleich so voreilig.

Gilbert hat sich korrekt vorgestellt und da bereits darauf hingewiesen, weshalb er klein schreibt.
Für mich und sicher auch die meisten hier im Forum völlig nachvollziehbar und akzeptabel.

Selbst Jörg musste und durfte hier zurückstecken und hat Ihm eine "Erlaubnis" ausgesprochen (wobei ich bezweifel das es so etwas wirklich nötig hätte - unter Erwachsenen mit entsprechenden Infos).

PS: sorry war doppelt


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Viele Grüße,
Enno


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Unhold
Geschrieben am: 11.01.2012, 17:39
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Zum Rundlauf prüfen der Kurbelwelle brauchst du mindestens eine (oder noch besser zwei) Meßuhren mit Ständer und eine waagerechte Meßplatte.
Letzteres ist schon etwas Spezielles und wahrscheinlich nur in einem Werkzeugbau oder einer wirklich gut bestückten Schlosserei zu finden.

Ich hoffe, du hast mit deinem Neukauf der Kurbelwelle ein glückliches Händchen gehabt.
Ist das noch eine originale Welle aus privatem Altbestand oder ein Nachbauteil?
Ich persönlich nehme nur neue oder regenerierte Originale und bezahle dafür bei Ebay lieber ein paar €uro mehr, als für ein irgendwo hinterm Himalaya nachgefertigtes Neuteil.


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der Unhold
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Simsondriver91
Geschrieben am: 11.01.2012, 20:30
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Also ich habe selbst eine Neue Kurbelwelle in Gebrauch ( von AKF )
und kann bisher nicht klagen! Läuft super! Wenn auch nicht so seidenweich wie ein DDR Motor.
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enrico-82
Geschrieben am: 11.01.2012, 20:40
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Ist dein Zylinder auch neu? Eventuell läuft sie auch deswegen härter.

Ich hab das noch vor mir, aber derzeit läuft sie zu gut.


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Viele Grüße,
Enno


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