Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Gepäckunterbringung auf dem Duo, für mehrere Wochen
Duodanie
Geschrieben am: 08.01.2012, 16:20
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5105

Ich habe gestern einen Vortrag von einem Paar gesehen, das mit einem thailändischen Tuktuk um die halbe Welt gefahren ist und da hat sich in meinem Kopf der Gedanke festgesetzt, mir ein Duo zuzulegen und damit Osteuropa zu bereisen, also eine größere Tour mit meiner Freundin zu unternehmen.
Die erste Frage, die sich mir jetzt stellt, ist die Frage nach der Gepäckunterbringung. Ich bin auf diesen Blog gestoßen: http://einfachlos.blogspot.com/
Nur hat der ein Duo mit festem Aufbau, womit das mit dem Gepäck einfach zu lösen ist. Nur sind die ja kaum gebaut worden... Hat jemand Erfahrungen mit längeren Touren und Gepäckunterbringung?
Kann man z.B. auf den normalen Aufbau eine Art Dachgepäckträger bauen oder ist die Konstruktion zu instabil?
Kann man den Aufbau selbst verstärken und müsste man das dann vom TÜV abnehmen lassen?
Bevor ich mir ein Duo zulege wollte ich klären, ob das überhaupt machbar ist. Schrauben ist kein Problem, mit der Technik kenne ich mich von zwei Schwalben aus und für kleinere Umbauten lässt sich auch das nötige Material/ Werkzeug auftreiben.
Bin für jeden Tip dankbar, der mir weiterhilft, wie dieses Problem zu lösen ist
PME-Mail
paul400
Geschrieben am: 08.01.2012, 17:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4330

Hallo es gibt Heckgepäckträger zu kaufen ,du kanst ein extra Stauraum hinter der Sitzbank schaffen .Auf dem Dach hab ich auch schon gesehen, aber geht nur beim festem Dach .Oder dranbauen und nicht erwischen lassen.Abei ein Bild vom extra Stauraum

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruss Claus
PM
Duodanie
Geschrieben am: 08.01.2012, 17:59
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 5105

Vielen Dank für die Antwort. Das Gepäck hinten zu verstauen wär ja wahrscheinlich auch wegen des Luftwiderstands besser...
Den extra Stauraum zu nutzen wäre auf jeden Fall sinnvoll, nur sieht das nicht nach allzu viel Platz aus und mit Verkleidung drumrum schlecht zugänglich??
Heckgepäckträger hab ich bei der Googlesuche jetzt nicht wirklich finden können. Gibts die am Original wirklich und falls ja, wieviel Platz haben die?
PME-Mail
paul400
Geschrieben am: 08.01.2012, 18:15
Zitat

Advanced Member

http://www.ebay.de/itm/Simson-Duo-Gepaeckt...n-/230654475325

So sehen sie aus sind Orginal gibts öfters bei Ebay aber unter 100 kriegste die selten

--------------------
Gruss Claus
PM
paul400
Geschrieben am: 22.01.2012, 21:45
Zitat

Advanced Member

Die vom VW-Käfer passen auch

--------------------
Gruss Claus
PM
drehmoment
Geschrieben am: 23.01.2012, 12:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Hallo Danie (Dein Vor- oder nur Dein Foren-Name?),

herzlich willkommen im DDRMoped.de/Forum! Deine Idee in allen Ehren, möchte ich Dich als ehemaliger DUO-Eigner auf eine Kleinigkeit hinweisen. Du planst eine Reise mit Freundin und Gepäck durch den "nahen Osten" (Osteuropa) - ... in einem Duo mit ehrlichen 49,6 ccm Hubraum?!

Der Bericht über die Tour mit dem Tuktuk ist sicher spannend und schönes Beispiel, allerdings sind die heutigen Tuks mit 100-150 ccm unterwegs und damit 2-3 stärker als das dann vollbeladene Duo... hmm.gif

Daher würde ich mir die Umsetzung der Tour nochmal überlegen. Denn an jedem Berg aussteigen und schieben ist sicherlich eine Herrausforderung, weniger aber ein Spaß. Vielleicht solltet Ihr auf zwei Mopeds umsteigen... ph34r.gif

Gruß,

Bernd
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter