Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4219
Hallo an die Gemeinde, ich habe für meinen Sohn eine Top S50 mit innenliegender Zündspule gekauft. Mein Eindruck ist das der Motor beim Blick über die Telegabel zum Fahrzeugheck leicht nach rechts sitzt. Sollte ich mich täuschen ? Über eine Info wäre ich dankbar.
Mitgliedsnummer.: 1724
Hallo wrangler,
und herzlich willkommen hier in unserer DDR Moped Familie. Dann wurde die Kette eures S 50 immer "zu gut" gespannt. Dadurch ist dann die Silentbuchse des rechten Schwingenlagers und evtl das Motorlager "hin". Evtl. hast du Glück und es wurde nur die Mutter zum Motorlager verloren, dann kann man das sehr leicht korrigieren.
Mitgliedsnummer.: 4999
Hallo wrangler,
ich fahre auch eine S50, zwar eine B1, aber mit dem gleichen Problem. Auch bei mir hängt der Motor nach rechts, weil mein Pap damit mal richtig hin geflogen ist. Ich musste bei mir in letzter Zeit zweimal den Motor wechseln, da konnte ich die Schraube unterm Motor (zwischen Rahmen und Motoraufhängung) locker machen und die Aufhängung wieder halbwegs gerade rücken. Aber ich denke, das geht auch ohne Motorausbau... Viel Glück
Mitgliedsnummer.: 1809
Naja so schwer ist es nun nicht. Der Motor sitzt in den Motorhaltern, diese sind unten über ein dickes Gummi gelagert und weiterhin drehend auf der Schwingenachse. Dort sind sie mit der Achse über Gummilager auf Metallhülsen verbunden. Wenn das rechte verschlissen ist, dann neigt sich der Motor nach rechts. Allerdings können auch die Halter sich durch den Sturz verzogen oder verspannt haben. Das sieht man erst durch Ausbau. Also Motor raus, Schwingenachse ziehen, unten die 13er Mutter ab und Halter ausbauen. Bei der Gelegenheit kann man gleich feststellen ob die Achse gerade ist.
Mitgliedsnummer.: 1290
Möchte mich Dazzle anschliesen.Meistens ist die rechte Motorhalterung inkl.Gumibuchse verschlissen.Begünstigt wird das ganze das der Überlauf vom Vergaser auch auf der rechten Seite liegt,wenn der dazugehörige Schlauch verlustig geht (was oft vorkommt) verteilen sich auch benzinrüstände in diese Richtung.Dazu noch die Faktoren natürliche Alterung und falsche Kettenspannung .Bei Austausch kann man über Ersatz durch Plastebuchsen (Motorlager und Schwingenlager)nachdenken ,kosten nicht viel und sind sehr haltbar.mfg andi
Mitgliedsnummer.: 4176
Ich hab an meinem Vergaserüberlauf noch nir einen Schlauch dran gehabt ist das Schlimm????????????
MfG
Hermann
--------------------
Es Grüßt Hermann
S51N BJ 1981 im traumhaften Orginalzustand trotz ca. 25000 km SR2E BJ 1963 Langzeitprojekt SR4-4 BJ 1974 nicht im Orginallack aber fährt WARTBURG 353 Bj 05/1979 biberbraun
Mitgliedsnummer.: 1290
Bei weiteren Problemen immer kräftig fragen.Es findet sich immer einer der etwas positives beitragen kann,auch Bilder erleichtern manchmal die Problematik zu erkennen.mfg andi
Mitgliedsnummer.: 4219
Hallo an die Gemeinde,
die Gummilager der Motoraufhängung habe ich ausgetauscht.Erstaunlich ist das die jetzigen Lager länger sind. Der Motor hängt 1A im Rahmen so wie ich es immer wollte. Mein Sohn fährt mit der Simme wie ich in dem Alter . Danke noch mal für Euere Hilfe. Liebe grüße aus Dresden