Krummer Rahmen??
SR Niko |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4974

|
Tach zusammen vor einer Woche hab ich's getan .... hab mir ne SR2E im relativ originalen Zustand gekauft .... da ich sie nun Lacken will hab ich sie gerade getrippt und staunte nicht schlecht über den Rahmen an der Stelleder der hinteren Motoraufnahme ..... wie ich hier schon gelesen hab ist das wohl die Schwachstelle der SR's. Ich versuche mal n Bild hier reinzupflanzen .... der Teil des Rahmens den man sieht sollte doch bestimmt komplett rechteckig sein aslo nicht so verschoben wie es auf dem Foto ist ..... Wenn ich die Stelle an der Motorhalterung fixiere sollte es doch möglich sein den Rahmen so weit wieder hinzukriegen und eventuell zu verstärken .... bin mit 95 Kilo nicht gerade n Fliegengewicht ... Ach ja ..ich komme aus Hamminkeln am Niederrhein ... und hatte mal wieder Lust auf ein neues Projekt ..und so wie es aussieht ..hab ich jetzt eins Gruß, Niko
Angefügtes Bild

--------------------
Buch "Mopedfahrt durch Afrika" gesucht
|
|
|
SR Niko |
|
Advanced Member

|
Danke fürs Feedback Also kann ich mit dem Rahmen auch noch was anfangen ...gut zu lesen Gruß, Niko
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Ja klar kannst Du damit noch was anfangen. Da Du ihn sowieso neu lackieren willst, kannst Du getrost dort unten warm richten. Aber so, wie es der Doc schon schrieb. Du musst nach dem Erkalten den Ständer, den Motor und die hintere Schwinge parat haben und es provisorisch zusammenstecken. Das ist wichtig, gerade bei Schwinge und Motor. Passiert dort was, hast Du hinterher eine Banane. Mit 95 Kilo Lebendgewicht bist Du natürlich ein grenzwertiger Fahrer.  Man kann da in den Rahmenkasten Verstärkungsbleche innen reinschweissen. Dort musst Du sehn, wieviel Platz ist, weil: der Motor muss ja auch wieder rein. Die Ursache dieses Verzugs liegt daran, das die Karren auf dem Ständer aufgebockt angetreten wurden. Das ist Gift! Im normalen Fahrbetrieb passiert da nix. Wenn Du gerichtet hast, stell mal bitte wieder ein Bild rein.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
mobiler4 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1733

|
Moin Nico, schönes Projekt Dein Essi. Mach es so wie die beiden Vorredner (sind Fachleute) gesagt haben aber verstärken brauchste diesen Rahmen meiner Meinung nach nicht das ist er ja schon verglichen zumVorgängermodell. Dieser Rahmen wird Dich aushalten aber niemals aufbocken und daraf rumradeln wenn er so nicht anspringt stimmt etwas nicht. Wenn Du etwas Inspiration brauchst schau mal hier rein: click
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
SR Niko |
|
Advanced Member

|
Ja liest sich doch alles richtig gut @Norbert .... gute Nachricht .... dann werd ich gleich mal wieder was essen und mir die Diät schenken Ja zu den Verstärkungen da werde ich so geplant etwas großflächiger agieren ...mal sehen, ersteinmal richten und mir ein paar Schablonen zu recht fummeln. Im Übrigen hatte ich vorhin auch Deine Restauration bewundert .... und auch gelernt das Mann oder Frau bei Knetmetall schön fettfrei arbeiten sollte .... da ich einen SR2 "Oldschool Bobber" plane (hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt und aus dem Forum gepeitscht) müsste ich noch ein paar Löcher am hinteren Korflügel schließen. Und ja, wenn ich den Rahmen gerichtet habe gibt's Bilder. @mobiler4 auch ne feine Restauration  ...... Vor allen Dingen mit dem Support der quadratischen Flasche auf einem dieser interssanten Bilder. Lass aber selber alles ganz ruhig angehen ..zumindest nehm ich mir das vor ... Gruß, Niko
--------------------
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Hallo Niko, wenn der Rahmen von einem Fachmann geschweißt wird, dann brauchst du danach sicherlich nix spachtel was sowieso Irrsinn ist. Das Zeug bricht dir wieder raus, so wie du es drauf geschmiert hast. Also machs doch nicht komlizierter als es ist. Lass den Rahmen ordentlich richten, verschleife dann die Schweißnähte und gut ist. Auf die Außenseiten kann man nürlich feine unebenheiten noch etwas fein spachtel aber mehr auch nicht. Außerdem siehst man das Geschweißte doch sowieso nicht oder legt sich irgendwer unters Moped ???? Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (SR Niko @ 12.11.2011, 19:05) | Hi Jörg,
es muss doch nicht jeder Kriminaler auf anhieb sehen das am Rahmen geschweißt wurde .... Und wenn der Spachtel von innen nicht hält wird er es auch bestimmt von aussen nicht viel länger machen .... werde das wohl verzinnen oder mir die Variante Kunstharz überlegen ....
Gruß, Niko |
Es interessiert doch keine Sxx ob da am Rahmen geschweißt wurde oder nicht. Außer das wird nicht fachmännisch gemacht und es kommt zum Unfall! Also überlege dir ob du es fachmännisch selbst richten kannst, ansonsten geh zu jemanden der sich damit auskennt. Und vergiss Spachtel oder Kunstharz, das ist Pfusch! Wenn man die Schweißnaht nicht ganz glatt bekommt, dann kann man auch etwas Zinn auftragen aber auch hier gilt wieder entweder richtig oder garnicht. Wenn man es falsch macht, dann fällt das Zinn wieder so ab, wie man es aufgetragen hat. Ich sags aber nochmal. Wenn das einer richtet, der sich auskennt, dann brauchst du weder Zinn noch sonst was. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|