Hallo MZ-Freunde!!!
Ich bin neu hier und muß jetzt einfach mal paar Fragen drauf los schießen...
Es geht um folgendes:
Ich habe eine MZ RT 125/3 Bj.1959 in unrestauriertem gut erhaltenen Originalzustand. Bj.Dezember 1959 bedeutet also eine der ersten 3er und sogleich eine der letzten vergebenen Flachschiebermodelle.
Da es fast keine verschleißfreien Flachschieber mehr für den Vergaser NB221-2 aufzutreiben gibt, habe ich mir gedacht ich rüste doch einfach mal auf Rundschieber 22KNB1-2 um. Ein Kollege hat ne 125/3 Bj60 und sie fährt minimal besser als meine, alles original, wenn man diverse Lektüre (kleines Wunder aus Zschopau) liest, ist das Ansprechverhalten im Unterschied auch erläutert.
Ich kaufte also auf Ebay einen gebrauchten Vergaser, gestrahlt, gereinigt und poliert selbst, Neuen Düsenstock und 80er Düsen inkl. neuer Nadeln spendiert und los gings. Eingebaut, mit Freude angetreten und wollte gleichmal ne Runde fahren. Nachdem ich den Luftfilter ganz geöffnet habe musste ich mit Entsetzen feststellen, das die alte Dame absolut kein Gas mehr annahm, also Schieber wieder zu-Gas ging, kurz vorm absaufen wieder auf-Gas ging nicht, nur wenn ich den Schieber minimal geöffnet habe war es mir möglich, eine kleine Runde im Hof zu drehen.
Nach vielen Garagenabenden und keinem Erfolg wieso weshalb warum, habe ich mich dazu entschlossen einen weiteren 22KNB1-2 zu kaufen, dachte er wäre defekt irgendwo vom strahlen etc.
Durch mehr als nur dummen Zufall bin ich zu einem nagelneuen originalen 22KNB1-2 gekommen, welcher seit seiner Fertigung (ca1964) nur fein eingepackt bei seinem damaligen Besitzer als Ersatzteil herumlag. Er sieht verdammt schick original aus, keinerlei Verschleiß und noch nie zum Einsatz gekommen. Eingebaut, angetreten, selbes Problem wieder. Bevor ich losziehen wollte und einen Schuldigen auf der Straße suchen wollte, entschloss ich mich den Flachschieber nochmals zu testen. Eingebaut, angetreten-lief problemlos, gleichmal ne Runde gedreht und die Aggression war im Zweitaktgemisch ertrunken.
Warum also geht der Flachschieber und kein Rundschieber hier? Was ist die Ursache?
Flachschieber: HD85u.80, Nadel 3. Kerbe von oben, Luft 2 1/2 Umdrehungen offen
Rundschieber Nr1: HD85, Nadel 2.-4.Kerbe von oben ohne Erfolg, Luft 2 1/2 offen
Modell von ca 61, mit kurzen Tipper und enger Mischkammer, ca. 3mm Loch vor Schelle zum Zylinder oben drauf in der BVF Schrift (keine Ahnung warum da ein Loch ist, Kollege hats auch drin)
Rundschieber Nr2: HD85u.80, Nadel 2.-4.Kerbe von oben ohne Erfolg, Luft 2 1/2 offen
Modell von ca.1964 letztes Modell Rev.2, großer Schwimertipper,größere Mischkammer am Düsenstock, etwas anders aussehender Rundschiebereinsatz, gebaut für Export RT Japan etc und vorgefertigt für 125/4 wo es nie dazu kam, andere Klemmschelle zum Zylinder ohne diesem Loch in der BVF Aufschrift.
Wo ist hier das Problem? Muss denn die Umluft an den Rundschiebern verändert werden und für was ist in manchen Rundschiebervergasern dieses Loch???
Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge hierzu!