Du wirst lachen, aber der 40 Jahre alte Star macht mir bis jetzt weniger Probleme und mucken, als die 1983er S51 die ich hatte.
Die Motoren mucken aller 2 Wochen soweit auf, dass die in die Werkstatt mussten und die gingen zuletzt immer in die Werkstadt, wo auch mein Starmotor komplett regeneriert wurde.
Endweder versagte ständig die Zündung, oder der Vergaser war verstellt, oder es gab ein Kolbenfresser....und ich musste mit denen auf Arbeit..einfach zum kotzen und die kosten, die wieder fahrbar zu bekommen...oh man, da floss am Ende eine 4- Stellige Summe und es ging fröhlich so weiter.
Jedenfalls habe ich den Star im Grunde für 250 Euro gekauft und 300 Euronen reingesteckt und das was bis jetzt reperiert wurde, hielt nun mehr als 3000 km.
Seit der Regeneration vor ca. 1,5 Jahren brauchte ich nur mal die Kupplung und den Verbrecher nachstellen, aber stehengeblieben bin ich nur einmal wegen Spritmangel. Zudem bevorzuge ich den Star, den S51, weil er Technisch anspruchloser ist und ich ihn wehniger warten muss, als den S51, sowie der Hängerberieb durch die 3,4 PS um weiten angenemer ist, als beim S51.
Natürlich habe ich evtl. einfach nur massig Pech gehabt, wie beim SR2, denn ich weis, dass es S51 gibt, die sind nicht klein zu bekommen

und ich auch viele Fehler an den Maschinen begangen habe, aber es war einfach der Wurm drin und als Lehrling für mich eine Katastrophe. ..ich jedenfalls stehe da auf Kriegsfuß mit den beiden Typen.