motor geht durch, motor dreht unkontrolliert hoch
Simsonolli |
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Hört sich bissl nach dieseln an. Mit dem Getriebeöl. Wenn er trotz mitohne Zündung weiterlief, hat er irgendwie irgendwas selbstgezündet.
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Allzeit gute Fahrt
Oliver ___________________________________________________ MZ: ES 150/1 blau, Neuzugang ES 150/1 schwarz, Neuzugang ES 250 Simson: SR2E, 1962, in Restauration KR 51, 1964 KR51, 1965 KR51/1, 1973(?) KR 51/1 K, 1973 SR4-2, 1973 S50N, 1977 S51 B1-4, 1981 S53M, 1994(?) Citroen: CX 2200 D Break, 1976, Neuzugang CX 2400 Pallas, 1981 CX 25, 1987 CX 25 TRI, 1987 ZX Reflex, 1992 AX, 1994 AX, 1996 Ford: Transit MK1 TSF (Feuerwehr) , 1968
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Simsonolli |
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Schönes Maschinchen,
Haste mal die Elektrik durchgesehen? Vielleicht ist der Zündlichtschalter ja nicht angeklemmt und die Zündung daueran. und sie wurde immer mit kurz Choke geben ausgemacht. Wer weiß.
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Oliver ___________________________________________________ MZ: ES 150/1 blau, Neuzugang ES 150/1 schwarz, Neuzugang ES 250 Simson: SR2E, 1962, in Restauration KR 51, 1964 KR51, 1965 KR51/1, 1973(?) KR 51/1 K, 1973 SR4-2, 1973 S50N, 1977 S51 B1-4, 1981 S53M, 1994(?) Citroen: CX 2200 D Break, 1976, Neuzugang CX 2400 Pallas, 1981 CX 25, 1987 CX 25 TRI, 1987 ZX Reflex, 1992 AX, 1994 AX, 1996 Ford: Transit MK1 TSF (Feuerwehr) , 1968
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Flacheisenreiter |
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Ganz einfach: Der Vorbesitzer ließ sie wahrscheinlich doch nur "rumtuckern". Die viele Ölkohle, die sich dabei auch im Zylinderkopf gesammelt hat, ist durch Vollgasfahrten richtig schön zum Glühen gebracht worden, sodass das Gemisch auch ohne Zündfunken weiter entzündet wurde. Das Phänomen ist nicht selten und nennt sich Glühzündung  .
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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Doc Holliday |
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QUOTE (mulchhüpfer @ 14.09.2011, 18:53) | QUOTE (Doc Holliday @ 14.09.2011, 14:07) | Des weiteren bitte die Leerlaufdüse auf Zustand prüfen.
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wieso was soll da sein? verschleißt die oder meisnt du nur verdreckung?
Braucht man Spezialwerkzeug um die Abdichtung hinter der Zündugn zu tauschen?
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Die MZ reagiert in Sachen Leerlauf sehr empfindlich ...
Dirk Wildschrei hat das in seinem Buch auch gut erklärt .... Auch wenn es banal klingt aber im laufe der Jahre werden die Düsen zunehmend größer ..... Weil ja auch immer was Durchfließt. Nimm mal eine Hauptdüse wo 85 draufsteht .... und nach 25 Jahren Laufleistung miss mal.... da sind schnell 90 oder gar 95 draus geworden.
Zum Abdichten brauchst Du nur eine 10er Schraube zum abrücken des LiMa Rotors und dann einen Schraubendreher. Meistens sieht man auch bei den kleinen Motoren dass die KW Welle axial Spiel hat.... Kappe ab, auf Verzug prüfen, Simmering erstetzen Dichtung erneuern ggf . mit Dichtpaste wieder einsetzen. Falls ein Spiel festzustellen ist mit Ausgleichsscheiben auf 0,3 mm einstellen.
Matze
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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mulchhüpfer |
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Toba |
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Hallo, hier mal der Stand zum Thema "Motor dreht durch" Also ich hab den Kopf runter gehabt, er war nicht sehr verkokt. Nachdem ich ihn gereinigt wider montiert hatte hab ich noch ein neues Ansaugknie und einen neuen Luftfilter eingebaut und die Fhre probegefahren. Rasselt und klappert ein Bischen aber läuft mit mir (ca. 1,90m + 95kg) auch lt. Tacho knappe 100km/h nach längerer Vollgasfahrt auf gerader Straße. Ich bin so ca 25 km Landstraße mit 80km/h gefahren und war dann der Meinung nun ist das Motörchen auf Betriebstemperatur und man kann noch mal das Standgasproblem angehen. Also angekickt, mit der Gaszugverstellung den Motor am laufen gehalten, dann die Leerlaufliuftschraube erst eine Umdrehung rein geschraubt; keine Änderung. Dann etwas rausgeschraubt und plötzlich dreht der Motor wie bei Vollgas hoch und höher und er läst sich nicht mit dem zündschlüssel stoppen nur mit 1. Gang und Vollbremsung. Son was passiert da nun eigentlich?? Kann das bissel Nebenluft wegen eventuelll vorhandener undichter KW- Dichringe so eine Auswirkung haben wie Vollgas?? Grüße an alle Tobias
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Simsonolli |
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Hi, guck doch mal ob Du bei ausgeschalteter Zündung einen Zündfunken hast.Wenn ja dann ist was mit der Elektrik nicht in Ordung. Wenn der Funke bei ausser Zündung ordnungsgemäß nicht erscheint, kann ich mir nur vorstellen dass der Motor iwas Glühzündiges treibt. Vllt Benzin - 2T-Öl 1:1???  Spaß!!
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Oliver ___________________________________________________ MZ: ES 150/1 blau, Neuzugang ES 150/1 schwarz, Neuzugang ES 250 Simson: SR2E, 1962, in Restauration KR 51, 1964 KR51, 1965 KR51/1, 1973(?) KR 51/1 K, 1973 SR4-2, 1973 S50N, 1977 S51 B1-4, 1981 S53M, 1994(?) Citroen: CX 2200 D Break, 1976, Neuzugang CX 2400 Pallas, 1981 CX 25, 1987 CX 25 TRI, 1987 ZX Reflex, 1992 AX, 1994 AX, 1996 Ford: Transit MK1 TSF (Feuerwehr) , 1968
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