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> motor geht durch, motor dreht unkontrolliert hoch
Toba
Geschrieben am: 09.09.2011, 20:11
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Hallo ESler,
ich hab da aus einer Laune heraus eine etwas verbastelte ES 150 BJ 1965 gekauft. Hab ja auch noch nicht genug alten Fahrkram. Ich dachte halt der Trend geht eh zum Viertmotorrad, für jede Jahreszeit eines. Wintermotorrad fehlte mir noch. Aber nun zum Problem. Um mal zu checken wie der Zustand ist, machte ich ein wenig frischen Sprit in den Tank, spendierte eine neue Batterie und frisches Getriebeöl und hab sie dem DEKRA- Mann hingestellt. Nach einer Hofrunde des netten Herren hatte ich eine HU. Ja es gibt dort nette Herren mit Blick fürs Wesentliche. Na ja gelaufen ist sie nur schwachbrüstig und da hab ich dann den Vergaser gereinigt ein paar Gummiteile gewechselt und zumindest vorn auch neue Bremsbacken montiert. Heute bin ich mal ca. 20km am Stück probe gefahren und hatte Probleme die Mundwinkel wieder von den Ohrläppchen zu kriegen. Eine Freude so ein Stück deutsche Ingenieurskunst zu bewegen. Nur Standgas wollte der Motor nicht halten. Da hab ich ein wenig an der Leerlaufluftschraube gedreht und plötzlich hat der Motor hochgedreht wie irre und Zündung aus hat ihn nicht gestört da hab ich ihn einfach abgewürgt. Nun sagt mir mal wie kommt so etwas zustande.
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Simsonolli
Geschrieben am: 09.09.2011, 20:47
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Hört sich bissl nach dieseln an. Mit dem Getriebeöl. Wenn er trotz mitohne Zündung weiterlief, hat er irgendwie irgendwas selbstgezündet.



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Oliver
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Toba
Geschrieben am: 11.09.2011, 14:01
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Na ja, ob die Wellendichtringe der Kurbelwelle nicht mehr ganz dicht sind kann schon sein. Also die 150er läuft laut Tacho noch gute 90km/h. Bei Vollgas geht sie allerdings recht blau im Abgas. Aber ich kann auch nicht sagen ob der Vorbesitzer nur ab und an damit rumgetukkert ist, oder ob er sie zügig bewegt hat. Aber es war auch kein "nachdieseln" im Sinne von nachtuckern nach dem abstellen der Zündung sondern ein hochdrehen wie Vollgas. Der Gasschieber hat auch nicht ghakt und Zündug ausstellen hat den Motor nicht gestoppt. Erst das Abwürgen im ersten Gang half. Sie macht das ja jetzt auch nicht mehr. Ist halt nur interresant wie so etwas zustande kommt.
Ich werd mal einen neuen Luftfilter montieren und den Ganzen Ansaugkram auf Dichtheit prüfen. Dan probier ich nochmal die Standgasfrage anzugehen.

Grüße an alle Tobias
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Toba
Geschrieben am: 11.09.2011, 14:03
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nun ein Bild vom Gefährt

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Simsonolli
Geschrieben am: 11.09.2011, 14:23
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Schönes Maschinchen,

Haste mal die Elektrik durchgesehen? Vielleicht ist der Zündlichtschalter ja nicht angeklemmt und die Zündung daueran. und sie wurde immer mit kurz Choke geben ausgemacht. Wer weiß.


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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 11.09.2011, 14:24
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Ganz einfach: Der Vorbesitzer ließ sie wahrscheinlich doch nur "rumtuckern".
Die viele Ölkohle, die sich dabei auch im Zylinderkopf gesammelt hat, ist durch Vollgasfahrten richtig schön zum Glühen gebracht worden, sodass das Gemisch auch ohne Zündfunken weiter entzündet wurde.
Das Phänomen ist nicht selten und nennt sich Glühzündung wink.gif .


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MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 12.09.2011, 14:08
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Genau das hatte ich bei meiner ES 125 auch. Gut zugekokt vom Vorbesitzer. Nach Vollgasfahren mit deftig blauer Abgasfahne dann die besagten Glühzündungen. Bei mir half Vollgas fahren übrigens nicht. Nach ca. 200 km wurde die Leistung so schlecht, dass man kaum noch in den 3. Gang schalten konnte. Das Symptom kannte ich schon von der Schwalbe: Auspuff war zugekokt. Nach Säuberung lief sie wieder wie früher.


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Doc Holliday
Geschrieben am: 14.09.2011, 13:07
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Das Problem ist das die Fahrzeuge nicht zwingend stadt tauglich sind .....

auch verdreckt die Kerze im Stadtbetrieb sehr stark... am besten fühlt sich die ES bei Überlandbetrieb (keine Autobahn) .

Demontiere doch mal den Zylinderkopf und schau mal nach der Ölkohle ....

Wenn sich alte Ölkohle in diesem Maße (wie meine Vorredner beschrieben haben) müßte der Motor bei voller Beschleunigung anfangen zu klingeln..... ich kanns mir nicht vorstellen.


Als zweites würde ich das Getriebe Öl ablassen (ja auch wenn es neu ist). und die Dichtung hinter der Zündung nebst Simmering tauschen.
Wenn das Öl nach Kraftstoff riecht, muss auch der KW Simmering Primärseitig getauscht werden.

Des weiteren bitte die Leerlaufdüse auf Zustand prüfen.

Gruß Mathias


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 14.09.2011, 17:53
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QUOTE (Doc Holliday @ 14.09.2011, 14:07)

Des weiteren bitte die Leerlaufdüse auf Zustand prüfen.


wieso was soll da sein? verschleißt die oder meisnt du nur verdreckung?

Braucht man Spezialwerkzeug um die Abdichtung hinter der Zündugn zu tauschen?


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dragonbeast
Geschrieben am: 14.09.2011, 18:02
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QUOTE (Toba @ 11.09.2011, 15:03)
nun ein Bild vom Gefährt

biggrin.gif Oh man, sehr schöne Maschine!!! biggrin.gif

Gruß Tobi


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Doc Holliday
Geschrieben am: 15.09.2011, 10:21
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QUOTE (mulchhüpfer @ 14.09.2011, 18:53)
QUOTE (Doc Holliday @ 14.09.2011, 14:07)

Des weiteren bitte die Leerlaufdüse auf Zustand prüfen.


wieso was soll da sein? verschleißt die oder meisnt du nur verdreckung?

Braucht man Spezialwerkzeug um die Abdichtung hinter der Zündugn zu tauschen?

Die MZ reagiert in Sachen Leerlauf sehr empfindlich ...

Dirk Wildschrei hat das in seinem Buch auch gut erklärt .... Auch wenn es banal klingt aber im laufe der Jahre werden die Düsen zunehmend größer ..... Weil ja auch immer was Durchfließt. Nimm mal eine Hauptdüse wo 85 draufsteht .... und nach 25 Jahren Laufleistung miss mal.... da sind schnell 90 oder gar 95 draus geworden.


Zum Abdichten brauchst Du nur eine 10er Schraube zum abrücken des LiMa Rotors und dann einen Schraubendreher.
Meistens sieht man auch bei den kleinen Motoren dass die KW Welle axial Spiel hat.... Kappe ab, auf Verzug prüfen, Simmering erstetzen Dichtung erneuern ggf . mit Dichtpaste wieder einsetzen. Falls ein Spiel festzustellen ist mit Ausgleichsscheiben auf 0,3 mm einstellen.

Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 15.09.2011, 22:48
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Toba
Geschrieben am: 28.09.2011, 10:21
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Hallo,
hier mal der Stand zum Thema "Motor dreht durch"
Also ich hab den Kopf runter gehabt, er war nicht sehr verkokt. Nachdem ich ihn gereinigt wider montiert hatte hab ich noch ein neues Ansaugknie und einen neuen Luftfilter eingebaut und die Fhre probegefahren. Rasselt und klappert ein Bischen aber läuft mit mir (ca. 1,90m + 95kg) auch lt. Tacho knappe 100km/h nach längerer Vollgasfahrt auf gerader Straße. Ich bin so ca 25 km Landstraße mit 80km/h gefahren und war dann der Meinung nun ist das Motörchen auf Betriebstemperatur und man kann noch mal das Standgasproblem angehen.
Also angekickt, mit der Gaszugverstellung den Motor am laufen gehalten, dann die Leerlaufliuftschraube erst eine Umdrehung rein geschraubt; keine Änderung. Dann etwas rausgeschraubt und plötzlich dreht der Motor wie bei Vollgas hoch und höher und er läst sich nicht mit dem zündschlüssel stoppen nur mit 1. Gang und Vollbremsung. Son was passiert da nun eigentlich?? Kann das bissel Nebenluft wegen eventuelll vorhandener undichter KW- Dichringe so eine Auswirkung haben wie Vollgas?? _uhm.gif

Grüße an alle
Tobias

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ddrschrauber
Geschrieben am: 28.09.2011, 14:32
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Dass der Motor beim Herausschrauben der Leerlaufluftschraube höher dreht, ist normal. Was mich interessieren würde, ist denn bei Zündung aus wirklich der Funke weg?
Eine Möglichkeit wäre mal den Kerzenstecker abzuziehen. ABER: Dabei kann es passieren, dass die Zündspule den Geist aufgibt, falls die doch noch funkt.

Passiert denn was, wenn du dabei mal kurz Vollgas gibst?

Der Tim


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Simsonolli
Geschrieben am: 28.09.2011, 15:08
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Hi,

guck doch mal ob Du bei ausgeschalteter Zündung einen Zündfunken hast.Wenn ja dann ist was mit der Elektrik nicht in Ordung.

Wenn der Funke bei ausser Zündung ordnungsgemäß nicht erscheint, kann ich mir nur vorstellen dass der Motor iwas Glühzündiges treibt. Vllt Benzin - 2T-Öl 1:1??? biggrin.gif Spaß!!


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