Hallo Gleichgesinnte
Habe mir vor 2 Monaten eine MZ TS 150 mit DZM (Bj 1982) angeschaft, um damit täglich zur Arbeit zu kommen. Vater und Schwiegervater hatten selber auch mal eine und meinten, mal kann viel selber darn machen.
Nun sind wir aber mit unserem Latein am Ende.
Als ich die Maschine gekauft habe machte sie einen optisch und technisch guten Zustand. Bis vor 2 Wochen schaltete sie auch noch wunderbar. Aber dann ging es langsam los.
Erst ging der 1.Gang nach dem warmfahren kaum noch rein, dann ließ sich beim hochschalten der 2.Gang fast nicht mehr einlegen (Schalthebel schlägt ins Leere). Bei der letzten Fahrt bin ich noch gerade so nach Hause gekommen, im 3.Gang, da sich nichts mehr hoch- oder runterschalten ließ.
Da ich nicht wußte was der Vorbesitzer so an der Maschine gebastelt hat, habe ich mal das Getriebeöl abgelassen (ziemlich schwarz), mit Benzin gespült und wieder mit SAE 80 aufgefüllt (450 ml).
Nach der Probefahrt geht nun wieder der 1.Gang wunderbar rein, der 2.Gang aber nach wie vor nur mit Mühe (nach paarmaligen schnipsen lassen des Schalthebels), der 3.Gang problemlos und der 4.Gang garnicht (schlägt ins Leere).
Beim runter schalten bekommt man zwar den 2.Gang rein, aber bei Belastung springt er manchmal raus. Der Leerlauf und der 1.Gang lassen sich wieder super einlegen.
Nun dachte ich erst an Probleme mit der Kupplung, aber die trennt wunderbar (hatte den linken Seitendeckel auch schon ab).
Aber irgendwas muß der Schaltstange selber sein
...oder was habt Ihr für Ideen (ohne den Motor zu öffnen)
Schönen Dank schon mal im vorraus
Gruß Diego