Mahlzeit Betonfacharbeiter.....
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf, ich wühle nun auch schon
zwei Jahre an den unterschiedlichsten Projekten am Hause rum, traue mir also
bescheidene Kenntnisse zu.
Richtig wurde hier bemerkt, daß daß Auftragen von Farben, Acrylschichten, 2K-Schichten oder was auch immer, nur so geht, wenn der Beton frisch abgetrocknet ist.
Unsere Garage z.B. hat deutliche Gebrauchspuren der letzten 35 Jahre hinter sich, dort ist es nur noch zu empfehlen einen Ausgleich aufzubringen, also Ausgleichsmasse schon weniger, besser einen feineren Estrich mit Gewebeeinlage, erst wenn diese Schicht abgestrichen und getrocknet ist, kommt ein Haftvermittler drauf, mein Favorit ist Gisogrund, teuer, aber sehr wirkungsvoll.
Danach richtet sich der weitere Aufbau, also veträgt sich der nächstfolgende Auftrag mit dem so geschaffenen Unterbau....
Wenn eine Acrylschicht folgt, oder ein 2-Komponentenharz, dann kann diese auf zweimal in zwei Teilen nacheinander aufgetragen werden, man erhält zwar eine Trennfuge, doch diese kann zugegossen werden. Wichtig ist eine Dehnfuge zur Garagenwand umlaufend, diese kann mit Dichtstreifen gefüllt werden. (Schaumstoff)
Aber Vorsicht! 2K- und auch Acrylschichten können spiegelglatte Flächen erzeugen, wenn darauf etwas Öl kommt ist es wie auf der Eisbahn und dein Fahrzeug wird zum Puk !!!
Deshalb kurz vor dem richtigen Abtrocknen ruhig gutmütig Quarzsand aufbringen, was sich bei einer Zweiteilung der Fläche sehr gut anbietet. Dieser Teil verhindert das Ausrutschen, das Wegrutschen des Wagens, oder was auch immer.
Weg- oder Aufwischen geht aber immer noch. Dieses Verfahren findet Ihr an fast allen Industrieböden, wo Personenverkehr ist, nicht zuletzt auch als Unfallschutz.
Zusammenfassung:
* glatten Untergrund schaffen
* Grundieren, damit die Lösungsmittel der Deckschicht nicht im Nirvana
verschwinden
* Deckschicht auftragen, am besten mit einer selbstgebauten Holzrakel
(leichtes Holzbrett, oder Aluschiene) am Besenstiel, an der Befestigung gegen
Verdrehen, Abknicken sichern (Verschrauben mit Holz- oder Aluleisten zum
Besentiel hin)
* vielleicht, der Einfachhheit halber, in zwei Teilen auftragen, Begehbarkeit ist
erhalten!!
* kurz vor dem Austrocknen mit Quarzsand abstreuen, was zuviel ist, später nur
Abkehren
Und noch was in Sachen Grammatik:
man spricht von Restistenz
nicht von Resentenz -
siehe auch:
Resistor = Widerstand
Resistance = Widerstandsbewegung der Franzosen zu Zeit der deutschen
Besetzung
So, Klugscheißermodus aus
Gruß vom Hisi