Tachobeleuchtung KR 51/2L, Kennerfrage - Mithilfe
simsonsammler1980 |
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Hi.. Bei meiner Alltagsschwalbe brennt alle 100 - 200km die 6v 1,2W Birne für die Tachobeleuchtung durch. Beim 1. Mal dachte ich ok, es lag an der Birne. Also neue rein und weiter.. 150km später das selbe Hab Grundplattennummer, Schwungscheibennummer und Ladeanlage miteinander verglichen und es ist alles von der /2L. Also wieder neue Birne rein und weiter.. Nun nach knapp 200km ist die Birne wieder defekt Auch das Abbledlicht hat es diesmal mit erwischt.. Vielleicht auch nur zufall da es eigentlich eine andere Spule ist.. Wer kann mir mal nen Tip geben was es sein könnte, ehe ich mit Narva über nen Großabnehmervertrag verhandeln muß.. Gruß Lutz
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simsonsammler1980 |
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Nochmal zur Klarheit für mich.. Eine Spule stellt die Energie für die Zündung bereit. Eine Spule stellt die Batterieladung sicher und wechselt beim bremsen auf von laden auf Bremslicht 21w über. Eine Spule übernimmt die Bereitstellung für die Beleuchtung.. dort hängt Rücklicht (5W), Vorderlicht (35W) und Tachobeleuchtung (1,2W) dran. So dachte ich läuft das Fällt jetzt zb. die 1,2W birne des tachos aus bekommen die anderen Birnen nochmals mehr Energie.. Das mit dem Polrad werd ich prüfen . Gruß Lutz
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simsonsammler1980 |
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@Gunther Und wo genau find ich die? Dachte die Ladeanlage besteht aus 2 Spulen nebeneinander die auf dem selben Prinzip wie die innenliegenden Zündspulen arbeitet. Dann noch Dioden die, die negativen Halbwellen der Wechselspannung eliminieren und Gleichspannung daraus erzeugen.. Wo liegt dann aber die Drosselspule? PS: Gruß auch an die anderen 2 Mitfahrer @Peter Ok, da hat ich nen hänger.. Wenn du bremst wird alle Energie in die 21 Watt des Bremslichtes gesaugt. Fährst du jedoch ohne zu bremsen teilen sich die 5 watt des Rücklichtes sowie die 1,2 Watt der Beleuchtung und die Ladeanlage die übrigen 15 Watt? Richtig? Also scheint es ja wie Gunther sagt in der Ladeanlage zu liegen, das diese nicht 15 Watt abnimmt im Normalbetrieb sondern weniger.. Im Gegenteil kann ich ja auch ohne Batterie fahren ohne das es Birnen himmelt? Gruß Lutz
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mulchhüpfer |
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QUOTE (Auxburger @ 07.07.2011, 09:22) | der ungeregelte Stromkreis ist das Problem. Immer wenn das Rücklicht ausfällt, steigt die Spannung ins Unendliche, das Tacholämpchen stirbt mit.
Beweisführung: 20000 km mit VAPE und immer noch das gleiche Tacholämpchen. |
Meine Tachobirne ist jedenfalls auch gestorben obwohl das Rücklicht nie kaputt war (dort hab ich seit Jahren dieselbe Birne drin). Wäre es denkbar, dass beim An-und Ausschalten des Rücklichts, z.b. bei Betätigung der Hinterradbremse, kurzzeitig zuviel Spannung an die Tachobirne kommt? Also ich fahre seit einiger Zeit schon generell ohne Tachobeleuchtung ich hab kein Bock mehr, die laufend auszuwecheln. Trotzdem jukct mich das, denn bei nachtfahrten ists sehr schön wenn die brennt. Extra auf VAPE rüste ich wegen dieser dooofen Birne aber nicht um. Aber ich glaube auch, dass es ein konstruktiver Schwachpunkt ist, dass der Stromkreis nicht regelbar ist. Dass sie bei mir besonders oft ausfällt, könnte durchaus an nicht ganz sauberen Kontakten liegen. mag sein.
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Auxburger |
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Das Rücklicht muss gar nicht ausfallen. Es reicht schon, wenn's in der Fassung einen leichten Wackelkontakt hat, der bei Vibrationen oder Gullydeckeln mal kurz aufgeht - und dass die Rücklichtfassung konstruktiv auch kein Meisterwerk ist, das haben wir alle längst rausgefunden. Man kann ein wenig Abhilfe schaffen, indem man 7V-Lämpchen nimmt anstatt der 6V-Ware: http://www.reichelt.de/BA7s-BA9s-P13-5-Soc...16&;PROVID=2402Es ist übrigens nicht nur schön, wenn das Tacholämpchen leuchtet, es ist sogar Vorschrift, dass es das zu tun hat. Peter
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Kabelsalat |
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Andere Möglichkeiten: - Supressordiode bzw. Zenerdiode mit einem Vorwiderstand verbauen --> Überspannungsschutz bzw. geregelte Spannung Ein einfacher Vorwiderstand bringt auch schon etwas (habe ich längere Zeit am MAW verwendet...das Teil frisst mehr Glühobst als Benzin )
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