Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Idiotenfrage: Welcher Sprit für Babetta?, Was soll ich in den Tank schütten?
Giftzwerg
Geschrieben am: 02.06.2011, 07:05
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 4528
Mitglied seit: 02.06.2011



Ich habe eine Jawa Babetta 215 A2 (Bj. 1994).
Im Moment ist SuperPlus mit Castrol-Öl 1:33 drin. Fährt, stinkt aber.
Die war auch schon in der Werkstatt zum Vergaser-Check.

Nun scheiden sich bei Google die Geister, ob nun 1:33, 1:40 oder 1:50 reinkommt. Es gibt verschiedene Versionen von der Babetta-Anleitung runterzuladen. Jedes mal steht was anderes drin.

Frage 1: Super oder SuperPlus?
Frage 2: Ölanteil? 1:33, 1:40, 1:50?
Frage 3: Brauche ich Bleizusatz?

E10 kommt mir nicht in den Tank!

Danke für hilfreiche Antworten!

MfG, Thomas

PME-Mail
Top
GT 82
Geschrieben am: 08.06.2011, 22:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



Da zur Zeit Super und Super + das gleiche kostet (bei uns zu mindest) kann man ja auch gleich S+ nehmen. Ansonsten reicht Super (auch BEnzin vollkommen)
Eine BAbetta habe ich selber nicht. ICh fahre meine Mustang und 555 mit 1 zu 25. denke aber, dass die Mustang 1/33 auch verträgt (habe da auch verschiedenes gelesen. Nur bei uns im Gebirge werden die Motoren gerne heiß (Zylinder liegend genau hinter vorderen Schutzblech und Motor direkt dahinter (Hitzestau) und kleine Kühlrippen ->
lieber etwas mehr Ölkohle im Auspuff als Kolbenklemmer.

Was sich bei der Babetta technisch verändert hat weiß ich nicht.
Im Zweifelsfall würde ich 1/33 auf langen Strecken und 1/40 auf Kurzstrecken fahren.
Wie sieht es denn aus mit Kolbenringrasseln bei Volllast?


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
takoloko
Geschrieben am: 19.06.2011, 18:02
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 3085
Mitglied seit: 07.02.2010



Hallo,

ich fahre auch eine Babetta. Zum Einfahren habe ich die Mischung 1:25 und danach 1:50 benutzt.

Lief alles super!


Gruß Pierre
PME-Mail
Top
Giftzwerg
Geschrieben am: 14.07.2011, 06:46
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 4528
Mitglied seit: 02.06.2011



Danke für den Tipp. Ich habe jetzt beim Schrotthändler eine gleiche Maschine gesehen, da war der Aufkleber noch dran. Da stand drauf, zum Einfahren 3% Öl, danach 2%.
Das entspricht 1:33 und 1:50. Ausserding denke ich mal, die heutigen Schmierstoffe sind besser als die zu sozialistischen Zeiten.

Rasseln gehört dazu (kommt aber meiner Meinung nach von Kupplung/Getriebe) Getriebeöl ist neu und der Ölstand stimmt auch.
Ich habe nun aber schon wieder ein Problem. Dazu mache ich aber mal nen neuen Thread auf.

MfG, Thomas
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter