Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 4. Gang springt raus
exciting01
Geschrieben am: 01.06.2011, 15:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4470

Hab da mal ein kleines Problem,

an Ostern ist meine RT /3 Bj.60 fertig geworden und läuft eigentlich tadellos.

Nur als ich am WE auf nem Treffen an der Ausfahrt teil genommen hab ist mir nach ca 25 km des öfteren der 4. Gang rausgesprungen. Ging immer wieder einzulegen und lief dann wieder ein Stück.
So hat sich das dann immer mal wiederholt.

Bei meinen Testfahrten unter 20 km war das nicht aufgetretten.

_uhm.gif

Und Nun, hatt jemand ne Idee?

Werd wohl nochmal in den Motorschauen, ob event. am Schaftrad das Spiel zu groß ist oder so.

Dave

--------------------
MfG OFW
Oldtimerfreunde Wünschendorf

Der Dave

TS 150 Bj 77, kompl. rest.
RT 125/3 Bj 60, kompl. rest.
PME-Mail
sh80
Geschrieben am: 01.06.2011, 20:17
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 4353

vieleicht ist der kupplungszug zu arg auf zug.schon mal eingestellt an der stellschraube ? der kupplungshebel soll ja 3mm spiel haben bis die kupplung zieht.
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 01.06.2011, 21:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

@Dave: ich glaub', daß du mit deiner Vermutung schon ganz richtig liegst - ich hätte jetzt auch darauf getippt, daß im Getriebe irgendwo etwas zuviel Spiel im Spiel ist, oder ganz allgemein zu viel Verschleiß.

Bevor du den Motor aufmachst, was natürlich das beste wäre, hast du ja noch die Chance, durch Verstellung der Schaltungs-Stellschraube etwas zu erreichen, oder durch Auflegen weiterer Distanzringe auf der Lima-Seite des Schaftrads. Die Kettenspannung etwas zu erhöhen wäre auch eine Alternative, mehr Ruhe in den Abtrieb zu bringen, oder überhaupt zu gucken, daß Ritzel und Kette in guten Zustand sind, und die Räder nicht zu unwuchtig. Ich hab' auch schon erlebt, daß die Unruhe von der Hülse vom Kupplungskorb gekommen ist, die einen Schlag hatte.

Gruß,
Andreas

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter