Schwalbe Schaltung kein Gang geht mehr rein
Hoffmannolli |
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Ja habe ein Problem, bei einer kleinen Tour passierte folgendes An einem Berg musste ich zurück in den zweiten Gang schalten Das klappte auch perfekt aber kurz danach sprang der Gang raus und ich konnte keinen Gang mehr anwählen Wer hat einen guten Rat für mich was das sein könnte Ich fahre eine Schwalbe KR 51/1 Bj 1973
Gruß Olli
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Unhold |
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Hallo Hofmannolli,
Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben.
Ist vielleicht deine Fußschaltwippe locker, verölt oder gebrochen und rutscht deshalb auf der Hohlschaltwelle hin und her? Das wäre die einfachste Lösung für dein Problem.
Läßt sich die Schwalbe denn mit dem Kickstarter antreten? Falls nicht (Kickstarter geht ohne Widerstand durch) dann ist das Ritzel vom Primärtrieb von der Kurbelwelle abgefallen, weil sich wohl dessen Mutter gelöst hat (unter dem Kupplungsdeckel).
Wenn es das nicht ist, dann kann innen der Bolzen des kleinen Hebels, der in die Hohlschaltwelle eingreift, abgeschert sein. Am besten mal Öl ablassen, den Kupplungsdeckel abschrauben und nachsehen.
Schlimmstenfalls ist die Mitnehmernase oben auf der Schaltgabel die die Zahnräder hin und her schiebt, im Inneren des Getriebes angebrochen und der Motor müßte für eine Reparatur von einem Fachmann leider komplett demontiert werden.
Selbiges wäre wohl auch erforderlich, wenn eine seitliche Mitnehmerlasche (Blech)an der Ratsche abgebrochen wären. Das würde man auch erkennen, wenn der Kupplungsdeckel ab ist.
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der Unhold
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Hoffmannolli |
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Also Kickstarter ist voll ok. Schwalbe springt auch an. Aber wenn mann die Gänge schalte ist das als wäre man die ganze Zeit im Leerlauf Sie rasten ein aber nichts passiert.
gruss Olli
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Simsonolli |
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Hatte sowas mal bei meiner Handschaltschwalbe. Ich bin auf ner Tour durchs Bergische Land bis zum Ziel ohne Probleme gekommen. Als ich dann wieder loswollte, hab ich angekickt, 1.Gang rein und Kupplung mit was Gas kommen lassen. das ging noch. Dann in den 2. geschaltet, ups, ich bin immer noch im ersten. Es war egal was ich schaltete der 1. Gang drin.
Nach dem ich dann freundlicherweise nachhaus gefahren wurde und wenig später meine Schwalbe mit Auto und Mopedhänger abgeholt und den Motor zerlegt habe, stellte sich heraus, dass es die Schaltgabel war. Sie war einfach durchgebrochen.
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Allzeit gute Fahrt
Oliver ___________________________________________________ MZ: ES 150/1 blau, Neuzugang ES 150/1 schwarz, Neuzugang ES 250 Simson: SR2E, 1962, in Restauration KR 51, 1964 KR51, 1965 KR51/1, 1973(?) KR 51/1 K, 1973 SR4-2, 1973 S50N, 1977 S51 B1-4, 1981 S53M, 1994(?) Citroen: CX 2200 D Break, 1976, Neuzugang CX 2400 Pallas, 1981 CX 25, 1987 CX 25 TRI, 1987 ZX Reflex, 1992 AX, 1994 AX, 1996 Ford: Transit MK1 TSF (Feuerwehr) , 1968
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Hoffmannolli |
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Hallo Leute danke für die guten Ratschläge Ihr seit Top was das angeht. Ich habe mich am Wochenende auf die Suche gemacht und bin nachdem ich den Getriebedeckel geöffnet hatte der Sache auf den Grund gegangen. Das Primärzahnrad von der Kurbelwelle hatte sich gelöst und lag mit Mutter im Getriebedeckel. Schaden behoben Schwalbel läuft wieder.
Danke nochmal an alle für die guten Tipps.
Gruß Olli
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AlteOrange |
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Moin, bei mir war es das Antriebsritzel unter dem Lichtmaschinendeckel (Lima). M13 Mutter hatte sich gelöst und war zusammen mit dem Mitnehmerblech für den Tacho runtergefallen. Habs MacGyvered und läuft wieder. Zum Tathergang:- Tags zuvor noch schön 20Km gefahren, - am nächsten Tag konnten Gänge zwar geschaltet werden, es fand aber keine Kraftübertragung statt. Alle Gänge verhielten sich wie der Leerlauf. Verdacht lt. Forum: Das Primärritzel unter dem Getriebedeckel ist ab. - Bei Motor aus und rückwärts einparken, kamen leise "klick" Geräusche. Verdacht: Ersteinmal das Antriebsritzel überprüfen. - Habe dann den Lima Deckel geöffnet und Verdacht bestätigte sich. Maschine lamgsam nach vorn geschoben und Ritzel wieder auf die Welle gedrückt, Tachoblech und Mutter rauf, fertig! Musste nur nochmal am Tacho fummeln, damit der auch wieder ordentlich mitgenommen wird. Freu mir so, dass es nicht das Primärritzel war. Bis denne ********************************************************* fährt ne Schwalbe KR51/1 Bj 1968 Motor M54 aus SR4-4 Habicht
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************************************************** Schwalbe KR51/1 F 1968 M54 16N1-12
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