Stromlinienoptik ES 250/2 und ES 125/150, Umfrage
Flacheisenreiter |
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Die kleinen ESen wirken auf mich viel durchdachter gestaltet(Wahnsinn eigentlich, dass die kleine ES bis zum Ende ihrer Bauzeit ohne Veränderungen des Blechkleides produziert wurde), die großen /2er wurden ja nur modernisiert/angepasst. Kein Wunder, schließlich wurden die kleinen ESen konzipiert als noch ihre große /1er-Schwester vom Band lief, welche auch noch eine viel kunstvoller gebaute Verkleidung besaß. Die für mich schönsten ES-Modelle sind die allerersten 125er/150er noch mit dem rundverripten Zylinder und der "Tanklatz"-Lackierung sowie die "reine" ES 250, ob nun Doppel- oder Einport.
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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mulchhüpfer |
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Mir ist es unverständlich, dass andere Motorradhersteller die gekapselte Kettenführung von MZ bis heute nicht übernommen haben. Die ist doch wirklich superpraktisch! Meine Freundin fährt auch ne moderne Maschine, da ist Kettenpflege zwingendermaßen an der Tagesordnung. Offenbar gehen die Hersteller davon aus, dass man Motorräder heutzutage nur noch bei schönem Wetter und auf staubfreien Straßen bewegt. Etwas schade finde ich, dass bei den Stromlinien-ES nicht mehr so schöne/hochwertige Lackierungen verwendet wurden wie bis Anfang der 60er Jahre. Auch mit Chrom ist man damals deutlich sparsamer geworden. Soweit ich weiß, sollte der Lampenring ursprünglich verchromt werden, musste mangels Möglichkeiten aber in der Fertigung aus unbeschichtetem Plaste realisiert werden. Das alles schmälert ein bisschen den optischen Eindruck, aber insgesamt bin ich absoluter Fan von der Stromlinen/Taschenlampenoptik  Im Moment habe ich nur Führershcien A1 und fahre ES 125, aber ich habe vor, irgendwann auf 250/2 aufzustocken Von der Farb-Gestaltung der kleinen ES gefällt mir ebenfalls die allererste sehr gut. Aber ich finde, die letzte Ausführung mit silberen Kotflügeln und offenen Federbeinen ab 74 hat auch ihren Reiz, vor allem in gelb. Fahrzeuge mit Einzelsitzen gefallen mir allerdings überhaupt nicht, ich finde, das passt überhaupt nicht zusammen. !!!!Ich bitte übrigens darum, wirklich nur die Optik zu bewerten, nicht den praktischen Nutzen!  !!!!
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fahrfisch |
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Zum Thema Kettenschutz muss ich mich mal einschalten. Es hat in den 50ger und 60ger Jahren fast jeder Hersteller eine voll gekapselte Kette gehabt. NSU, Horex, Adler, MZ, DKW (Ingolstadt), Zündapp, Jawa, Panonnia ... Damals wurden die Motorräder nämlich noch im Alltag gefahren und da zählte diese Art Wartungshilfe. Allerdings waren die meisten Konstruktionen aus Blech und eher ein "Kasten" Die Frage war nicht, wie bekomme ich die Kette sauber, sondern, wie wird sie gar nicht erst dreckig. Heute ist die Kette ein geplant verschleißendes Teil, allerdings hat meine erste an der TDM 35000 km gehalten. So lang lief nicht mal mein Motor bei der MZ... Ich habe auch echte Werksangehörige gesprochen (MZ GmbH 2002), die mir gesagt haben, dass bei schnellen Maschinen und voll gekapselter Kette die Gefahr besteht, dass die Kette zu heiß wird (zumindest bei der Bauart des DDR - Kettenschlauches). Aus diesem Grund (und Gründen der Zulieferindustrie) ist man sicher bei MZ nach der Wende gänzlich davon abgekommen, voll gekapselte Ketten zu bauen. Mir tat es auch irgendwie leid, zumal die RT mit ihren 125 Kubik eh keine Rennmaschine ist. Die ausgeglühte Kette ist damit auch nicht das Argument... Also: Kettenschutz ist nicht mehr so wichtig wie früher. Man kann auch mehr Geld verdienen, wenn man Sprays verkauft, Kettenreiniger mit Massig Chemie (aber mit Bio - Siegel) etc. Die Ketten sind auch teuerer, weil es ja unbedingt 0-Ring -Ketten sein müssen, da diese ja nicht gekapselt sind Also Ruhe bewahren, das Gute wird wiederkommen... Zum Thema: Ich glaube, dass der Name Eisenschwein erst mit dieser Baureihe entstand. Die 150ger ES geht noch, da stimmen die Proportionen einigermaßen. Aber die 250ger/2 ist mir zu klobig. Hendrik
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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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