Jörg, das müsstest Du aber eigentlich wissen. Die Haftpflicht (Haften und Pflichtig!) kommt dafür auf, wenn Du mit dem haftversicherten Gegenstand (in dem Falle Moped) einem anderen ein Schaden gemacht hast. Ich bin in Deinen Gartenzaun gefahren, ich hab Dich "überfahren" und Deine Kniescheibe ist kaputt usw....
Diese Versicherung ist eine Pflichtversicherung! Das ist auch gut und richtig so!
Wenn Dir trotz dieser "Haftpflicht" die Karre unterm Arsch weg geklaut wird, hast Du Null! Nichts, Niente, Nada, Nothing, Nietz!
Wenn man eine "Sammlung" hat, egal ob Mopeds oder Uhren oder seltene Steintöpfe, lohnt eine "Kaskoanfrage" beim Versicherungsheinz allemale. Ich hab es durch! Die Quickly, die man mir geklaut hat, war in meinem Besitz so neu, sodass ich noch nicht mal die FGST.-Nr aufgeschrieben hab. Weg und "gut ist"

Die grün-blau-weissen Jungs stellen Dir dann zwar den Zettel aus, nur...mit dem kannst Du dann vor Wut schreiend durchs Dorf laufen...es gibt Dir nur keiner einen müden Euro.
Eine Sachversicherung gegen Diebstahl macht bei einer Sammlung schon Sinn. Man muss nur einen Versicherer finden, der es realistisch sieht und eben auch danach abrechnet.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus