Headerlogo Forum

Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> diamant strahlenkopf mit doppeltem oberrohr???
haendrix
Geschrieben am: 04.05.2011, 20:15
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4430

moin

hab da n feines fahrrad vorm schrott bewahrt, wollt nur schnell tabak kaufen gehn bei der tankstelle und da fand ich dieses feine stück im vorgarten einer älteren frau die es zusammen mit ner menge metallschrott wegwerfen wollte.
hab einfach geklingelt und schon durft ichs mitnehmen...

so nun meine frage, habt ihr schon mal son diamant fahrrad gesehen?
ich habs auf 1958 datiert... anhand der rahmen nummer und des steuerkopfschildes,
bloss kann ich nix vergleichbares im internet finden, noch ist mir so ein exemplar mal unter die augen gekommen, also kein diamant fahrrad bzw. keine diamant strahlenkopf fahrrad mit einem doppelten oberrohr.

das fahrrad komplet:
http://imageshack.us/photo/my-images/135/p1080154.jpg/

steuerkopf:
http://imageshack.us/photo/my-images/849/p1080155.jpg/

sattelprägung:
http://imageshack.us/photo/my-images/90/p1080156.jpg/

lampe:
http://imageshack.us/photo/my-images/217/p1080151.jpg/

dynamo:
http://imageshack.us/photo/my-images/219/p1080157.jpg/

tretlager:
http://imageshack.us/photo/my-images/10/p1080158h.jpg/

bakelit lenkergriffe:
http://imageshack.us/photo/my-images/10/p1080159v.jpg/

vielleicht hat ja jemand schon mal so eins gesehen oder weis genaueres über die bauart dieses fahrrads :§

_uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 04.05.2011, 20:22
Zitat

Unregistered

Hallo Haendrix (Name??),

willkommen hier im Forum. Ein schönes und seltenes Rad hast da da vom Schrott gezogen. Für Informationen dazu kann ich Dir wärmsten unsere Internetseite empfehlen, auf der Du alle Informationen zum Rad findest (und auch zu sämtlichen Teilen, die Du für eine originalgetreue Komplettierung benötigst): http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net
Oder noch genauer: http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p...ant_Modell_110D

Eine Bitte: Achte doch bitte auf Groß- und Kleinschreibung sowie allgemein auf die grammatischen Regeln der deutschen Sprache!!

Grüße, Justus
moosmutzel
Geschrieben am: 04.05.2011, 20:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Da ist natürlich die Frage, ob bei dem Modell die englischen Bremsen obligatorisch waren, oder ob in diesem Fall die Stempelbremse dran gehört.

--------------------
PME-Mail
haendrix
Geschrieben am: 04.05.2011, 20:44
Zitat

Mitglied
**

danke für den schnellen tip...

mhh, also mein fahrrad hat wulstfelgen anstatt der beschriebenen leichtmetallfelgen,
sowie ein normalen diamant lenker mit nur einer gestängebremse und nicht wie im beitrag beschrieben "die Gestänge-Felgenbremsen (vorn und hinten) sowie den englischen Lenker"

naja und wegen der rechtschreibung sowie gross und kleinschreibung...
ich hab lrs und bin seit jahren daran gewöhnt nur klein zu schreiben biggrin.gif

PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 04.05.2011, 20:47
Zitat

Unregistered

QUOTE (Jeeves @ 04.05.2011, 21:22)
Eine Bitte: Achte doch bitte auf Groß- und Kleinschreibung sowie allgemein auf die grammatischen Regeln der deutschen Sprache!!

Das war durchaus ernst gemeint! dry.gif
haendrix
Geschrieben am: 04.05.2011, 21:05
Zitat

Mitglied
**

Wenn du es so bestimmst, stand zwar nicht in den AGB´s drinn aber ich versuche mich zu bessern.

Doch wie schon gesagt, hab mich die letzten 20 Jahre nicht daran gehalten und nun soll ich mich da wieder einfinden, das könnte sich schwierig gestahlten :§

Keine Ahnung ob ich jetzt einigermaßen richtig liege bei Groß- und Kleinschreibung sowie der Rechtschreibung^^
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 04.05.2011, 21:17
Zitat

Unregistered

Nun ja, ich bestimme das nicht. Ich bitte darum und kann dabei auf Forum-Regel Nr. 9 verweisen:

"9. Schreibstil
Im Forum wird Hochdeutsch geschrieben. Das schließt das Verwenden von Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen ein. Dialekt, Slang oder Chat-Sprache sind untersagt. Smileys sollten sparsam eingesetzt werden."

Im alltäglichen Schriftverkehr (Arbeit, Behörden etc.) schreibst Du auch so? Bist etwa Architekt? (Die machen so etwas gerne mal). Sei's drum.

Nun wäre herauszufinden, ob sich irgendwo am Rahmen (v.a. an der Aufnahmen für die Bremse am Steuerkopf) irgendwelche Spuren befinden, die auf eine ursprüngliche Anbringung von Export-Gestängebremsen schließen lassen.
Sind es tatsächlich Wulstfelgen oder Felgen für Drahtreifen?
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 04.05.2011, 21:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

War das Loch links in der unteren Steuerkopfmuffe eventuell für die vordere Umlenkung der Bremse gedacht? Oder war dort ein Lenkerfeststeller verbaut? (für Linkshänder _uhm.gif )

Ein bisschen sieht es drumherum ja so aus, als hätte sich da was gedreht, aber ich denk, das mit der Stempelbremse und Rücktritt passt schon.
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 04.05.2011, 21:44
Zitat

Unregistered

Das Loch ist für die Umlenkung der Bremse.

Die Anbauteile machen, das finde ich auch, einen durchaus stimmigen Eindruck. Vielleicht wurde der Rahmen Anfang der 60er (worauf Lampe und Rücklicht hindeuten) neu mit Teilen bestückt oder sogar ganz neu aufgebaut .
haendrix
Geschrieben am: 04.05.2011, 21:59
Zitat

Mitglied
**

So weit, so gut.

Es sind keinerlei Anbauspuren zu verzeichnen, bei den Felgen bin ich unschlüssig, da die Vorderfelge wohl doch eine Original verchromte Leichtmetallfelge ist, die Hinterradfelge ist von Renak, Schwarz lackiert und Rot liniert, auf beiden sind Heidenau 57/1213/1001 reifen drauf.

Vielleicht doch zusammen gewürfelt?

PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 04.05.2011, 22:21
Zitat

Advanced Member

Du könntest auch nochmal schauen, ob das Loch für die Stempelbremse im vorderen Schutzblech aussieht wie im Nachhinein reingestanzt, oder gleichmäßig und akurat wie ab Werk. Denn ursprünglich dürfte in dem Blech nach unserem bisherigen Wissen kein Loch gewesen sein.

Betr. Groß- und Kleinschreibung: Sachwörter, also Wörter die Sachen, Dinge bezeichnen, wie z.B. auch den Reifen, schreibt man groß, während Eigenschaftswörter wie auch "rot" und "schwarz" klein geschrieben werden. Eine Farbe kann allerdings auch ein Sachwort sein, wie z.B. bei "Moderne SPD: Das Rot neu erfinden". Dann wird groß geschrieben.

--------------------
PME-Mail
haendrix
Geschrieben am: 04.05.2011, 22:27
Zitat

Mitglied
**

hmm, sieht ordentlich aus, ich würd sagen das es nicht selbst reingestanzt wurde.
PME-Mail
mifatwin
Geschrieben am: 05.05.2011, 06:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

Ich bin zwar auch relativ neu hier (stiller Mitleser), aber manchmal muß ich mich schon sehr wundern. Da schreibt jemand das er LSR-Schwäche hat und es wird sich noch aufgespielt. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Jeder Mensch hat irgendwo seine Fehler.
Ist mir leider auch schon in anderen Threads aufgefallen. Seit doch lieber dankbar das nicht allzu viele Schüler hier angemeldet sind, da würden die Texte noch viel schlimmer ausfallen.

Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen. Nichts für ungut!

mfg Thomas
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 05.05.2011, 08:32
Zitat

Advanced Member

LRS-Schwäche? Mhm, ich weiß nicht ob Haendrix da mitgehen würde. Er hat nur gesagt, dass er 20 Jahre nicht darauf geachtet hat. Viel ist Bequemlichkeit, das merke ich auch an mir selbst. Aber andererseits fällt es generell schwerer Texte ohne Groß-/Kleinschreibung, Kommata usw. zu lesen. Wenn man es so sieht, ist auch einzusehen, warum es diese Forumsregel gibt. Wenn Haendrix wirklich eine LRS-Schwäche haben sollte, ist das auch kein Beinbruch, dann arrangiert man sich damit. Insgesamt finde ich das Bemühen um eine vernünftige Schreibe aber wichtig und richtig. In einem Punkt hast du wohl Recht: als "etabliertes" Forumsmitglied spielt man sich schnell mal ein bißchen auf. Ist aber irgendwie auch menschlich, wie zu verlangen, dass der Besuch seine Schuhe auszieht. naja, ich denke, in diesem Fall wurde niemand beleidigt. So, nun von mir aus wieder zum Thema. rolleyes.gif

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 05.05.2011, 09:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Ich habe gerade nochmal in Katalogen geblättert und gesehen, dass die Umlenkung für die HR-Bremse immer mit einer Schelle am Unterrohr befestigt war; das Loch muss irgendeinen anderen Grund haben.

Vielleicht könntest du bei der Dame einfach nochmal fragen, ob sie was zum Vorbesitzer des Rades weiß. Generell wäre die Vorgeschichte bei solch speziellen Rädern immer höchst interessant. Dabei musst du ihr natürlich nicht auf die Nase binden, dass sie da 300-400 EUR weggeworfen hat wink.gif
Ich denke, an so ein Rad kam man damals nicht so einfach und vielleicht war der Vorbesitzer Werksarbeiter bei Diamant und konnte sich das Rad dann nach eigenen Wünschen aufbauen; wohlwissend, dass Gestängebremsen ziemlich mies bremsen.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter