Das mit dem Gasgriff ist ne ganz schöne Fummelei und schwer zu erklären. Ich versuche es trotzdem einmal. Der Gasgriff funktioniert bei deiner Schwalbe vom Prinzip her so: in der Nut an der Unterseite deines Lenkers befindet sich innen ein Gegenlager, in welchem das obere Ende der Bowdenzughülle steckt. Durch den Schlitz im Gegenlager wird der Bowdenzugdraht gelegt. Am Ende des Drahtes sitzt ein kleiner Nippel, der in den hin und her beweglichen Schlitten eingehängt wird. Im Inneren des Gasgriffrohres ist eine Schnecke aufgebracht, die in die Nut des beweglichen Schlittens sitzt. Durch das Drehen des Gasgriffes und damit der Schnecke wird der Schlitten in der Lenkernut geradlienig bewegt. Um den Bowdenzug zu entlasten, würde ich als erstes die Verschraubung (direkt unter dem Lenker) ganz zusammenschrauben. Dann würde ich den Bowdenzug vergaserseitig zusammenbauen. Eine Sache der Übung: Kolbenschieber mit Plättchen und Teillastnadel zusammenstecken und bereitlegen, Bowdenzugkabel durch den Vergaserdeckel schieben, Feder mit einem Finger gegen den Deckel drücken und mit der anderen Hand das Kabelende möglichst weit herausziehen. Kabel in den Kolbenschieber einhängen. Das ganze sollte nun leicht unter Spannung stehen. Jetzt geht’s oben weiter: Mit ner Spitzzange das obere Kabelende aus der Nut angeln und in den Schlitten einhängen. Möglicherweise musst du dazu aber die rechte Armatur lösen und auf dem Lenker ein Stück nach innen schieben. Aber merke dir genau (evtl. anzeichnen), wo und in welcher Stellung die Armaturen saßen! Nun viel Spaß beim Ausprobieren! Thorsten
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Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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