Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Regenerierung eines MAW Motors, Fragen und Teilebeschaffung
totoking
Geschrieben am: 30.04.2011, 11:01
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3504

Hallo Forum,
als Spezielforum für originale Teile scheint ihr die richtigen zu sein, die mich bei der Regeneration eines MAW-Motors begleiten können.
Der Motor, den ich erneuern möchte, steht seit etwa 18 Jahren unbenutzt in der Gegend rum. Er ist am Fahrrad verbaut und Bilder reiche ich gern nach. Nun wollte ich den Hühnerschreck wieder auf die Straße bringen. Ich habe die Zündung eingestellt, Kompression geprüft, Vergaser gereinigt und der Motor ist auch angesprungen. Die Kompression beträgt knapp 6 Bar, was sehr wenig erscheint. Der Motor hält kein sauberes Gas, die Drehzahlen schwanken. Grund genug anzunehmen, dass die Wellendichtringe hart sind und Nebenluft gezogen wird.

Damit der Motor auch alltagstauglich wird, möchte ich ihn mit neuen Lagern, Dichtungen und Wellendichtringen ausstatten. Weiterhin möchte ich den Zylinder schleifen lassen und die Kurbelwelle regenerieren. Dazu ein paar Fragen an euch:

1.) Ich habe noch keine Quelle gefunden, die MAW-Kolben im Übermaß anbietet. Gibt es sowas? Wenn nein, gibt es jemanden von euch, der das Kompressionsmaß des Zylinders kennt, damit ist Alteranativen suchen kann?

2.) Die Kurbelwelle besitzt ja nur einen Stumpf und ist zylinderrollen-gelagert. Diese spezielle Lagerungsvariante ist mir relativ fremd. Welche Verschleißspiele sind an der Lagerung tolerierbar? Sollten die Zylinderrollen prinzipiell getauscht werden?

3.) Die originale Ersatzteillliste und die Seite www.huehnerschreck.de unterscheiden sich hinsichtlich der Bezeichnung der Wellendichtringe. In der Ersatzteilliste gibt es den WeDiRi 13x23x7, bei hühnerschreck gibt es aber nur einen mit den Maßen 13x23x6. Ich nehme an, der Höhenunterschied ist an der Stelle nicht wichtig? Weiterhin ist in der Reparaturanleitung der WeDiRi 15x24x2 zu finden, das erscheint mir unwahrscheinlich. Ist das ein Druckfehler? Denn Hühnerschreck verkauft den Ring mit Höhe 7.

Weitere Fragen gibt es dann, wenn es mit dem Zerlegen des Motors weiter voran geht.

Gruß aus Berlin
PME-Mail
totoking
Geschrieben am: 02.05.2011, 12:35
Zitat

Mitglied
**

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es keine Menschen in diesem Forum gibt, die mir bei meinen Fragen helfen können.
Eine weitere Frage kommt noch dazu. Die Lagerung an der Schwinge des Fahrrades ist bei meinem Hühnerschreck etwas provisorisch mit Metallstreifen und Gewebeband passiert. Wie ist die Lagerung originalvorgesehen? Gibt es da Gummiunterlagplatten o.Ä.?

In der Hoffnung auf Antworten
Gruß aus Berlin
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 03.05.2011, 19:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Okay,ich versuch mal zu helfen,da es ja sonst offentsichtlich keiner macht.
Bei dem Thema Zylinder und Kolben kann ich dir zwar gerne den Hinweis zu www.Huehnerschreck.de u.seinem Shop geben,aber liess mal meinen Fred hier mit der Kompressionproplematik,dann endscheide selbst.Ansonsten habe ich mal den Tipp bekommen,das galub ich Norbert E.hier ausm Forum einen heissen Draht zu einem Fritzen hatt,der sehr gute Nachbauqualität an MAW Zylindern/Kolben fertigt,ist aber auch ne Weile her der Rat.
Grundsätzlich sollte man einen über 50 Jahren MAW Motor regenerieren,eben weil die Simmerringe hart sind,abgesehen vom typischen Verschleiss aller bewegten Teile und Basteleien der Vorbesitzer.
Die Laufrollen tausche ich immer aus,auch wenn sie einen noch guten Anschein erwecken,das Lagerspiel,was sie verursachen,hatt man schlicht nicht mit neuen,glaub mir,ebenso ist ein Muss eine neue Doppelfeder in der Kupplung.
Die Höhe der Simmerringe ist tatsächlich nicht so endscheident,nur für den hinteren Wellendichtring der Kurbelwelle am kleinen Getrieberitzel sollte man besser einen breiteren nehmen,den der muss zum Ritzel hin ca 2-3mm rausragen,sosnt dichtet er nicht 100&zig ab,da er ja über die Rückseite vom Ritzel gehen muss und es dort echt drauf ankommt.Schmiere vorher auf die K.Welle Kupferpaste,damit an der K.Welle unterm Ritzel Dichtheit gewährleistet ist,ebenso vorne unter dem Metallring auf der K.Welle bei der Lima.
Die Frage mit dem Druckfehler weiss ich jetzt nicht,aber du könntest recht haben.Und zur Befestigung am Rahmen nimmst Du am besten ein 2,5cm x2,5cm Stück alten Fahrradmantel,mit Gewebe drinnen,den da quetschts den Gummi nicht so schnell weg wie mit normaler Gummiunterlage,der verformt sich nämlich schnell durch den Anpressdruck und der Motorwärme.
Konnte ich helfen? wink.gif
mfg Enrico
PME-Mail
Schwabe
Geschrieben am: 03.05.2011, 20:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4414

Wie ich in dem anderen Fred bereits geschrieben habe, soll sich jemand bei einer Firma "Kolben-Fischer" in Magdeburg einen Kolben nachmachen lassen haben. - Das war aber wahrscheinlich nicht billig, vermute ich ´mal.

Da ich auch soetwas vorhabe (habe mehrere alte Motoren hier) und auch in Berlin wohne, könnten wir uns da evtl. auch zusammenschließen, was die Bastelei angeht.

Ich habe auch Simmerringe, wobei es den richtigen originalen mit dem Metall außen, der hinter dem Ritzel ist, wohl im Handel nicht mehr neu zu kaufen gibt.
Es hat aber ´mal jemand extra ein größeres Kontingent davon nachfertigen lassen, sodaß bei meinen Simmerringen auch dieses Spezialteil neu mit dabei ist.
Man kann aber natürlich auch einen ganz normalen mit den richtigen Maßen nehmen. Ist halt dann nicht mehr das Metall außen.

--------------------
MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
PME-Mail
totoking
Geschrieben am: 03.05.2011, 21:46
Zitat

Mitglied
**

Ok, das sind Dinge, mit denen ich was anfangen kann. Es widerstrebt mir ein wenig, eine Laufbuchse inkl. Kolben komplett neu einzuschrumpfen. Ich werde in nächster Zeit mal den Kolben genau vermessen und recherchieren, welche anderen Kolben im Übermaß passen könnten. Gerade im Bereich um 39mm gibt es ja eine Riesenauswahl. Überströmfenster und Längen kann man dann ja passend machen. Vorteilhaft ist sicher auch, dass man bei modernen Kolben das Einbauspiel deutlich geringer wählen kann. Die im Reparaturhandbuch beschriebenen 7/10 sind doch recht viel.

@enigma: danke dafür, dass du der Erste warst, der ausführlich geantwortet hat. Die Kurbelwellenrollen bestell ich dann gleich mit und die Feder der Kupplung kam mir als Verschleißteil nicht zuerst in den Sinn.

@Schwabe: Ich schraube immer in Karlshorst. Du bist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen. Ob ich da nun einen Wellendichtring mit Metallhülse oder ohne habe, ist mir relativ egal. Es geht mir bei der Regenerierung nicht in erster Linie um Originalität sondern darum, dass der Motor lange hält. Darum lege ich keinen gesteigerten Wert auf solch filigrane Feinheiten.

Ich berichte auf jeden Fall, wie es voran geht.
Sirko
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter