Definition Mofa ->
Mofaprüfbescheinigung;
Ausnahme dazu25km/h - 50ccm/45 km/h -> Kleinkrafträder; Klasse M erforderlich (Beachte Ausnahmeregelung siehe oben Nr.8)
50ccm/45km/h - 125ccm/(80km/h) -> Leichtkrafträder; Klasse A1 erforderlich
Alles, was darüber ist, benötigt die Klasse A. Da das geklärt ist, nochmal kurz zur Problemaitk MAW.
Grundsätzlich sind alle Fahrräder mit Hilfsmotor als Mofa einzuordnen, wenn sie max. 25 km/h fahren. Es sei denn, dass sie nur eine Unterstützung beim Fahren liefern; z.B. wurde so ein Elektroding erst neulich bei Lidl angeboten.
Hier benötigt man kein Versicherungskennzeichen, keinen Helm und keine Fahrerlaubnis oder Prüfbescheinigung (bei dem Lidl-Ding)
Da dies aber nur eine Ausnahme ist und normale Mofas aus eigener Kraft fahren, wird hier eine Mofaprüfbescheinigung, ein Versicherungskennzeichenund ab 20 km/h bbH ein Helm gefordert.
Ich weiß nun nicht, wie schnell ein MAW fährt, bzw wie schnell die Höchstgeschwindigkeit eingetragen wird. Wenn man Schwabe aber mal in diesem Punkt Glauben schenken darf, ist es mit 40km/h ein Kleinkraftrad und benötigt somit ein VERSICHERUNGSKENNZEICHEN, EINE FE-KLASSE M und einen HELM. Ausnahmen dazu gibt es nicht und ein Berufen auf irgendeinen Bestandsschutz wird nicht funktionieren, da es den nun mal nicht gibt.
Ich will dich Schwabe damit nicht dumm machen, aber ich kann mir vorstellen, dass einige das glauben was du schreibst und guten Gewissens damit im öffentlichen Verkehrsraum fahren und sich dann wundern, wenn die bitterböse Polizei handelt.
"Und da muß ich halt in den sauren Apfel beißen, daß letztlich auf jeden Fall "Fahren ohne Versicherungsschutz" (da in der "DDR" vorgschrieben) dabei herauskommen kann, - was aber keine Straftat ist!" -> das ist natürlich eine Straftat, siehe §6 des Pflichtversicherungsgesetzes.
Und dass du einem Sachverständigem Geldgier unterstellst, wenn er eventuell nicht so doll auf irgendwelche Vorschiften sieht, um die damit viellleicht einen kleinen Gefallen zu tun und dir entgegenkommt, finde ich mehr als frech und überheblich. In Berlin ist man wohl von Natur aus sehr weit links angehaucht, was? (Streit-Nachrichten bitte per PN)