Headerlogo Forum

Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> RT 3, jede Menge Fragen
Woelli - RT
Geschrieben am: 25.03.2011, 21:53
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4316

Hallo,

in den Weiten des Internets bin ich auf dieses wunderschöne Forum gestoßen und habe festgestellt das hier einem viele Leute mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Nun möcht ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin der Wölli und komme aus dem Herzen Thüringens. Hab vor 3 Jahren die alte RT3 (Baujahr 1960; Ersatzrahmen 1966) von meinem Opa in der Scheune endeckt und konnte seit dem nicht mehr aufhören an sie zu denken smile.gif Anfang des Jahres hab ich begonnen sie wieder ein bißchen schick zu machen. Und ich steh regelmäßig vor neuen Problemen ...

Mein Opa hatte nen 150er Zylinder (Innengewinde am Auslass) verbaut. Ich hab mir nun nen 125er Zylinder inklusive Bolzen im ersten Reparaturmaß besorgt. Als ich den alten demontiert hatte fiel mir die eingelaufene Buchse im Pleuel auf. Also hab ich mir nen neuen Kolbenbolzen und Buchse bestellt.

Jetzt meine Probleme:
-Der Bolzen würde nur mit Hammer in die Buchse hineingehen... Ist das normal?
-Außerdem hat die originale Buchse Bohrungen für die Schmierung mit 'ner Anfasung innen. Wie krieg ich das hin (also die Fase)?
-Der Kolbenbolzen geht auch schwer in den Kolben hinein. Soll ich dem Kolben mit Wärme zuleibe rücken?

MfG Wölli

PS: das ist das gute Stück kurz nach dem Rausholen aus der Scheune mit improvisierter Elektrik (jede Menge Kabelbrüche) smile.gif

http://www.youtube.com/watch?v=h9b9wloqKEk

--------------------

SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
Saxonia
Geschrieben am: 28.03.2011, 21:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

Hallo Wölli,

Hammer ist etwas unpräzise ausgedrückt.

Wenn ich jetz sage ja das ist kein Problem den Hammer zu hilfe zu nehmen und du kloppst das Pleul krumm wars dann zu doll. ph34r.gif

Anstatt Wärme würde ich es mit Kälte zuerst versuchen.

Wenn du WD40 oder anderes Kriechöl schon probiert hast.

Karl
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 28.03.2011, 21:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Ich gehe doch davon aus dass der Kolbenbolzen sich hinterher im Pleuelauge bewegen soll ...

Der Kolbenbolzen passt also weder in den Kolben noch ins Pleuelauge ?

Dann ist der Fehler wohl ein zu grosser Kolbenbolzen .

Die Fase innen würde ich versuchen mit einem Dreikantschaber anzubringen .

Gruss,
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Drahtwort
Geschrieben am: 28.03.2011, 22:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

Der Bolzen würde nur mit Hammer in die Buchse hineingehen... Ist das normal?

Bitte den Bolzen nicht mit dem Hammer reinkloppen! Ich komm' dir gleich mit der Rohrzange unten bei! ph34r.gif laugh.gif

Entschuldige meine Sprachwahl: Herzlich willkommen hier im Forum smile.gif

Wenn du den Kolben auf 50°C erwärmst, muß sich der Bolzen mit der Hand reindrücken lassen - oder es stimmt irgendwas nicht.

Gruß,
Andreas

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Woelli - RT
Geschrieben am: 29.03.2011, 11:18
Zitat

Advanced Member

Erst mal danke für die Antworten!

Der Kolbenbolzen ist denk ich mal nicht zu groß. Hab den mit eine Bügelmessschraube gemessen. Der alte hat sich auch in der mitte des Kobens "saugend" bewegt aber ging auch so beschissen raus.

Und keine Angst Hammer wollte ich nicht nehmen smile.gif zumindest nicht gewaltsam.

Und zu der Fase. Ich glaub nicht das das was mit dem schaber wird. Die orginale Buchse hat kein rundes Loch sondern ein Quadrat welches nur in Laufrichtung angefast ist und das werd ich nicht hinbekommen denke ich. Mir fällt aber auch keine gute Alternative ein. Ich weiß ja nicht ob einfach eine Bohrung reicht.

Der Shop bei dem ich Bolzen und Buchse gekauft habe (Haase Oldtimerteile) meinte ich soll die Buchse ins Pleuel einbauen und dann mit 'ner verstellbaren Reibahle ausreiben. Ob das so'ne gute Idee ist?

Hatte auch schon die Idee den Kolbenbolzen in die Drehbank einzuspannen und mit feinem Schleifpapier zu bearbeiten...aber Im Kolben passt er denk ich wenn er einmal drin ist...

--------------------

PME-Mail
Woelli - RT
Geschrieben am: 30.03.2011, 22:35
Zitat

Advanced Member

Hier ist ein Foto das ihr seht was ich mein. Krieg man diese "Quadrat" irgendwie hin?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 31.03.2011, 07:58
Zitat

Advanced Member

Da scheint aber doch ein durchgehender Ausschnitt in der Pleuelbuchse zu sein . hmm.gif

Wenn dem so ist muss dieser Ausschnitt vor dem einpressen der Buchse da reingefeilt werden .

Da kann man ja denn ein Loch von Aussen reinbohren und dieses mit einer kleinen Schlüsselfeile ausfeilen .

Gruss,
Raphael

P.S.: Ein schärferes Bild wäre natürlich besser . wink.gif

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Woelli - RT
Geschrieben am: 31.03.2011, 08:46
Zitat

Advanced Member

Stimmt so kann mans auch machen. Manchmal sind's die einfachen dinge auf die man nicht kommt smile.gif Danke sehr.

PS: an den Pfeilen sind die Fasen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 31.03.2011, 09:36
Zitat

Advanced Member

Die Fasen wirst du problemlos von aussen mit der Schlüsselfeile da reinarbeiten können . wink.gif

Gutes Gelingen wünscht
der Raffi

--------------------

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
geme
Geschrieben am: 01.04.2011, 19:19
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 4000

Hallo Woelli, das der Kolbenbolzen im kalten Zustand des Kolbens schwer reingeht ist normal, deswegen wärmt man den Kolben bei der Montage auch an. (nicht mit dem "Brenner" sondern mt einer Heizplatte ). Bei dem Pleuel ist es schon etwas anders. Der Kolbenbolzen muss sich bei jeder Bewegung der Kurbelwelle etwas im Pleuelauge bewegen, deswegen auch die "Schmierlöcher". Der Bolzen muss! saugend ins Pleuel reingehen. Wenn nicht, ist was faul. Entweder der Bolzen zu groß, was du ja ausschliest, oder die Messingbuchse (Bronze?) vom Pleuel hat einen Schmiss, vieleicht von der Demontage des alten Kolbens?

--------------------
gruß Gerold
PME-Mail
Woelli - RT
Geschrieben am: 02.04.2011, 08:43
Zitat

Advanced Member

Nee die alte Buchse kann ich eh nicht mehr verwenden. Die hat ein zu großes Spiel. Die Buchse und der Kolbenbolzen sind neu von Oldtimer Haase. Ich geb die Buchse jetzt aber jemanden mit der die bearbeitet so das es passt, weil ich daheim nicht das richtige Werkzeug hab. Und die Schmierlöcher mach ich dann selber.

--------------------

PME-Mail
bäcker89
Geschrieben am: 05.04.2011, 12:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4020

Hallo!

nur du weißt schon da sich so eine pleulbuhse nich ohne weiteres wechseln lässt!
du brauchst nen ein und auszieher! dan muss die buchse künstlich vorgealtert werden (die neue nach dem einziehen) dan muss die aufs maß gerieben werden!
so wie es hier rüberkommt scheinst du noch nich alluviel erfahrung zuhaben! dan lass sowas lieber von leuten machen die das schon paar mal durch haben!
habe meinen /1 er motor jet auch erst gemacht und am sammstag die erste probe fahrt gemacht! is aber auch alles neu! den sonnst machts nich lange freude!
also mach den motor raus und lass den machen!
wens dir nichzuweit is kannst mit dem bei mir gern vorbei komm!
mfg volker
PME-Mail
Woelli - RT
Geschrieben am: 05.04.2011, 20:55
Zitat

Advanced Member

Das mit dem Wechseln hat ich mir auch schon in etwa so gedacht. Wollte die Buchse von jemanden auf Maß reiben lassen. Aber bin auch offen dafür, dass mal jemand über den Motor guckt der richtig Ahnung hat. Wo bist du her? Kannst ja mal eine PM schreiben.

MfG Alex

--------------------

PME-Mail
bäcker89
Geschrieben am: 06.04.2011, 11:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4020

Hallo!

Im normalfall hält sone pleulbuchse viellänger als der rest ringsrumm!
es nützt dir aber nichts die Buchse aufs maß Reiben zu lassen!
Da sich diese Buchse durch das einziehen ins Pleul nochmal im maß kleiner wird! und wen du die buchse dannoch voralterst setzt sie sich nochmalß!
Das heißt die alte Buchse raus! die neu auf einigermaßen gutes maß bringen! neue einziehen!, im pleul verstemmen, bohren, Voraltern, und dan auf das richtige maß bringen! un dabei dürfen keine späne ins innere des Motors gelangen!!! und wen du das dan alles so bewerkstelligt hast! wirst du feststellen das das pleullager und die kurbelwellen lager hinüber sind! und zu guterletzt sifft der Motor auch an alllen anderen stellen raus! also gib lieber gleich die 400 euro aus und mach(lassen) den ganz und du hast ne ganze weile ruhe!
wens dir nich zu weit ist! kannst du auch vorbeikommen! in 09600
mfg volker
PME-Mail
Woelli - RT
Geschrieben am: 08.04.2011, 12:14
Zitat

Advanced Member

So weit ist das gar nicht. Ich bin alle 6 Woche für zwei Wochen in Altenburg und von da ist's ja nicht mehr so weit. Aber momentan geht's nicht so gut voran, da mir ein bißchen die finaziellen Mittel fehlen. Auto brauchte nun mal neue Sommereifen. Mach jetzt erst mal Kleinarbeiten. Aber danke für das Angebot. Werd sicher nochmal drauf zurück kommen!

MfG Alex

--------------------

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter