RT 3, jede Menge Fragen
Woelli - RT |
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Hallo, in den Weiten des Internets bin ich auf dieses wunderschöne Forum gestoßen und habe festgestellt das hier einem viele Leute mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nun möcht ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin der Wölli und komme aus dem Herzen Thüringens. Hab vor 3 Jahren die alte RT3 (Baujahr 1960; Ersatzrahmen 1966) von meinem Opa in der Scheune endeckt und konnte seit dem nicht mehr aufhören an sie zu denken  Anfang des Jahres hab ich begonnen sie wieder ein bißchen schick zu machen. Und ich steh regelmäßig vor neuen Problemen ... Mein Opa hatte nen 150er Zylinder (Innengewinde am Auslass) verbaut. Ich hab mir nun nen 125er Zylinder inklusive Bolzen im ersten Reparaturmaß besorgt. Als ich den alten demontiert hatte fiel mir die eingelaufene Buchse im Pleuel auf. Also hab ich mir nen neuen Kolbenbolzen und Buchse bestellt. Jetzt meine Probleme: -Der Bolzen würde nur mit Hammer in die Buchse hineingehen... Ist das normal? -Außerdem hat die originale Buchse Bohrungen für die Schmierung mit 'ner Anfasung innen. Wie krieg ich das hin (also die Fase)? -Der Kolbenbolzen geht auch schwer in den Kolben hinein. Soll ich dem Kolben mit Wärme zuleibe rücken? MfG Wölli PS: das ist das gute Stück kurz nach dem Rausholen aus der Scheune mit improvisierter Elektrik (jede Menge Kabelbrüche) http://www.youtube.com/watch?v=h9b9wloqKEk
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Saxonia |
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Hallo Wölli, Hammer ist etwas unpräzise ausgedrückt. Wenn ich jetz sage ja das ist kein Problem den Hammer zu hilfe zu nehmen und du kloppst das Pleul krumm wars dann zu doll. Anstatt Wärme würde ich es mit Kälte zuerst versuchen. Wenn du WD40 oder anderes Kriechöl schon probiert hast. Karl
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Drahtwort |
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QUOTE | Der Bolzen würde nur mit Hammer in die Buchse hineingehen... Ist das normal? |
Bitte den Bolzen nicht mit dem Hammer reinkloppen! Ich komm' dir gleich mit der Rohrzange unten bei! Entschuldige meine Sprachwahl: Herzlich willkommen hier im Forum Wenn du den Kolben auf 50°C erwärmst, muß sich der Bolzen mit der Hand reindrücken lassen - oder es stimmt irgendwas nicht. Gruß, Andreas
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Woelli - RT |
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Erst mal danke für die Antworten! Der Kolbenbolzen ist denk ich mal nicht zu groß. Hab den mit eine Bügelmessschraube gemessen. Der alte hat sich auch in der mitte des Kobens "saugend" bewegt aber ging auch so beschissen raus. Und keine Angst Hammer wollte ich nicht nehmen  zumindest nicht gewaltsam. Und zu der Fase. Ich glaub nicht das das was mit dem schaber wird. Die orginale Buchse hat kein rundes Loch sondern ein Quadrat welches nur in Laufrichtung angefast ist und das werd ich nicht hinbekommen denke ich. Mir fällt aber auch keine gute Alternative ein. Ich weiß ja nicht ob einfach eine Bohrung reicht. Der Shop bei dem ich Bolzen und Buchse gekauft habe (Haase Oldtimerteile) meinte ich soll die Buchse ins Pleuel einbauen und dann mit 'ner verstellbaren Reibahle ausreiben. Ob das so'ne gute Idee ist? Hatte auch schon die Idee den Kolbenbolzen in die Drehbank einzuspannen und mit feinem Schleifpapier zu bearbeiten...aber Im Kolben passt er denk ich wenn er einmal drin ist...
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Raphael |
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Da scheint aber doch ein durchgehender Ausschnitt in der Pleuelbuchse zu sein . Wenn dem so ist muss dieser Ausschnitt vor dem einpressen der Buchse da reingefeilt werden . Da kann man ja denn ein Loch von Aussen reinbohren und dieses mit einer kleinen Schlüsselfeile ausfeilen . Gruss, Raphael P.S.: Ein schärferes Bild wäre natürlich besser .
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
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geme |
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Hallo Woelli, das der Kolbenbolzen im kalten Zustand des Kolbens schwer reingeht ist normal, deswegen wärmt man den Kolben bei der Montage auch an. (nicht mit dem "Brenner" sondern mt einer Heizplatte ). Bei dem Pleuel ist es schon etwas anders. Der Kolbenbolzen muss sich bei jeder Bewegung der Kurbelwelle etwas im Pleuelauge bewegen, deswegen auch die "Schmierlöcher". Der Bolzen muss! saugend ins Pleuel reingehen. Wenn nicht, ist was faul. Entweder der Bolzen zu groß, was du ja ausschliest, oder die Messingbuchse (Bronze?) vom Pleuel hat einen Schmiss, vieleicht von der Demontage des alten Kolbens?
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gruß Gerold
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