Hallo Schraubergemeinde, auf der Suche nach den 'SR-2's der Nachbarländer' habe ich jetzt endlich das polnische Moped KOMAR 231B (-polnisch und tschechsich für 'MÜCKE'), Bhj. 1963 in meiner Garage. Für mich sieht es deutlich nach einigen 'Ideeninspirationen' von beiden Nachbarn Polens aus, das Erscheinungsbild ähnelt sehr dem tschechischen Stadion S11, wie gerade Jakub eines so phantastisch aufbaut. Tatsächlich machten die tschechischen Mopedbauer zuvor (im FEBRUAR!1958) eine Präsentationsfahrt per Achse mit dem Stadion S-11 nach Warschau, aber eigentlich, um in Zukunft dort Mopeds zu verkaufen... (So stehts zumindest im tschechischen Buch 'CSSR Mopedy' von Petr Hostalek, Kapitel 'Helden oder Verrückte') Technisch sind viele Dinge unserem geliebten SR-1/2 verblüffend ähnlich, man beachte nur den Vergaser und Luftfilter, aber im Detail gibt's natürlich Unterschiede. Im Prototyp verbaute man einen SR-Motor, in der Serie wurde dann ein eigener Motor Namens S-38 verwendet. Es verspicht aus dieser Sicht ein interessantes Projekt zu werden... @jakub: wenn ich fertig bin, fahren wir mal ein Rennen!!! Kdyz budu hotovy, tak si zazavodime!!!
Angefügtes Bild

--------------------
VIER TAKTE SIND ZWEI ZU VIEL Moped's: SIMSON SR-1, SR-2E, KR-50, SR 4-4 HABICHT, DKW-Hummel 113, Vicky Standard, KOMAR 231 B (PL), JAWA 50-20 PIONYR, JAWA 555 @cesky pratele;Hledam cesky Moped STADION S-23 nebo S-22 Auto's: DKW-F 8 Cabrio Wartburg W 312, eckiger Kombi und, natürlich, ein T 4, 2,4 TDI zum Mopeds transportieren... für Frau soll der Skoda Felicia 1,3 MPI reichen ;-)))
|