Hallo Lutz,
ist ja wirklich ein klasse Fachwissen in Sachen Auspuff. Vielen Dank dafür.
Den Auspuff hatte ich vor 2 Jahren von einem Bekannten aus dem Westen bekommen. Der hat von Simson eigentlich keine Ahnung. Den NEUEN Auspuff muss er ja anscheinend jahrelang unter vernünftigen Bedingungen gelagert haben, denn anders kann man sich den Zustand nicht erklären. Ich war mir aber nie sicher, ob es auch ein Originaler ist.
Letztes Jahr hatte ich mir meine S50B2 von 77 wieder aufgebaut und da fand der Auspuff prompt seinen neuen Arbeitsplatz. Der andere Sound, im Gegensatz zu meiner Alltags-B2 von 79 mit MZA-Aupuff, ist mir auch aufgefallen. Der Ori klingt viel dumpfer und satter.
Wenn du noch einen S50-Auspuff in diesem Zustand hast, immer her damit. So bin ich erstmal froh, überhaupt einen Originalen zu haben.
Die Schraube ist übrigens nicht original. Da habe ich einfach irgendeine ESKA genommen die da war. Meinst du die, aufgrund von Materialeinsparungen, tiefer Ausgestanzten gab es erst ab 84?
Ich habe nochmal ein Bild angehängt, wo der ganze Auspuff an meiner 77er B2 zu sehen ist.
Angefügtes Bild