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> MZ ETZ 150 auf 125 umrüsten + 80 km/ Drosselung
Grundmann
Geschrieben am: 04.03.2011, 15:07
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Hallöchen,

ich hab da mal ne Frage. Da jetzt nun so langsam die Motorrad-Saison wieder los geht, würde ich gern die ETZ von meinem Vater auf ne 125er umbauen, damit ich damit auch rumdüsen kann, da er sie so gut wie nie fährt.
Jetzt wollt ich gerne wissen, was ich dazu alles brauche. Ich darf maximal 80 km/h fahren und halt nur bis 125ccm.
Was muss ich mir denn da jetzt alles kaufen und verändern(oder hat vielleicht sogar Jemand so was da wink.gif ), damit ich das alles erreiche. Und ich muss ja danach dann auch zum TÜV, der das begutachtet soder? _uhm.gif

Schon mal im vorraus vielen dank smile.gif

Liebe Grüße Max

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SR 2 Bj: 1958
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Svidhurr
Geschrieben am: 04.03.2011, 21:00
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Das wird nicht billig.

Du brauchst eine Zylinder, Kolben und Zylinderkopf für 125 ccm. Einen 22N 2-2 Vergaser aus DDR Zeiten sollte schwierig zu finden sein. Allternativ gibt es da einen Bing Vergaser. Das hässlichste ist wohl der Drosselkrümmer, der die ETZ auf 80 km/h ausbremst.

Die Zulassungsbehörde wird dir den KFZ-Brif entziehen und dir 2 grüne Zettel mit der Aufschrift Betriebserlaubnis für einen Finanziellen Ausgleich geben.


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Gruß Svid (Thomas)

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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 04.03.2011, 21:36
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Wie alt bist Du jetzt? Hast Du vor, mal die "große" Motorradfahrerlaubnis zu machen? Dann kastriere die ETZ nicht.
20km/h mehr machen keinen riesigen Unterschied zum Simson-Moped, ich finde, das wiegt die Investition für die selteneren 125er Teile und die Zulassung nicht auf, wenn Du sie sowieso irgendwann offen fahren kannst.


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MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


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Ostpeat
Geschrieben am: 05.03.2011, 10:35
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Also nen 125er Zylinder dürfte ich noch zu liegen haben, wenn du Interesse hast schreib mir mal ne PM.
Also ich hatte das ganze Thema damals mit meiner TS durch. Ich habe mich leider in meinem jugendl. Leichtsinn dafür entschieden die Typkennzeichnung von Zylinder und Ansaugstück zu entfernen und im Ansagstück einfach eine 125 eingestanzt. Was aber nicht zulässig ist. Des weiteren hatte ich mir einen Drosselungskrümmer mit Gutachten besorgt und das einfach beim zulassen in der Zulassungstelle vorgelegt nichts mit Gutachten vom TÜV über Einbau(den Drosselungskrümmer habe ich eh nie verbaut). Ich denke es ist von Bundesland zu Bundesland ebenso aber von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich in der Auslegung des Zulassungsverfahren. Das richtige ist 125er Zylinder mit dazugehörigem Vergaser besorgen und einen Drosselungskrümmer besorgen und vom TÜV diesen auf sachgemäßen Einbau bestätigen lassen(z.B. Verwendung einer Spezialverschraubung).


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Svidhurr
Geschrieben am: 05.03.2011, 22:52
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Die ETZ sieht doch noch super aus.

Bin auch der Meinung sie nicht zu verstümmeln. Besorge dir ne´n S50 o.ä. und feue dich darauf mal was größeres fahren zu dürfen.


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Gruß Svid (Thomas)

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bretniger
Geschrieben am: 06.03.2011, 16:08
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wenn die dir ein Leichtkraftrad draus machen ,kostet die ETZ ca. 600 EURO Versicherung
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 06.03.2011, 18:20
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QUOTE (bretniger @ 06.03.2011, 16:08)
wenn die dir ein Leichtkraftrad draus machen ,kostet die ETZ ca. 600 EURO Versicherung

wieso das denn _uhm.gif
meinst eher 60€ oder?


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bretniger
Geschrieben am: 06.03.2011, 18:45
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Weil ein Leichtkraftrad höchstes Risiko bei Versicherungen ist.
Habe es selber schon gehabt.
ETZ steht im Brief bzw weil Leichtkraftrad nur Betriebserlauniss Leichtkraftrad
kostet als Neueinsteiger Ca. 600 EURO

da habe ich noch eine Es 150 ebenfalls gedrosselt auf 125 ccm und 80 km/h
die ist ein Kraftrad und kostet ca. 100 EURO
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Bart_Simson
Geschrieben am: 07.03.2011, 19:36
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ein Leichtkraftrad ist nicht immer so teuer in der Versicherung. Die Höchstgeschwindigkeit ist entscheidend. Bis 80 km/h ist es extrem teuer, geht so bei 300euro im Jahr los. Mehr als 80 km/h sind dagegen sehr preiswert. Ich zahl da nur 45euro im Jahr
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bretniger
Geschrieben am: 10.03.2011, 16:06
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Führerschein A1 besagt aber max. 80 km/h

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Bart_Simson
Geschrieben am: 10.03.2011, 16:42
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nur bis zum erreichen der Volljährigkeit, was auch der Grund für die teure Versicherung für Leichtkrafträder mit max 80 km/h ist
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klaus30
Geschrieben am: 27.04.2011, 12:36
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ich hab meine umgerüstet, die läuft immer noch gut. Du dafst nicht vergessen, dass du für den Krümmer ne Genehmigung brauchst. Ich habe orig 125 Vergaser drauf, da bruchte ich dann auch noch den Gaszug neu, da der andre nicht richtig funktionierte


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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MZ300
  Geschrieben am: 31.05.2011, 06:51
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Man drosselt eine MZ nicht!!!!!!!! weep.gif

Kauf dir doch irgend so ein 80 km/h Schrott-Ding, bevor du eine MZ drosselst!
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sam
Geschrieben am: 08.06.2011, 20:19
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Habe meine 150er auch auf 125 umgerüstet.
Muss:
- 125 Zylinder + Kolben + Zylinderkopf
Optional:
- 22 N2-2 Vergaser (der 24er tut es mit einer anderen Bedüsung aber auch)
- Drosselkrümmer (nur wenn du noch nicht 18 bist)
- 15er Kettenritzel (damit im 5. Gang auch noch was geht - zur Not auch mit dem 16er)

Das ganze muss dann der TüV abnehmen.
(habe das aber sogar in München geschafft!)

Kosten: keine Steuer. Versicherung: ca. 40€/Jahr (ja nach Alter auch sehr viel mehr)
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